Autor Thema: Kann man eine Sicherungsdatei auf dem USB-Stick überschreiben?  (Gelesen 2147 mal)

Offline Dietmar Winkler

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 255
  • Ort: Meschede (Sauerland) Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo WDP-Freunde guten Abend

Ich habe meine Büro-Version komplett auf einem USB-Stick gesichert. Nun hat sich aber bezüglich Gleisplan und
Fahrstraßen einiges vervollständigt. Ich wollte darum, die jetzige Version zu sichern, die  alte Datei auf dem USB-St.
über die rechte Maustaste löschen, um dann die neue darauf zu sichern. Leider wird im Menü "Löschen" nicht angezeigt. Kann ich durch erneutes Sichern auf den Stick die alte Version überschreiben?
Schon mal schönen Dank im Voraus.
Dietmar
Mit freundlichem Gruß    Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leit. HO DCC im Bau; LI USB(Lenz) Slave-Roco-Zentr.-10760; LDT+IEK-Mag.Art.; LDT HSI88seriel-RM Viessm.+LDT;
  • Rechnerkonfiguration:
    Lap Top: ASUS CPU Pent. T3400 Win 10 für Anlage; Lap Top ACER Intel Core i3 6100U Win 10 für Bürov.

Online Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9534
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Kann man eine Sicherungsdatei auf dem USB-Stick überschreiben?
« Antwort #1 am: 14. Januar 2008, 20:11:05 »
Hallo Dietmar,

normalerweise werden die alten Daten überschrieben. Aber eigentlich müüsen sich die alten auf dem USB-Stick auch löschen lassen. Ist eventuell noch der Schreibschutz gesetzt?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Dietmar Winkler

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 255
  • Ort: Meschede (Sauerland) Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Kann man eine Sicherungsdatei auf dem USB-Stick überschreiben?
« Antwort #2 am: 14. Januar 2008, 20:36:35 »
guten Abend Sven
Danke für die promte Antwort. Ja dann werde ich überschreiben.
Den Schreibschutz aktiviert oder deaktiviert man doch normalerweise mechanisch am Gehäuse des Speichers.
An dem Stick, einem (Intenso) 2GB finde ich einen solche Möglichkeit aber nicht.
Eine Bedienungsanleitung diesbezüglich liegt diesem USB-Stick ebenfalls nicht bei, sodaß ich diesen von dem PC aus deaktivieren könnte.
Dietmar
Mit freundlichem Gruß    Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leit. HO DCC im Bau; LI USB(Lenz) Slave-Roco-Zentr.-10760; LDT+IEK-Mag.Art.; LDT HSI88seriel-RM Viessm.+LDT;
  • Rechnerkonfiguration:
    Lap Top: ASUS CPU Pent. T3400 Win 10 für Anlage; Lap Top ACER Intel Core i3 6100U Win 10 für Bürov.

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: Kann man eine Sicherungsdatei auf dem USB-Stick überschreiben?
« Antwort #3 am: 14. Januar 2008, 20:40:07 »
Hallo Dietmar,

geh mal über Arbeitsplatz und rufe deine Stick auf.
Da werden die Dateien angezeigt. Diese einmal mit der rechten Maustaste anklicken. Dann müßte " Löschen " angezeigt werden.
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

4024.12

  • Gast
Re: Kann man eine Sicherungsdatei auf dem USB-Stick überschreiben?
« Antwort #4 am: 14. Januar 2008, 21:32:27 »
Ich würde, wenn löschen nicht geht, den Stick neu formatieren, und dann eine neue Sicherung machen.

Offline Dietmar Winkler

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 255
  • Ort: Meschede (Sauerland) Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Kann man eine Sicherungsdatei auf dem USB-Stick überschreiben?
« Antwort #5 am: 14. Januar 2008, 21:41:43 »
Hallo guten Abend Joachim und Helmut
Danke für die Tipps!
Habe eben alle Dateien des USB-Stick, bis auf eine: "Symbole" einzeln löschen können.
Aber Helmuts Vorschlag den Stick neu zu formatieren finde ich sicherer und werde das auch gleich tun.
Nochmals Euch beiden besten Dank!
Dietmar
Mit freundlichem Gruß    Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leit. HO DCC im Bau; LI USB(Lenz) Slave-Roco-Zentr.-10760; LDT+IEK-Mag.Art.; LDT HSI88seriel-RM Viessm.+LDT;
  • Rechnerkonfiguration:
    Lap Top: ASUS CPU Pent. T3400 Win 10 für Anlage; Lap Top ACER Intel Core i3 6100U Win 10 für Bürov.

Online Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9534
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Kann man eine Sicherungsdatei auf dem USB-Stick überschreiben?
« Antwort #6 am: 15. Januar 2008, 07:43:51 »
Hallo Dietmar,

mit dem Schreibschutz meine ich den Softwareseitigen. Im Explorer mit der rechten Maustaste auf eine Datei klicken und unter dem Menüeintrag 'Eigenschaften' findest Du die Option 'Schreibschutz'. Ist diese gesetzt, ist das Feld mit einem Häckchen versehen. Kann man dann anklicken und entfernen. Das kannst Du auch bei mehreren Dateien mit einmal machen, indem diese vorher markiert werden. Shift-Taste und Maus oder STR-Taste und Maus verwenden.

Noch was. In Deinem Profil steht die Version WDP9.0 drinne. Wenn das stimmt, schau doch mal unter Download nach. Da kannst Du das Update 9.2 bekommen. Sind einige Neuerungen gegenüber der 9.0 dabei.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Dietmar Winkler

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 255
  • Ort: Meschede (Sauerland) Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Kann man eine Sicherungsdatei auf dem USB-Stick überschreiben?
« Antwort #7 am: 15. Januar 2008, 10:15:55 »
Guten Morgen Sven
Das ist ja prima, was Du da schreibst, bezüglich Schreibschutz via Software. Das werde ich bald mal genau
inhalieren.
Betreff WDP Version 9.0 = deswegen ja die augenblicklichen Unsicherheiten meinerseits vor dem Updaten die Sicherung
zu machen, denn schnell geht mal was daneben.
Worüber ich mich gesternabend sehr gefreut habe, war nun endlich die Sicherung per USB-Stick erreicht zu haben
und anschließend zur Büro-Version die Anlagen-Version von 9.0 auf meinen PC bekommen zu haben und auch noch
den wertvollen Gleisplaninhalt auf die Anlagen-Version mit Erfolg kopiert bekommen zu haben.
Anschließend wollte ich noch die Version 9.2 updaten, das hat aber noch nicht geklappt. Warum, das will ich noch
in Ruhe feststellen. Ich nehme an, da ist noch was von WDP auf der Festplatte, was zusätzlich nicht drauf gehört.
Darum kann ich jetzt mal alles runterlöschen und dann wieder richtig installieren, denn ich habe ja jetzt die Sicherung.

Übrigens bin ich gestern Abend noch aus Neugierde auf Deine gelungene Homepage gestoßen. Die ist ja schon sehr
gut und aufschlußreich. Ich wollte, ich wäre auch schon so firm am PC, dann würde ich auch eine solche page
Einrichten. Ich habe nämlich meine Anlage so geplant, dass man diese sehr leicht und einfach durch fünf Zimmertür-
blatt große Module mit halbierbaren Beinen transportieren kann. Die Anlage ist in zwei Ebenen, ca. 10cm Abstand
aufgebaut. Unter dem 5-Gleisigen (+ 2 Stumpfgleise) HBF befindet sich eine Schattenbahnhof-Schiebebühne mit
2 Durchgangsgleisen und 10 Abstellgleisen, je die Hälfte immer in Gegenrichtung. Die Abstell-Gleise 9 und 10 sind
zweigeteilt mit je einem  Folge-Abstell-Gleise für kurze Züge (Triebwagen) ausgestattet. Diese 2,0 Meter lange
Schiebebühne aus einer 65 cm breiten Zimmertür ist eine Eigenentwicklung mit analoger (Relais und Magnet-Rastung).
Ich habe große Hoffnung diese dann mittels Stellwerkswärter vom PC aus eines Tages in 6 Schritten steuern zu können.
Im Augenblick habe ich jede Menge mechanische Trimmarbeiten daran, diese einwandfrei zu betreiben.
Was ich mir sehr wünsche ist, einen WDP-ler hier ganz in meiner Nähe zu finden, mit dem ich diese sehr vielen Fragen
und Probleme hier vor Ort bearbeiten kann. Wenn Du dazu eine Idee hast, würde mich das freuen zu erfahren.
herzlichen Gruß  Dietmar     
Mit freundlichem Gruß    Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leit. HO DCC im Bau; LI USB(Lenz) Slave-Roco-Zentr.-10760; LDT+IEK-Mag.Art.; LDT HSI88seriel-RM Viessm.+LDT;
  • Rechnerkonfiguration:
    Lap Top: ASUS CPU Pent. T3400 Win 10 für Anlage; Lap Top ACER Intel Core i3 6100U Win 10 für Bürov.

Online Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9534
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Kann man eine Sicherungsdatei auf dem USB-Stick überschreiben?
« Antwort #8 am: 15. Januar 2008, 11:29:42 »
Hallo Dietmar,

Zitat
Was ich mir sehr wünsche ist, einen WDP-ler hier ganz in meiner Nähe zu finden, mit dem ich diese sehr vielen Fragen und Probleme hier vor Ort bearbeiten kann. Wenn Du dazu eine Idee hast, würde mich das freuen zu erfahren.

guckst Du hier: http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=37413.0
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11