Autor Thema: SBf beidseitig befahrbar machen?  (Gelesen 1208 mal)

Offline Stefan Kirner

• Senior-Mitglied
SBf beidseitig befahrbar machen?
« am: 23. Januar 2008, 21:49:36 »
Guten Abend Kollegen,

ursprünglich wollte ich meinen 6 gleisigen SBf nur in eine Richtung befahren. Nun hat sich aber eine Situation ergeben, die ein befahren von beiden Seiten sinnvoll machen würde.
Der Sbf hat von jeder Seite nur ein Zufahrtgleis.
Macht es Sinn alle 6 Gleise beidseitig befahrbar zu machen und ist das in WDP mit vernünftigem Aufwand (Zähler etc) realisierbar.
Die Alternative wäre je 3 Gleise pro Richtung vorzusehen. Das Problem der Ein und Ausfahrt auf einem Gleis bliebt dabei aber bestehen.

Bin für Alle Vorschläge und Ideen offen.

Grüße
Stefan
WDP 2021, Märklin H0 C-Gleis, TAMS MC, Kabasoft Booster, IEK und ESU Decoder, m3, MM und DCC Protokoll im Mischbetrieb

Online Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: SBf beidseitig befahrbar machen?
« Antwort #1 am: 24. Januar 2008, 12:01:45 »
Hallo Stefan,

das erinnert mich ganz genau an meine Situation. Mein 6 Gleisiger SBhf ist auch von beiden Seiten (eingleisig) befahrbar. Erst hatte ich je Richtung 3 Gleise. Habe mich aber entschieden alle 6 Gleise in beiden Richtungen befahrbar zu machen. Grund hierfür ist, das die Gleise unterschiedlich lang sind. So kam es vor, das ein langer Zug vor dem SBhf warten musste, obwohl ein langes Gleis frei war. Aber eben genau das für die Gegenrichtung. Als zweiten Grund würde ich die Mehrfachnutzung (mehrere Züge hintereinander) nennen. Dort kann die gleiche Pattsituation entstehen, wie oben beschrieben. Du solltest dann aber in WDP darauf achten, wenn ein kurzer Zug kommt, erst ein schon belegtes Gleis aufzufüllen und nicht ein neues freies Gleis zu belegen.
Die Regelung des SBhf ist aber kein großes Problem und schon garnicht bei nur 6 Gleisen.  ;)
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Stefan Kirner

• Senior-Mitglied
Re: SBf beidseitig befahrbar machen?
« Antwort #2 am: 24. Januar 2008, 18:39:52 »
Hallo Sven,

danke, Du machst mir Mut  :). Mein 6gls. Sbf hat lauter gleich lange Gleise, da ist die Kunst nur den Wechselbetrieb hinzubekommen. Der andere Sbf ist ein großes Schiebregister mit 4 Stellen, da ist die Kunst mit den unterschiedlich langen Gleisen klar zu kommen und ach ja es gibt noch eine Verzweigung.
Hätte ich mehr Zeit wäre vermutlich Alles kein Problem. Aber so bleibt halt nur die Prime Time zwischen 22 und 1 Uhr.
Was solls geht sicher einigen so.
Werde die nächsten Tage mal meinen GB hier ins Forum stellen und dann um Tipps und Tricks bitten.

Viele Grüße
Stefan
WDP 2021, Märklin H0 C-Gleis, TAMS MC, Kabasoft Booster, IEK und ESU Decoder, m3, MM und DCC Protokoll im Mischbetrieb