Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Tams MasterControl - USB - Baudrate
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Tams MasterControl - USB - Baudrate (Gelesen 1628 mal)
Svend Andersen
Senior-Mitglied
Tams MasterControl - USB - Baudrate
«
am:
12. Januar 2008, 14:36:12 »
Hallo Mobafreunde
Ich betreibe die MC über die USB-Schnittstelle. Für die USB-Schnittstelle ist die Baudrate fest auf 57600 eingestellt.
Im Windows Gerätemanager ist die Baudrate für der virtuellen Com-port (bei mir Com 3) auf 57600 eingestellt.
Im Windows Systeminformationen (msinfo32) wird für dieser virtuelle Com-port eine Baudrate auf 9600 angezeigt.
Hat jemand unter Euch die selbe erlebnis - und wird die übertragungsgeschwindigkeit zwischen MC und PC dadurch beeinflusst ?
Alles lauft sowieso OK, und bei WDP-start und unter initialisierung der MC wird die Baudrate mit 57600 angezeigt.
Nur wundert mir die 9600 im Windows Sysinfo.
Viele Grüsse aus Dänemark
Svend
Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Anlagenkonfiguration:
WDP 2012, SPUR-N, FLM-Gleise, S-88 - MA- und Schaltdekoder DCC von Littfinski, FLM-DS mit Brandt/Boll dekoder, TAMS MC, 3 x Boster 3 von Gerd Boll, Lokdekoder Tran DCX74 DCC.
Rechnerkonfiguration:
PC Intel Celeron 2,5 Ghz, 512 MB RAM, Windows 7
Dr. Jürgen Martin
Senior-Mitglied
Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz)
Re: Tams MasterControl - USB - Baudrate
«
Antwort #1 am:
12. Januar 2008, 15:59:24 »
Hallo Svend,
meines Wissens steht im Handbuch irgendwo, dass WDP die Einstellung der verwendeten Baudrate unanhängig von den Einstellungen in Windows einstellt. D.h. es müsste dann, egal was im Windows-System eingestellt ist, die Baudrate von 57600 verwendet werden. Das USB von der Tams ist ja in Wirklichkeit eine serielle Schnittstelle, die über den USB-Treiber von Tams angesprochen wird.
Nur wenn Du auch das HSI-88 verwendest, musst Du in der Windows-Systemeinstellung etwas einstellen (den FiFo-Puffer der HSI-Com-Schnittstelle auf den kleinsten Wert einstellen oder sogar deaktivieren). Das mach WDP nicht selbstständig. Wie das eingestellt wird, steht im Handbuch.
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
Win-Digipet-Version:
WDP Premium 2015
Anlagenkonfiguration:
Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3, RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
Rechnerkonfiguration:
Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme
Svend Andersen
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
12. Januar 2008, 17:27:21 »
Hallo Jürgen
Es ist mir nur aufgefallen dass die in Gerätemanager eingestellte Baudrate nicht in Windows System-Info zu sehen ist.
Ist mir klar, dass die USB im Windows über eine virtuelle Com-port die Daten sendet werden.
HSI habe ich nicht.
Viele Grüsse
Svend
Anlagenkonfiguration:
WDP 2012, SPUR-N, FLM-Gleise, S-88 - MA- und Schaltdekoder DCC von Littfinski, FLM-DS mit Brandt/Boll dekoder, TAMS MC, 3 x Boster 3 von Gerd Boll, Lokdekoder Tran DCX74 DCC.
Rechnerkonfiguration:
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
WDP-Entwickler
«
Antwort #3 am:
12. Januar 2008, 22:51:52 »
Hallo,
WDP setzt die Baudrate und einige andere Kommunikationsparameter (außer FIFO) bei jedem Kommunikationsaufbau selbstständig. Diese Werte erscheinen nirgendwo (von Windows nicht vorgesehen). Die Werte in den Systemeinstellungen werden nur von Programmen rangezogen, die nicht WDP selber die Parameter einstellen.
Grüße
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Svend Andersen
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
12. Januar 2008, 23:01:37 »
Hallo Markus
Danke für Deine Aussage.
Dann sind alles ja OK.
Viele Grüsse
Svend
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren