Autor Thema: Fehler zwischen Lok- und Weichendekodern?  (Gelesen 1487 mal)

Offline Nero72 (Uwe)

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 21
  • Ort: Minden Ort bei GoogleMaps suchen
Fehler zwischen Lok- und Weichendekodern?
« am: 13. Januar 2008, 23:23:41 »
Hallo,

ich habe hier ein etwas seltsames Problem:

Als Zentrale habe ich eineTams MC, Loks und Weichen werden über das Motorola Protokoll angesprochen.

Komischerweise bekomme ich Fehlschaltungen von einigen Weichen wenn ich eine Lok auf Dekoderadresse 2 fahren lasse oder zumindest von der Zentrale hierfür die Steuersignale schicke. Den Fehler habe ich durch umprogrammieren auf eine andere Adresse beheben können, denke aber das das trotzdem nicht das Maß der Dinge ist.

Steuerungstechnisch sieht es bei meiner Anlage so aus das die Tams einen einzelnen Booster versorgt der direkt die Weichendekoder und umgebaute Delta`s ansteuert. Damit, denke ich zumindest, sollte ich Störungen von den Fahrstraßen durch kleine Unterbrechungen, wie es zwangsweise beim Überfahren von verschiedenen Boosterkreisen oder zB. kurzzeitigen Kontakten von Schleifern zum Gleiskörper vorkommen kann, verhindern, zumindest sehe ich so die Weichensteuerung der Loksteuerung gegenüber als sicher an.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder kann mir erklären wie es dazu kommt?

mfG
Uwe
Anlagenkonfiguration:
MM m. TAMS-MC, 4x Delta-Umbau Booster je 3,33A, WDP-ProX.3, M-Gleise, Weichendekoder Tams-Nachbau, Rückmelder S88 Nachbau Carsten Meyer, Lokdekoder Tams
Rechnerkonfiguration:
PC 1,4GHz/512MB/XP pro

Offline Reinhold Hiersch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1581
  • Ort: Künzell Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fehler zwischen Lok- und Weichendekodern?
« Antwort #1 am: 14. Januar 2008, 13:39:37 »
Hallo Uwe,
meinst Du mit umgebaute Delta Decoder alte Lokdecoder?
Dann ist es klar warum der Lockdecoder darauf reagiert. Normalerweise werden die MA-Decder auf einer anderen Frequenz angesprochen.
Wenn es nur mit den Delta-Decodern schwierigkeiten gibt sollten diese nicht genommen werden.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline Nero72 (Uwe)

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 21
  • Ort: Minden Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Fehler zwischen Lok- und Weichendekodern?
« Antwort #2 am: 14. Januar 2008, 22:57:52 »
Hallo Reinhold,
nein, ich benutze im Moment nur Decoder von Tams.

Problem ist auch umgekehrt.
Ich steuere eine Lok an und dafür schaltet eine Weiche. Irgendwie komisch, aber ist so. Auch nur wenn ich Adresse 2 ansteuere... alle anderen Lokadressen (soweit ich das getestet habe) lassen sich ohne Fehlschaltungen an den Weichen ansteuern.

mfG
Uwe
Anlagenkonfiguration:
MM m. TAMS-MC, 4x Delta-Umbau Booster je 3,33A, WDP-ProX.3, M-Gleise, Weichendekoder Tams-Nachbau, Rückmelder S88 Nachbau Carsten Meyer, Lokdekoder Tams
Rechnerkonfiguration:
PC 1,4GHz/512MB/XP pro

Offline Torsten Junge

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1534
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • !!!
    • Meine Homepage
Re: Fehler zwischen Lok- und Weichendekodern?
« Antwort #3 am: 15. Januar 2008, 00:29:47 »
Hallo Uwe,

Hast du ein Watch-Dog? Schau mal >>hier<<.

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge
   
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge


Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fehler zwischen Lok- und Weichendekodern?
« Antwort #4 am: 15. Januar 2008, 00:58:34 »
Hallo Uwe,

Ich steuere eine Lok an und dafür schaltet eine Weiche. Irgendwie komisch, aber ist so. Auch nur wenn ich Adresse 2 ansteuere... alle anderen Lokadressen (soweit ich das getestet habe) lassen sich ohne Fehlschaltungen an den Weichen ansteuern.

hast Du die Lok mit verschiedenen Adressen ausprobiert? Oder hast Du auch mal eine andere Lok auf die Adresse 2 bzw. die Lok mit der Adresse 2 auf eine andere Adresse umprogrammiert und ausprobiert? Tritt da das selbe Problem nur bei einer Lok auf oder nur bei der Lok, welche gerade auf Adresse 2 programmiert ist?
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Nero72 (Uwe)

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 21
  • Ort: Minden Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Fehler zwischen Lok- und Weichendekodern?
« Antwort #5 am: 15. Januar 2008, 17:20:50 »
Hallo,
der Watchdog steht auf Adresse 1, ist aber auch deaktiviert. Hatte bisher auch nie Probleme mit Rechnerinstabilitäten oder einer abgestürzten Digitalzentrale. Habe sowas auch bisher nur von der IB gehört, nicht von der Tams, aber ich denke das sollte auch noch ein anderes Thema sein.

Bei der Lok ist es egal welche ich nehme. Ich kann sogar einfach Lokadresse 2 (direkt von der Zentrale) ansteuern ohne das sich eine darauf programmierte Lok auf den Gleisen befindet und es kommt zu Fehlschaltungen an der Weiche.

Im Übrigen habe ich direkt hinter der Tams MC einen Booster B-2, ebenfalls von Tams. Dieser steuert nur die Weichen an und versorgt die "Fahrbooster" (umgebaute Delta`s) mit dem Digitalsignal. Von daher sollte ich auch ein zurückkoppeln bei Minikurzschlüßen etc. auf die Weichenschaltungen ausschließen können.

mfG
Uwe   
Anlagenkonfiguration:
MM m. TAMS-MC, 4x Delta-Umbau Booster je 3,33A, WDP-ProX.3, M-Gleise, Weichendekoder Tams-Nachbau, Rückmelder S88 Nachbau Carsten Meyer, Lokdekoder Tams
Rechnerkonfiguration:
PC 1,4GHz/512MB/XP pro

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fehler zwischen Lok- und Weichendekodern?
« Antwort #6 am: 15. Januar 2008, 17:25:50 »
Hallo Uwe,

hast Du die aktuelle Firmware (1.44) auf der MC? Wenn nicht, dann bitte mal updaten.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)