Autor Thema: Tams MasterControl - USB - Baudrate  (Gelesen 1628 mal)

Offline Svend Andersen

• Senior-Mitglied
Tams MasterControl - USB - Baudrate
« am: 12. Januar 2008, 14:36:12 »
Hallo Mobafreunde

Ich betreibe die MC über die USB-Schnittstelle. Für die USB-Schnittstelle ist die Baudrate fest auf 57600 eingestellt.
Im Windows Gerätemanager ist die Baudrate für der virtuellen Com-port (bei mir Com 3) auf 57600 eingestellt.
Im Windows Systeminformationen (msinfo32) wird für dieser virtuelle Com-port eine Baudrate auf 9600 angezeigt.
Hat jemand unter Euch die selbe erlebnis - und wird die übertragungsgeschwindigkeit zwischen MC und PC dadurch beeinflusst ?
Alles lauft sowieso OK, und bei WDP-start und unter initialisierung der MC wird die Baudrate mit 57600 angezeigt.
Nur wundert mir die 9600 im Windows Sysinfo.

Viele Grüsse aus Dänemark
Svend

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Anlagenkonfiguration:
WDP 2012, SPUR-N, FLM-Gleise, S-88 - MA- und Schaltdekoder DCC von Littfinski, FLM-DS mit Brandt/Boll dekoder, TAMS MC, 3 x Boster 3 von Gerd Boll, Lokdekoder Tran DCX74 DCC.
Rechnerkonfiguration:
PC Intel Celeron 2,5 Ghz, 512 MB RAM, Windows 7

Offline Dr. Jürgen Martin

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz) Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Tams MasterControl - USB - Baudrate
« Antwort #1 am: 12. Januar 2008, 15:59:24 »
Hallo Svend,
meines Wissens steht im Handbuch irgendwo, dass WDP die Einstellung der verwendeten Baudrate unanhängig von den Einstellungen in Windows einstellt. D.h. es müsste dann, egal was im Windows-System eingestellt ist, die Baudrate von  57600 verwendet werden. Das USB von der Tams ist ja in Wirklichkeit eine serielle Schnittstelle, die über den USB-Treiber von Tams angesprochen wird.
Nur wenn Du auch das HSI-88 verwendest, musst Du in der Windows-Systemeinstellung etwas einstellen (den FiFo-Puffer der HSI-Com-Schnittstelle auf den kleinsten Wert einstellen oder sogar deaktivieren). Das mach WDP nicht selbstständig. Wie das eingestellt wird, steht im Handbuch.
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Offline Svend Andersen

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 12. Januar 2008, 17:27:21 »
Hallo Jürgen

Es ist mir nur aufgefallen dass die in Gerätemanager eingestellte Baudrate nicht in Windows System-Info zu sehen ist.
Ist mir klar, dass die USB im Windows über eine virtuelle Com-port die Daten sendet werden.
HSI habe ich nicht.

Viele Grüsse
Svend
Anlagenkonfiguration:
WDP 2012, SPUR-N, FLM-Gleise, S-88 - MA- und Schaltdekoder DCC von Littfinski, FLM-DS mit Brandt/Boll dekoder, TAMS MC, 3 x Boster 3 von Gerd Boll, Lokdekoder Tran DCX74 DCC.
Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #3 am: 12. Januar 2008, 22:51:52 »
Hallo,

WDP setzt die Baudrate und einige andere Kommunikationsparameter (außer FIFO) bei jedem Kommunikationsaufbau selbstständig. Diese Werte erscheinen nirgendwo (von Windows nicht vorgesehen). Die Werte in den Systemeinstellungen werden nur von Programmen rangezogen, die nicht WDP selber die Parameter einstellen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Svend Andersen

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 12. Januar 2008, 23:01:37 »
Hallo Markus

Danke für Deine Aussage.
Dann sind alles ja OK.

Viele Grüsse
Svend
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration: