Autor Thema: Frage zur Rückmeldung von einem Anfänger  (Gelesen 12956 mal)

Gian Bott

• Gast
Re: Frage zur Rückmeldung von einem Anfänger
« Antwort #15 am: 06. Januar 2008, 09:49:10 »
Hallo,

Naja, er ist halt nicht spezialisiert auf Rückmeldungen wie der S88 und der RS-Bus, sondern benutzt hier einfach auch das für die schwierigen Datenübertragungs-Verhältnisse in Gleis und über Räder entwickelte SX.
Könntest Du das noch etwas ausdeutschen? Da habe ich echt ein Verständnisproblem.

Zitat von: Frank Mondorf
Lange Rede kurzer Sinn: Die von Dir und Gian immer wieder betonten Qualitäten sind technisch fast nie vom Protokoll her bedingt oder gegeben. Da in anderen Protokollen auch zu haben und oftmals auch überboten. Nicht umsonst gehen die meisten SX-Fahrer immer mal wieder fremd.
Du hast recht, ich bin auch einmal für wenige Jahre Fremdgegangen (zur IB), reumütig aber wieder zurückgekehrt. Fremdgegangen bin ich aber nicht wegen der ausgezeichneten Qualität des SX-Systems sondern einzig und allein, weil mir die Apothekerpreise der damaligen, einzig erhältlichen TRIX GBM und Funktionsdecoder schlicht zu teuer waren. Erkauft habe ich mir das günstigere IB, DCC und S88-Zeugs mit ständigem Aerger und Frust. Ich hätte es ja wissen müssen, machte ich doch einige Jahre vor 1995 schon ähnliche Erfahrungen mit Arnold-Digital, ergänzt mit Märklin Teilen (Switchboards für die mech. Stellpulte usw.). Ich glaubte aber gewissen Händlern und Kollegen, dass die IB die Lösung aller Probleme sei inkl. bezahlbarem Zubehör. Ende 2004 habe ich mich dann radikal befreit und habe mir die zwischenzeitlich erhältlichen SX-Systeme angeschaut und mich dann nach langen Überlegungen (dauerte mehr als ein Jahr) für die Rautenhauszentrale entschieden und diesen Entscheid habe ich bis heute nie bereut.

Ja, seit Anfang 2005 ist die digitale Modellbahnsteuerung richtig langweilig geworden, weil es einfach funktioniert. Mehr verlange ich aber auch nicht von einer digitalen Steuerung, weil ja die viel wichtigeren Eigenschaften für eine Steuerung von der eingesetzten Software (WDP) kommen. Deshalb brauche ich auch keine grossen Displays usw. SX ist heute genau so günstig, eher günstiger wie die Angebote von den DCC-Herstellern (man vergleiche z.B. die Preise der SX-GBM-Bausätze von Littfinski und Stärz).

Mich interessiert das Protokoll eines Digitalsystems überhaupt nicht. Es muss nur zuverlässig, einfach und schnell sein. Dies wird von SX bestens erfüllt. Diese Feststellung basiert auf meinen eigenen Erfahrungen und nicht auf der Basis von Gehörtem und Gelesenem. Was soll z.B. daran gut sein, wenn zwei DCC-Decoder sich nicht vertragen obwohl es eigentlich eine halbbatzige Norm gibt. Was soll daran gut sein, dass die immer wieder von vielen erwähnte DCC-Norm nur ein paar wenige Parameter des Fahrsignales normt und über die wichtige Rückmeldung (Besetzmelder), Weichendecoder usw. nichts aussagt. Moderner als ein in den NEM genormter BUS, der alle anfallenden MOBA-Aufgaben wie Melden, Schalten und Fahren umfasst, geht es gar nicht. Das ist eben SX!

SX kann nichts dafür, dass es Trix nicht verstanden hat, es richtig zu vermarkten. Meinen doch noch heute viele Modellbahner, dass SX nur etwas für die Spuren Z und N sei, obwohl es auch bekannte und grosse Spur H0 und 0 Anlagen gibt, die mit SX gesteuert werden. So haben sich die SBB, aber auch die ETH Zürich, für ihre grossen Schulungsanlagen für SX entschieden, weil nur dieses System die geforderten Ansprüche auf Zuverlässigkeit, Sicherheit usw. erfüllten.

