Autor Thema: Datenpflege / Dateien überschreiben?  (Gelesen 3658 mal)

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: Datenpflege / Dateien überschreiben?
« Antwort #15 am: 15. Januar 2008, 06:18:06 »
Hallo Uwe,

Zitat
Im Moment sichere ich auf einen USB-Stick, den ich mal günstig gekauft habe. Wie ich festgestellt habe läßt dabei die Schreibgeschwindigkeit ziemlich zu wünschen. In den nächsten Tagen werde ich mal mein Glück mit ner USB-Festplatte zum Testen probieren. Ist diese wesentlich schneller werde ich wohl mal gezielt nen teureren Stick mit einer entsprechend hohen Schreib-/Leserate kaufen...

die Erfahrung mit einem (billigem) USB-Stick habe ich auch mal gemacht. Damit dauerte die komplette Datensicherung (incl. Lokbilder) fast 6 Minuten! :o
Dann habe ich einen besseren von Verbatim gekauft, der laut Beschreibung zwar nur die dopplelte Schreibrate hatte, aber die Datensicherung in 30 Sekunden schafft. Wenn ich meine (vielen und auch sehr grossen) Lokbilder weglasse, wenn ich an denen nichts geändert habe, ist die Zeit quasi nicht mehr messbar ;)
Allerdings hat der Stick auch mehr doppelt so viel gekostet wie das Billigteil. Wie der Stick genau heißt, kann ich erst am Donnerstag sagen, denn ich bín derzeit nicht zu Hause...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Gian Bott

• Gast
« Antwort #16 am: 15. Januar 2008, 07:05:52 »
Hallo,

Es gibt heute kaum wo anders in der PC-Welt grössere Geschwindigkeits-Unterschiede als bei den Stick's. Heute verwende ich grundsätzlich keine "Billigsticks" mehr, die einem bei Mediamarkt usw. nachgeworfen werden. Mein aktuelles Corsair  Flash Voyager GT Modell mit 8 GB Kapazität ist fast so schnell wie eine Festplatte, d.h. das Kopieren usw. auf den Stick ist nur minim langsamer. Dieser Stick hat ein weiches Gummigehäuse, und da ich diesen immer in der Hemd-Brusttasche mittrage, rutscht er auch nicht ungewollt heraus.
Ich habe aber auch, nebst anderen, kleineren, einen geschenkten Noname-Stick mit 4GB der in etwa so schnell ist wie ein 1,44 MB Floppy-Laufwerk und schlicht nicht zu gebrauchen ist. 

mit freundlichen Grüssen

Gian

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #17 am: 15. Januar 2008, 07:19:59 »
Hallo Gian und Jürgen,

da kann ich Euch nur Recht geben. Die "Günstigen" aus dem Supermarkt sind auch wirklich nur im Preis günstig. Ich benutze auch USB-Sticks von Verbatim und bin zufrieden damit. An eine USB-Festplatte kommen diese zwar nicht ran in Sachen Geschwindigkeit, aber trotzdem sind sie sehr flott.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Frank Mondorf

• Gast
« Antwort #18 am: 15. Januar 2008, 12:42:11 »
Hallo Uwe,

wichtig ist das Sie eine USB 2.0 Schnittstelle am PC haben. Mit USB 1.1 laufen alle Sticks und Platten bei der Datenpflege sehr langsam. USB2.0 kann man beim PC auch nachträglich nachrüsten.

Viele Grüße
Frank Mondorf

Offline Nero72 (Uwe)

• Junior-Mitglied
« Antwort #19 am: 15. Januar 2008, 17:27:02 »
Hallo,
na dann scheint das tatsächlich das Entscheidende für mein Problem zu sein. Werde mich mal bei Zeiten auf die Suche nach einem ordentlichen Stick machen. Alternativ hatte ich auch schon überlegt ob ich in meinem Moba-PC einen Card-Reader spendiere und meine gute Toshiba High-Speed SD-Karte als Transfer-Mittel benutze. 256 MB sollten da ja eh reichen.  Werde mal testen und mich dann wieder melden.

Uwe

Anlagenkonfiguration:
MM m. TAMS-MC, 4x Delta-Umbau Booster je 3,33A, WDP-ProX.3, M-Gleise, Weichendekoder Tams-Nachbau, Rückmelder S88 Nachbau Carsten Meyer, Lokdekoder Tams
Rechnerkonfiguration:
PC 1,4GHz/512MB/XP pro