Autor Thema: Monitor-Typ  (Gelesen 2254 mal)

Offline Urs Eggli

• Senior-Mitglied
    • http://www.modellbahn-eggli.ch
Monitor-Typ
« am: 09. Januar 2008, 21:24:21 »
Hallo zusammen

Da M* nicht in der Lage ist, die CS upzudaten (fehlende Teile) widme ich mich dem PC für WDP.
Ich möchte WDP mit 2x 20" Monitoren betreiben. Was ist besser? Normale oder Breitbildmonitoren? was für Erfahrungen habt Ihr gemacht?

DAnke
Viele Grüsse aus der Schweiz
Urs
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2018.0b Premium Edition (aktuelle Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis  /  1x Zentrale Digikeijs DR5000 zum fahren  /  1x  Digikeijs DR5000 zum steuern mit Digikeijs DR4018  / 1x ucom-S88 Master zum Rückmelden mit DR4088 GND  / 4x Booster DB-4 von LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN-10 Pro-64Bit, 3 Monitore 1280 * 1024

Gian Bott

• Gast
Re: Monitor-Typ
« Antwort #1 am: 09. Januar 2008, 22:23:12 »
Hallo Urs,

Ich möchte WDP mit 2x 20" Monitoren betreiben. Was ist besser? Normale oder Breitbildmonitore?
Ich verwende 2 x 20" Samsung-Monitore mit 1600x1200 Pixel. Besonders das Pixel-Höhenmass (1200) finde ich sehr wichtig, damit man für das Gleisbild auch in der Höhe genügend Platz hat. Diese Höhe bieten 24" Breitbildmonitore (ich glaube die Churer Modellbahner setzten solche Monitore ein) auch, waren aber damals für mich schlicht zu teuer.

Für die Wahl eines Monitors eignet sich folgender Link nicht schlecht, auch kann dort ein Vergleich verschiedener Monitore gemacht und ausgedruckt werden. Wo man dann die Monitore kauft, ist jedem selber überlassen. Ich finde auf dieser WebSite einfach die Auswahlmöglichkeit ausgezeichnet (rein zufällig ist es auch noch mein Lieferant ;)) Link. Einfach auf Peripherie - Monitore klicken und auswählen.

mit freundlichen Grüssen

Gian

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #2 am: 10. Januar 2008, 00:03:00 »
Normale oder Breitbildmonitoren?

Hallo Urs,

auch ich frage mich was besser ist, heute werden ja fast nur noch Widescreens angeboten. Das mag ja fürs Heimkino vielleicht gut sein, aber gerade hier auch im Forum wird in der Höhe doch viel abgeschnitten. Deshalb benutzte ich meinen Laptop nicht so gerne zum Surfen. Beim Gleisbild wird es nicht so schlimm sein, beim Erstellen kann man sich danach richten. Meine beiden 19 Zöller haben noch das "alte" Format.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Martin Lutz

• Senior-Mitglied
    • Churer Modellbahner
« Antwort #3 am: 10. Januar 2008, 00:20:30 »
Hallo miteinander,
...aber gerade hier auch im Forum wird in der Höhe doch viel abgeschnitten.
Man kann sich jetzt fragen: auf der Höhe abgeschnitten oder an der Seite angesetzt. Alles eine Frage der Auflösung. Beim Internet ist es oft so, dass seitlich oft viel Totraum ist. Also ein Bereich, wo eigentlich nichts dargestellt ist.

Beim Windigipet kommt es halt darauf an, wie man sein Gleisbild gestaltet und gestalten kann. In jedem Fall würde ich hier das Gleisbild von Anfang an auf den Bildschirm (oder die Bildschirme) angepasst planen.

Wir sind jetzt sogar soweit gegangen, dass wir für unsere Modellbahn und Windigipet sogar zwei Breitbild Monitore nebeneinander stehen haben und das Gleisbild genau so gross darstellen, dass es komplett auf die beiden Monitore verteilt wird.