Ich bitte, meine vielleicht etwas allzu klaren Worte zu entschuldigen, aber Sätze wie "Nicht umsonst gehen die meisten SX-Fahrer immer mal wieder fremd" entbehren jedem Sachverhalt und reizen, etwas zu entgegnen. Mir sind wesentlich mehr Umsteiger von MM und DCC auf SX bekannt wie umgekehrt, nur hört man von diesen nicht's in Foren weil es schlicht keine systembedingten Probleme mehr gibt, nur Karl und meine Wenigkeit greifen noch manchmal in die Tasten und werden so gelegentlich zur Zielscheibe.

mit freundlichen Grüssen

Gian

Gian Bott

• Gast
« Antwort #16 am: 06. Januar 2008, 10:50:27 »
Hallo Frank,

Nochmals ich ;)

die Rückmeldung bei 2-Leiter Digital ist ein leidiges und recht komplexes Thema.
Die Rückmeldung bei 2-Leiter Digital ist sicher kein leidiges Thema und so komplex ist es auch nicht. Ich bin sogar der Meinung, dass die 2-Leiter-Rückmeldung für den User nicht komplizierter ist als bei Märklin-Gleis, wenn man die geeigneten Melder nimmt. Man muss nur wissen, dass 2-Leiter Rückmelder im Gegensatz zu den einfachen Märklinmeldern eine zusätzliche Auswertelektronik benötigen, weshalb sie je nach Produkt etwas mehr kosten. Die geringen Mehrkosten könnte man als leidig bezeichnen, dann müsste man aber Sound-Lokdecoder als stark leidig bezeichnen, weil dort die Mehrkosten für etwas mehr Lärm in keinem Verhältnis zum "Mehrwert" stehen :(.

Zitat von: Frank Mondorf
b) Empfindlich genug für RoCo-Achsen ab 1mA: Blücher-GBM-RSBus->Lenz-Zentrale->PC
....sind auch die Stärz-Rückmeldemodule (mit einer Achse à 18kOhm). Rautenhausrückmelder brauchen mindestens 2 Roco Achsen damit sie sicher melden.

Im übrigen war ich mit dem Loconet-BUS und den Blücher-GBM's auch sehr zufrieden, das war an der IB so gut wie heute der SX-BUS. Leider gibt es bis heute noch keine Adapter für die Blücher-Melder für den SX-BUS, sonst wären für mich auch heute noch die Blücher-Melder eine Lösung, die sich ja auch im LOXX in Berlin bestens bewähren. Wären die IB-Reset's nicht gewesen, würde ich die IB vermutlich auch heute noch verwenden, denn alles ausser der IB und dem anfänglich eingesetzten HSI-88 und S88-BUS, hatte ja funktioniert. Der Loconet-BUS wäre dem s88 auf alle Fälle vorzuziehen, gäbe es dafür eine von WDP unterstützte Alternative zur IB.

mit freundlichen Grüssen

Gian

Offline Joachim Frederick

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
« Antwort #17 am: 06. Januar 2008, 11:14:04 »
Hallo,

Zitat
Zitat von: Frank Mondorf am 05. Januar 2008, 22:22:20
die Rückmeldung bei 2-Leiter Digital ist ein leidiges und recht komplexes Thema.

das sehe ich wie Gian genau so.
Die Rückmeldung und allg. die ganze Verkabelung ist, denke ich unproblematischer als bei den 3-Leiter Fahrer.

Ich brauche keine Kabelstränge getrennt von Boosterkreise verlegen, weil etwas abstrahlen könnte oder irgend etwas von Masse ans Gleis löten.
Bei mir läuft vieles parallel durch eine Öffnung im Rahmen. Ohne Probleme bisher gehabt zu haben. Nur die Verbindungen der RM-Decoder unter einander, wegen dezentraler Anordnung ist abgeschirmt. Sonst keine Kabel.
Und verbaut sind bisher 4 Stromkreise und 164 Kontakte.

Eine Lichtorgel oder kein korrektes Anzeigen von RM kenne ich nicht.
Dazu benutze ich die GBMs von Boll an einem HSI seriell angeschlossen am PC.   
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses