Autor Thema: WDP > Tams; WDP > IB ????  (Gelesen 2285 mal)

Offline Wilfried Engelhardt

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WDP > Tams; WDP > IB ????
« am: 29. November 2009, 13:15:48 »
Hallo, WDP-Freunde

ich habe ein seltsames Verhalten von 3 Märklin-Loks:
Normalerweise fahre ich mit der Tams. (kann aber auf die IB umschalter) Da nicht immer alle Loks in Betrieb sind, habe ich diesen Umstand nicht bemerkt, weiss somit auch nicht, seit wann der Fehler besteht.
Die betreffenden Loks kann ich mit der Tams über Lok-Control nicht starten, auch keine Fuktionen. Mit der Tams direkt
funktioniert es nur mit einer Lok. Stelle ich jedoch auf die IB um, kann ich die Loks mit der IB direkt oder auch über die Lok-Control steuern sowie alle anderen Loks auf der Anlage
Kann mir hier jemand helfen?
Viele Grüße vom Steinhuder Meer
Wilfried


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Offline Stefan Lersch

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Re: WDP > Tams; WDP > IB ????
« Antwort #1 am: 29. November 2009, 13:35:35 »
Hallo Wilfried,

prüfe bitte mal das Datenformat. Zuerst prüfe mal bitte an der Tams MC die beiden Loks, die dort nicht funktionieren. Ist z. B. DCC eingestellt, du brauchst aber MM? Du musst ja bei der Tams das selbe einstellen, was du in der IB bei den beiden Loks eingestellt hast.

Wenn du die Loks dann mit der Tams fahren kannst, dann mach bitte das selbe in der Lokdatenbank in WDP.

Hilft das?
Viele Grüße,
Stefan
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Offline Ralf Krapp

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Re: WDP > Tams; WDP > IB ????
« Antwort #2 am: 29. November 2009, 14:16:25 »
Hallo Wilfried,
ich habe auch schon gerätselt, warum meine Märklin-111 mit MM-Dekoder und Lokpfiff sich manchmal seltsam gebährt. Seitdem ich die Tams MC im Einsatz habe, kann es vorkommen, dass sich die Lok nicht ansprechen läßt. Nehme ich sie dann von der Anlage und setze sie auf ein Stück Gleis mit analogem Trafo, funktioniert sie einwandfrei, natürlich ohne den Lokpfiff. Schließe ich dann dieses Gleis an die IB an, geht auch der Lokpfiff zusätzlich. Zurück auf die Anlage hat es bisher meistens geklappt, wobei ich bemerken muss, dass ich dann die Tams erst eingeschaltet habe.
Folgendes habe ich mir inzwischen angewöhnt: Anlage einschalten, Tams auf Stopp lassen, Lok 111 (Adresse 11) anwählen und einstellen (mit OK-Taste), dann auf Go drücken und die Lok läßt sich steuern.
Vielleicht probierst Du das mal aus mit den Loks, die nicht so bei Dir wollen wie sie sollen.
Ich muss dazu noch ergänzen, dass ich auch Loks im DCC-Format fahre, also Mischbetrieb mache. Vielleicht liegt hier der Hund begraben, dass man erst mal eine Märklin-Lok "mit Problem" aufrufen muss, bevor man eine DCC-Lok fährt.
Eine wirkliche Lösung außer Dekoderumbau oder zu verfahren wie vorstehend geschildert, habe ich auch nicht bereit.
Bin gespannt, was andere Forumsmitglieder zu berichten haben und empfehlen können.  ???
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
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Offline Edwin Schefold

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Re: WDP > Tams; WDP > IB ????
« Antwort #3 am: 29. November 2009, 16:29:14 »
Hallo Wilfried

Sind den alle Lokparameter in der Lokdatenbank richtig erfasst worden?

Falls dies geschehen ist, dann bitte die Daten in die Tams übertragen. (Lok Datenbank <-> Zentrale)

Danach sollten die Loks auf alle Eingaben reagieren.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
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Offline Wilfried Engelhardt

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Re: WDP > Tams; WDP > IB ????
« Antwort #4 am: 29. November 2009, 17:40:50 »
Hallo Stefan, Ralf und Edwin

Ich habe Eure Ratschläge befolgt, leider kein Erfolg. Die Einstellungen in der TAMS  und in der IB stimmen überein. Ich werde wohl um neue Dekoder nicht herum kommen.
Die geschilderten Umstände merkte ich bei der Feinabstimmung der FS nach dem Einmessen.(Ich fahre anlagenbedingt nur mit Profilen)
Bei dieser Gelegenheit passierte auch noch Folgendes:
Ein PIKO-Triebzug, ähnlich dem VT 08, stand nicht aufgerufen auf der Anlage. Plötzlich raste er los, blieb nach etwa 5 sek stehen und ruckte im 0,5 sek-Takt ( d.h. Fahrt-halt-Fahrt-halt- usw ) immer weiter. Diese ungewollte Bewegung ließ sich auch nicht durch "NOTHALT" stoppen! Also habe ich die gesamte Anlage abgeschaltet und nach einigen sek wieder eingeschaltet. Jetzt ist der Triebzug "tot", d.h. keine Reaktionen auf die Befehle. Ist so etwas schon bei anderen Usern
aufgetreten und an was kann dieses liegen?
Viele Grüße vom Steinhuder Meer
Wilfried


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Offline Stefan Lersch

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Re: WDP > Tams; WDP > IB ????
« Antwort #5 am: 29. November 2009, 19:08:10 »
Hallo Wilfried,

schalte mal bei diesem Triebzug den Analogmodus aus. Der Decoder hat da Impulse falsch verstanden und wähnte sich dann im Analogmodus.
Viele Grüße,
Stefan
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Offline Torsten Junge

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Re: WDP > Tams; WDP > IB ????
« Antwort #6 am: 29. November 2009, 19:15:41 »
Hallo Wilfried,

Welche SW Version hast du in der MC? Mache mal ein Update auf 1.4.5m.

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge
   

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge


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Offline Wilfried Engelhardt

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Re: WDP > Tams; WDP > IB ????
« Antwort #7 am: 29. November 2009, 20:52:59 »
Hallo Stefan

mimms mir nicht Übel, wie schalte ich den Analogmodus mit der Tams aus?
Viele Grüße vom Steinhuder Meer
Wilfried


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Offline GWelt

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Re: WDP > Tams; WDP > IB ????
« Antwort #8 am: 29. November 2009, 21:24:51 »

mimms mir nicht Übel, wie schalte ich den Analogmodus mit der Tams aus?


Hallo Wilfried,

nicht an der Tams, sondern den Lok-Decoder sollst Du umschalten.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

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Offline Stefan Lersch

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Re: WDP > Tams; WDP > IB ????
« Antwort #9 am: 29. November 2009, 23:39:24 »
Hallo Wilfried,

ich nehme dir ganz bestimmt nichts übel. :) Ich hätte es ja auch direkt schreiben können. Schau mal >>>hier<<<, da ist die CV 29 beschrieben. Mit Hilfe der CV 29 kannst du den Analogmodus im Lokdecoder ausschalten. Du musst das Bit 2 ausschalten (also auf 0 setzen). Viel Erfolg!
Viele Grüße,
Stefan
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Offline Wilfried Engelhardt

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Re: WDP > Tams; WDP > IB ????
« Antwort #10 am: 30. November 2009, 10:32:29 »
Hallo Stefan

Danke für die Info, werde es heute noch anwenden :D :D
Viele Grüße vom Steinhuder Meer
Wilfried


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Offline Wilfried Engelhardt

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Re: WDP > Tams; WDP > IB ????
« Antwort #11 am: 30. November 2009, 20:47:09 »
Hallo, Stefan

ich habe eben deinen vorhergegangenen Ratschlag befolgt. Aber Wunder über Wunder, hier müssen wohl einige Peiserleins schwarz gearbeitet haben: als ich den Triebzug aufgegleist und aufgerufen habe, lief er wie am Schnürchen :o :o :o :o
Was soll man davon halten ???
Und noch etwas Seltsames: ich habe einer der weiter oben beschriebenen Loks einen neuen Dekoder spendiert. Ein neuer
Dekoder hat ja bekanntlich die Adresse "3". Mit dem Voosenprogrammer wollte ich die Adresse auf "14" umstellen, hat ja soweit auch geklappt, aber nun hört die Lok auf beide Adressen :o :o, dieses ist sehr ärgerlich, da die Adresse "3" schon
vergeben ist. Ist vieleicht dadurch Abhilfe zu schaffen, wenn die Adresse 3 völlig aus der Lok-Datenbank gelöscht wird?
werde es morgen mal versuchen, wenn nicht noch ein besserer Vorschlag von einem User kommt.
Viele Grüße vom Steinhuder Meer
Wilfried


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Offline Detlef Ronski

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Re: WDP > Tams; WDP > IB ????
« Antwort #12 am: 30. November 2009, 22:13:43 »
Hallo Wilfried,

hast du die neue Adresse 14 auch über die WDP-Lokdatenbank mit der Lok verknüpft  ???  ::)
Dies hatte ich vor kurzem auch mal vergessen und "Beide Loks" fuhren los.
Viele Grüße aus Hannover bzw. Neustadt am Rübenberge
Detlef


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