Autor Thema: Lok bleibt in der ZFA stehen  (Gelesen 4726 mal)

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Lok bleibt in der ZFA stehen
« Antwort #15 am: 12. Januar 2008, 13:21:53 »
Hallo Christian,

bei 5 Loks hast Du einen Funktionsdecoder verknüpft. Aber bei allen Loks ist es die Adresse 46  ??? Dies ist auch sehr unterschiedlich in den Profilen eingetragen. Normal dürfte diese Verknüpfung mit der Adresse 46 nur einmal bei einer Lok, wenn diese sich auf der Anlage befindet, vorkommen.  ::)

Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Online Bernd Senger

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #16 am: 12. Januar 2008, 16:14:55 »
Hallo Dirk,
da muss ich mal kurz nachfragen. Ist es zwingend notwendig das ein Funktionsdecoder nur einmal in der Lokdatenbank eingetragen ist?

Bei mir habe ich den Fall das ich Wagen mit digitaler Kupplung betreibe in denen ein Funktionsdecoder eingebaut ist. Bislang habe ich diesen Waggons keinen eigenen Eintrag in der Lokdatenbank spendiert sonden die entsprechende Adresse in alle zum Lokwechel vorgesehen Lokomotiven eingetragen. In den lokspezifischen Profilen wird dann die entsprechende Kupplungsfunktion abgerufen. Bislang habe ich keine Probleme bei diesem Verfahren erkennen können.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #17 am: 12. Januar 2008, 16:29:37 »
Hallo Bernd,

da muss ich mal kurz nachfragen. Ist es zwingend notwendig das ein Funktionsdecoder nur einmal in der Lokdatenbank eingetragen ist?

Bei mir habe ich den Fall das ich Wagen mit digitaler Kupplung betreibe in denen ein Funktionsdecoder eingebaut ist. Bislang habe ich diesen Waggons keinen eigenen Eintrag in der Lokdatenbank spendiert sonden die entsprechende Adresse in alle zum Lokwechel vorgesehen Lokomotiven eingetragen. In den lokspezifischen Profilen wird dann die entsprechende Kupplungsfunktion abgerufen. Bislang habe ich keine Probleme bei diesem Verfahren erkennen können.

was passiert, wenn der Wagenzug mit Lok xxx gekuppelt ist und eine andere Lok yyy auf der Anlage ist und über ein Profil bei der Lok yyy die digitale Kupplung angesteuert wird???
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Online Bernd Senger

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #18 am: 12. Januar 2008, 16:54:02 »
was passiert, wenn der Wagenzug mit Lok xxx gekuppelt ist und eine andere Lok yyy auf der Anlage ist und über ein Profil bei der Lok yyy die digitale Kupplung angesteuert wird???

Hallo Dirk,
in diesem Fall löst natürlich die Kupplung aus, was nicht wünschenswert ist. Bei diesem Verfahren ist peinlich genau darauf zu achten in welche Profile man den Kupplungsbefehl einsetzt.

Ansonsten interpretiere ich mal in die Antwort keine weiteren Bedenken rein!!  8)

Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #19 am: 12. Januar 2008, 17:11:58 »
Hallo Bernd,

Ansonsten interpretiere ich mal in die Antwort keine weiteren Bedenken rein!!  8)

wenn man keine Zentrale wie die ECoS und CS benutzt, wo die Loks mit Lok- und Funktionsdecodern verknüpft werden müssen,  dürfte es keine Probleme geben. Man muss aber wissen was man da macht! 8) ;)
« Letzte Änderung: 12. Januar 2008, 17:14:12 von Dirk Streuber »
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Christian*

• Senior-Mitglied
« Antwort #20 am: 12. Januar 2008, 17:22:30 »
Hallo Dirk

Der Funktionsdekoder ist in der Drehscheibe verbaut und schaltet dort die Beleuchtung des Häuschens, ein Signal und einen Flutlichtstrahler an. Fährt also nicht über die Anlage. ;D

Mit schönen Grüßen 
                 Christian Reinhardt
System;C-Gleis HO,Tams zum fahren, PC (Win 10) mit Intel Core I5, 16 GB Arbeitsspeicher, viel Festplatte, Steuerung; Win-Digipet 2021 Premium,

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #21 am: 12. Januar 2008, 18:54:54 »
Hallo Christian,

Zitat
Der Funktionsdekoder ist in der Drehscheibe verbaut und schaltet dort die Beleuchtung des Häuschens, ein Signal und einen Flutlichtstrahler an. Fährt also nicht über die Anlage.

hmmm, da dreht er ja auch seine Runden. 8)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: