Autor Thema: Problem mit Weichensymbolen  (Gelesen 1232 mal)

Offline Dr. Jürgen Martin

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz) Ort bei GoogleMaps suchen
Problem mit Weichensymbolen
« am: 15. Januar 2008, 19:20:18 »
Hallo Betatester und ggf. Markus (Herzog),
wie wohl jeder habe ich eine DKW aus den zwei Weichensymbolen (Nrn. 002 und 003) zusammengesetzt.  Weil die DKW nur eine Spule hat, habe ich beiden Weichensymbolen die  gleiche Decoder-Adresse gegeben. Das Ganze funktioniert einwandfrei. Durch viermaliges Klicken mit der Maus auf eine der beiden Weichen werden reihum alle möglichen Stellungen durchgeführt (geradeaus, Abzweig, gerade aus in der Kreuzungsrichtung und Abzweig nach der anderen Seite).
In meinem Gleisbild habe ich Tunnelstrecken mit den Schuppengleissymbolen gezeichnet. Für eine DKW im Tunnel habe ich nun die Weichen-Symbole 590 und 591 genommen (farblich in den Sym_U-Dateien dem Schuppengleis angepaßt). Beide Weichensymbole haben wieder die gleiche Adresse. Wenn ich jetzt versuche die DKW mit der Maus zu schalten, erfolgt die Schaltung immer nur geradeaus bzw. gekreuzt. Beide Abzweigrichtungen lassen sich auf dem Gleisbild nicht schalten.
Wenn ich diese Weichensymbole einzeln im Gleisbild habe, gibt es keinerlei Prrobleme.
Mache ich irgendwo einen Denkfehler?

Nachtrag:  mir ist gerade aufgefallen, dass bei der DKW mit den Symbolen 002 und 003 die zweite Decoder-Adresse jeweils im Zugriff steht (ich gebe aber nichts ein) und dass bei der Auswahl "rot" bzw. "grün" auch bei der zweiten Decoder-Adresse ein Häkchen sitz.
Bei den Symbolen 590 und 591 (als DKW zusammengehängt) besteht jedoch kein Zugriff auf die  zweite Decoder-Adresse und es sitzen dort auch keine Häkchen. Kann es damit etwas zu tun haben?
« Letzte Änderung: 15. Januar 2008, 22:16:07 von Dr. Jürgen Martin »
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
Re: Problem mit Weichensymbolen
« Antwort #1 am: 15. Januar 2008, 22:34:39 »
Hallo Jürgen

Soweit mir die Symboldatei bekannt ist, ist jedem Symbol ein gewisse Matrix (Unterprogramm) zugeordnet.

Bei den Weichensymbolen, in der Grundsymbolik, ist auch die Möglichkeit der Bildung einer Kreuzungsweiche zugeordnet.

Bei denn erweiterten Symbolen wurde dies aber nicht vorgesehen, weil diese von den Usern frei zugeordnet werden können bzw. konnten. Lediglich ein Grundsymbol wurde bei der Einführung (Erweiterung) hinterlegt, damit der User wußte (weis) welche Funktionen er diesen Symbolen zuordnen kann z.B. Dreibegriffige Signale, oder zweibegriffige Weichen  usw..
Darum funktioniert auch die Steuerung nicht so, wie du dir das wünschst.  :'( :-[   
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
Re: Problem mit Weichensymbolen
« Antwort #2 am: 16. Januar 2008, 12:27:28 »
Hallo Jürgen,

Eddy hat eigentlich schon alles gesagt. Die DKW-Schaltlogik ist im Programm nur für die ersten Weichensymbole in der Symboltabelle hinterlegt. Für alle anderen freien Weichen ist die Logik nicht hinterlegt, da das Programm ja nicht raten kann was der Anwender sich da für Symbole gemalt hat.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7