Autor Thema: CS mit 6021+Memory an Sniffer und ein Bahnübergang mit seltsamer Funktion  (Gelesen 1683 mal)

Offline Dirk Mühlhahn

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 89
  • Ort: Groß-Umstadt Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo,

nachdem ich am letzten Mittwoch meine CS in Betrieb genommen habe, weicht die anfängliche Begeisterung so langsam. Da ich meine Anlage bisher so aufgebaut habe, dass eine Steuerung sowohl mit als auch ohne Computer möglich sein sollte, hatte ich an meiner 6021 auch ein Memory, über das ich einen vollautomatischen Betrieb über Schaltgleise realisiert hatte (schöne für die Kinder). Da die CS auch die Möglichkeit anbietet Fahrstrassen zu erstellen, die über S88 Rückmelder gesteuert werden können, hatte ich auch das umgesetzt. Auch das funktionierte. Leider habe ich keine Möglichkeit in der CS gefunden, diese "Automatik" ein- bzw. auszuschalten. Immer die Rückmelder abziehen und die CS neu zu konfigurieren war mir zu umständlich. Also habe ich die 6021 und das Memory wieder rausgeholt und am Sniffer-Eingang angeschlossen. Am Memory lassen sich die Fahrstraßen direkt schalten, S88-Rückmelder die direkt am Memory angeschlossen sind zeigten keine Funktion. Nun habe ich auf der Homepage von M gelesen, dass die S88-Rückmelder einen Masseanschluss vom Gleis benötigen. Ich habe Gleisbesetztmelder gesehen, die diesen Masseanschluss haben. Meine Rückmelder von Viessmann (5217) haben diesen Anschluss aber nicht. Experimentierfreudig wie ich bin habe ich an einen freien Eingang der Rückmeldebausteine direkt Masse angeschlossen - es änderte sich nichts.
Was mache ich falsch?
Das nächste Phänomen betrifft nun meinen Bahnübergang, dessen Stromversorgung im Moment ein separater Trafo übernimmt. Habe ich WDP gestartet sehe ich über meine Rückmelder wie gewünscht alle belegten Gleisabschnitte. Passiert ein Zug den Bahnübergang, wobei sich durchaus gewollt die Schranken schliessen, verschwinden alle Besetztmeldungen. Sobald der Zug durch ist und die Schranken sich wieder öffnen, sind alle Besetztmeldungen wieder da. Was habe ich da wieder falsch gemacht?

Nette Grüße
Dirk
« Letzte Änderung: 16. Januar 2008, 08:03:14 von Dirk Mühlhahn »
Mit freundlichen Grüßen aus dem Moba-Keller

Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, ECoS 2 Ver. 4.8.2, Weichendecoder von Viessmann, Rückmelder 5217 Viessmann, rollendes Material Märklin/Roco/Fleischmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I5  2,6 GHz mit 8 GB RAM, Windows 10

Offline Dieter Wegel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 155
  • Ort: Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Dirk,

"Experimentierfreudig wie ich bin habe ich an einen freien Eingang der Rückmeldebausteine direkt Masse angeschlossen - es änderte sich nichts." - das war nicht falsch, aber es bringt nichts. Du mußt einen der Massepunkte des 5217 an die Gleismasse anschließen. Masse (Symbol wie ein um 180° gedrehtes T) ist auf der schmalen Seite des 5217 am Ende beim Eingang 1 und 16. Dann werden die Rückmelder funktionieren.
Bezüglich der Schranken - nun da spekuliere ich mal: es ist durchaus möglich (in Abhängigkeit der Art des Antriebs der Schranken) dass die Schranken wenn sie geschlossen sind die Rückmelder irgendwie stören. Dies kann auf vielfältige Art geschenen - parallell verlaufende S88-er Kabel zur Schrankensteuerung ist eine mögliche Ursache. Wenn die Schranken dann wieder deakrtiviert sind ist die Ursache der Störung weg und die Rückmelder tun wieder.

Viele Grüße,
Dieter
Viele Grüße,
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet 2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3, RM - LDT RM-88-N-O und Viessmann 5217, LDT HSI-88 USB; Märklin K-Gleis, Booster Mä 60174
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 3.2GHz i5 QuadCore, 8GB Speicher, Win 10

Offline Dirk Mühlhahn

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 89
  • Ort: Groß-Umstadt Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Dieter,


nachdem ich mir vorhin meine Rückmelder angesehen habe, sind mir zum ersten Mal die beiden Massebuchsen aufgefallen.;) Die sind mir bisher gar nicht aufgefallen. Danke für den Hinweis - das probiere ich heute Abend aus.

Das Phänomen mit dem Bahnübergang passiert erst seit ich die CS in Betrieb habe. ??? Mit der 6021 gab es dieses Problem nicht. Kann es an der separaten Stromversorgung des Bahnübergangs (es handelt sich übrigens um den von M in den ich einen Gleichrichter gefummelt habe damit er überhaupt funktioniert) liegen?

Nette Grüße
Dirk
Mit freundlichen Grüßen aus dem Moba-Keller

Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, ECoS 2 Ver. 4.8.2, Weichendecoder von Viessmann, Rückmelder 5217 Viessmann, rollendes Material Märklin/Roco/Fleischmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I5  2,6 GHz mit 8 GB RAM, Windows 10

Offline Dirk Mühlhahn

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 89
  • Ort: Groß-Umstadt Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo,

nachdem ich die Masse so wie beschrieben angeschlossen habe tut sich was - die S88-Rückmeldung per Memory funktioniert. Ab und zu gehen einige Schaltbefehle verloren, aber das dürfte am noch fehlenden Booster liegen hoffe ich.
Der blöde Bahnübergang führt nach wie vor dazu, das bei geschlossenen Schranken alle Gleisbesetztmeldung vom Bildschirm verschwinden.

Nette Grüße
Dirk
Mit freundlichen Grüßen aus dem Moba-Keller

Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, ECoS 2 Ver. 4.8.2, Weichendecoder von Viessmann, Rückmelder 5217 Viessmann, rollendes Material Märklin/Roco/Fleischmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I5  2,6 GHz mit 8 GB RAM, Windows 10

Offline Dieter Wegel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 155
  • Ort: Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Dirk,

na wunderbar, jetzt haben wir ein Problem weniger. Noch den Bahnübergang müssen wir knacken. Welcher Bahnübergang ist es denn genau (C-Gleis ...?)? Und weshalb brauchte der einen Gleichrichter? Und wie steuerst Du den Bahnübergang an? Über einen K83 der von Rückmeldern eingeschaltet wird... Beschreib das bitte mal genauer.
Üblicherweise ist bei der Versorgung mit einem zweiten Trafo, das braune Kabel ebenfalls an die Gleismasse anzuschließen. Sonst fehlt der ganzen Geschichte das "Referenzpotential" - da kann auch mal was schiefgehen. Allerdings, was bei der CS verboten ist - vom Trafo der die CS versorgt, einen Pol mit BRAUN zu verbinden - das macht BUMMMM. Aber wenn Du andere Märklin Trafos zur Versorgung von verschiedenen Verbrauchern verwendest, muß, wie oben beschrieben, BRAUN mit der Gleismasse verbunden werden.
Schau mal nach so einer Verbindung - die war nämlich bei der Control Unit automatisch hergestellt, und bei der CS eben nicht - weil Du sagst, mit der Control Unit tat es und mit der CS nicht.

Viele Grüße,
Dieter
Viele Grüße,
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet 2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3, RM - LDT RM-88-N-O und Viessmann 5217, LDT HSI-88 USB; Märklin K-Gleis, Booster Mä 60174
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 3.2GHz i5 QuadCore, 8GB Speicher, Win 10

Offline Dirk Mühlhahn

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 89
  • Ort: Groß-Umstadt Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo,

es ist der C-Gleis Bahnübergang von M. Den Gleichrichter habe ich nach einem Tipp hier im Forum eingebaut, da ohne dieses Helferlein, die roten Birnchen nur glimmten und die Schranken selbst nur "trommelten". Das gelbe und braune Kabel habe ich an einem separaten Trafo, der später auch mal die gesamte Beleuchtung übernehmen soll. Eine Verbindung der Gleismasse ist derzeit nicht vorhanden.

Gruß
Dirk
Mit freundlichen Grüßen aus dem Moba-Keller

Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, ECoS 2 Ver. 4.8.2, Weichendecoder von Viessmann, Rückmelder 5217 Viessmann, rollendes Material Märklin/Roco/Fleischmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I5  2,6 GHz mit 8 GB RAM, Windows 10

Offline Gerd Boll

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2045
  • Ort: Lampertheim/Südhessen Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.bmbtechnik.de
Hallo Dirk
Dieter hat es ja schon richtig erklärt.
Sicherlich fängst du dir über irgendwelche Ausgleichsströme wärend der BÜ-betätigung den Fehler ein. (Strom nimmt manchmal ungeahnte Wege)
Deshalb mußt du alle deine Stromversorgungen auf einen gemeinsamen "Nenner" bringen.
Mit der gleichgerichteten Spannung für deinen BÜ hast du nun ein Problem. Du darft nicht den braunen Trafoanschluß als Masse hernemen, sondern die - Spannung hinter dem Gleichrichter. Das hat zur Folge, das auf der ~ Seite des Gleichrichters und den Leitungen zum Trafo keine Verbindung zu weiteren Modellbahnkomponenten sein soll. Also würde ich da auch später keine Beleuchtungen anschließen, wenn du nicht genau weißt was du tust.
Um nicht einen teuren Modellbahntrafo nur für den BÜ zu verschwenden, würde ich mir dafür ein billiges Steckernetzteil mit 12V-18V/ 1A Gleichspannung besorgen, die gibt es für <5,-€ und darüber den BÜ versorgen. Auch hier wieder die - Spannung mit der Gleismasse verbinden.

Das du es dir mit der Konstellation CS + 6021 + Memory + s88-Rückmelder an Memory und/oder CS ... nicht gerade einfach machst, wirst du sicherlich schon selber erkannt haben.
Tipp: Man muß nicht immer alles haben was möglich ist, manchmal ist das minimum die elegantere Lösung.
« Letzte Änderung: 16. Januar 2008, 08:06:44 von Gerd Boll »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline Dirk Mühlhahn

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 89
  • Ort: Groß-Umstadt Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo,

@Dieter
vielen Dank für Deine Hinweise. Die haben ja schon einen großen Teil meiner Probleme gelöst.

@Gerd
ich bin mit meinem Latein wirklich langsam am Ende. Es war damals schon ein kleiner Akt den Bahnübergang so zu steuern, dass die Schranken unten blieben. Ich habe wohl in Bezug auf Elektrik und Elektronik nicht nur Defizite, sondern offenbar keine Ahnung  :(    Wenn ich mich nicht irre, stammte die Lösung sogar von Dir. Im Moment ist er ohne Funktion - ich habe alle Verbindungen getrennt.
Darf ich mich in den nächsten Tagen mal direkt an Dich wenden?  Außer diesem Problem drückt mich nämlich noch das Booster-Problem. Da hattest Du mir auch schon einen wertvollen Tipp gegeben.

Nette Grüße
Dirk
Mit freundlichen Grüßen aus dem Moba-Keller

Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, ECoS 2 Ver. 4.8.2, Weichendecoder von Viessmann, Rückmelder 5217 Viessmann, rollendes Material Märklin/Roco/Fleischmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I5  2,6 GHz mit 8 GB RAM, Windows 10