Auf was ich noch achten würde:
In letzter Zeit gehe ich nur noch Kopfschüttelnd an vielen Monitoren vorbei, die in den Läden ausgestellt sind. Egal ob Notebook oder Desktop: man erkennt im monitor die Ladenbeleuchtung sehr oft besser als das Computerbild der laufenden Software. Es ist mir schlicht einfach ein Rätsel, weshalb man heute statt Monitore Spiegel anbietet. Alles auf Hochglanz und stark spiegelnd! Wieeeesooooo?  :( Es gibt sie noch die entspiegelten Monitore, die eher eine matte Oberfläche haben. Aber in vielen Läden (vor allem in Warenhäusern und auch im "Ich bin doch nicht blöd"-Laden) findet man nur noch Spiegel, die man an den Computer anschliessen kann. 
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit

Offline Achim Mühlhaus

• Senior-Mitglied
  • Stört mir meine Gleise nicht! (Achimedes)
« Antwort #4 am: 10. Januar 2008, 02:46:10 »
Hallo Martin!

Alles auf Hochglanz und stark spiegelnd! Wieeeesooooo?

Unter umständen ist das gar nicht mal so übel. Ich denke, dass die glatten Oberflächen besser zu reinigen sind. Ich hab meiner Frau im Wohnzimmer einen Monitor von Xerox hin gestellt, welcher eine Scheibe aus Glas davor hat. Hat den Vorteil, dass unsere Kleinen, die ja immer mit den Fingen gucken, da keinen Schaden anrichten können. Im Laden hatte ich auch große bedenken, weil alles sehr gespiegelt hat. Im richtigen Leben Zuhause hält es sich doch sehr in Grenzen mit der (dem?) Spiegelei.

Von der Optik her sind mir die Mattscheiben lieber.

Ich hab auch 2 Monitore hier am Rechner, owohl das wegen dem Gleisbild nicht notwendig wäre. Nur beim Aufzeichnen von Fahrstraßen und sowas benutze ich den 2ten mal mit. Ansonsten arbeite ich dort mit anderen Anwendungen oder gucke Fern, während die Loks ihre Runden drehen.

Gruß Achim 
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c

Gian Bott

• Gast
« Antwort #5 am: 10. Januar 2008, 07:35:28 »
Hallo Achim,

Alles auf Hochglanz und stark spiegelnd! Wieeeesooooo?
Unter umständen ist das gar nicht mal so übel. Ich denke, dass die glatten Oberflächen besser zu reinigen sind.
Mit dem richtigen Mittel sind auch matte, nicht spiegelnde Bildschirme absolut problemlos zu reinigen, z.B. mit dem Schweizer Produkt "data-bril", welches im Gegensatz zu anderen Mitteln, nicht schmiert und trotzdem Antistatisch wirkt.

Besonders bei Laptop's, die auch im Freien oder im Zug genutzt werden, machen die spiegelnden Oberflächen ein vernünftiges Arbeiten unmöglich. Da verzichte ich gerne auf ein etwas besseres Fernseh-/Videobild (Kontrast), was ich auf Laptops sowieso nicht nutze. Mein Grundig-FLAT-TV hat jedoch ebenfalls ein dunkles, spiegelndes Glas, das aber, weil richtig aufgestellt, nicht stört, im Gegenteil ein sehr brillantes Fernsehbild gibt.

Ich habe mein Gleisbild genau auf die Auflösung meiner Monitore (1600/1200) angepasst, so dass ich im privaten Büro und an der MOBA 2 identische Bilder habe. Der 2. Bildschirm an der Anlage dient für meine eigene Lokdatenbank, OpenOffice-Tabellen aber auch LokControls usw. Wie schon gesagt, heute würde ich 2 Breitbildmonitore mit 1920/1200 Pixel kaufen, da die Preise inzwischen schlicht bezahlbar wurden. Die Monitore habe ich ohne Standfüsse schräg hingestellt, damit sie nicht 3/4 meines Bahnhofes abdecken. So wirken sie schon fast wie ein "mechanisches" Stellpult (Bild).

Wichtig bei 2 Monitoren ist, wenn man sie, wie ich, digital anschliessen will, dass sie eine identische Auflösung haben, weil sonst in der Regel nur das kleinere Format angezeigt werden kann, d.h. der grosse Monitor dann falsch betrieben werden muss (schlechte Bildqualität). Analog angeschlossen, sollten zwei verschiedene Formate möglich sein.

mit freundlichen Grüssen

Gian

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.