Autor Thema: WDP Weichenstellung falsch bei Stellung über Zentrale  (Gelesen 1178 mal)

Offline Stefan Kirner

• Senior-Mitglied
WDP Weichenstellung falsch bei Stellung über Zentrale
« am: 25. Januar 2008, 13:15:37 »
Hallo WDPler,

mir ist folgendes aufgefallen. jedes mal wenn ich verknüpfte Weichen über die TAMs Zentrale schalte, stellt mir WDP am Bildschirm nur eine der beiden Weichen um. Die Hardware schaltet richtig, da ja beide Weichen an einem Decoderausgang hängen. Dies ist kein Einzelfall sondern passiert bei allen Weichen, die ich gekoppelt habe.

Gibt es da Abhilfe oder ist das Problem bekannt?

Grüße
Stefan
WDP 2021, Märklin H0 C-Gleis, TAMS MC, Kabasoft Booster, IEK und ESU Decoder, m3, MM und DCC Protokoll im Mischbetrieb

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: WDP Weichenstellung falsch bei Stellung über Zentrale
« Antwort #1 am: 25. Januar 2008, 13:45:54 »
Hallo Stefan,

Zitat
Gibt es da Abhilfe

ohne das ich mir jetzt das mal an der Anlage angesehen habe: Abhilfe bringt es díe Hardware zu ändern und jede Weichen an einen eigenen Ausgang anzuschließen. Meiner Meinung ist es am falschen Ende gespart, wenn man 2 Weichenantriebe parallel an einen Decoder ausgang hängt. In vielen Fällen reicht die Spannung kaum um einen Antrieb sicher zu schalten, geschweige denn zwei. Außerdem kann sich das ganze negativ auf die Lebensdauer des Decoders auswirken.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Stefan Kirner

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 25. Januar 2008, 14:32:33 »
Hallo Jürgen,

Meine IEK Decoder sind mit 24V 3A DC Fremdspanung gespeist, da schaltet alles einwandfrei. Die Elektronik von IEK ist außerdem genau für diesen Fall ausgelegt. Ein riesiger Vorteil bei der Verkabelung und vor allem wenn man Weichen auch mal mit der Hand stellt, den dann braucht man nur eine anklicken und beide schalten.
Bei mir sind alle Weichen, die gegenseitig abhängig sind so geschaltet.

Allerdings verstehe ich nicht, warum WDP nur eine Weiche im GB schaltet obwohl beide die gleiche Adresse haben.

Grüße
Stefan

WDP 2021, Märklin H0 C-Gleis, TAMS MC, Kabasoft Booster, IEK und ESU Decoder, m3, MM und DCC Protokoll im Mischbetrieb

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
« Antwort #3 am: 25. Januar 2008, 16:38:43 »
Hallo Stefan,
Zitat
Allerdings verstehe ich nicht, warum WDP nur eine Weiche im GB schaltet obwohl beide die gleiche Adresse haben.
wenn Du mit WDP die Weichen schaltest, egal ob per Mausklick oder FS, so werden alle Weichen oder MA mit gleicher Adresse geschaltet. :)
Wenn Du per Zentrale schaltest, dann wird immer nur die erste gefundene Weiche im GB von WDP geschaltet.
Aber ich denke, Du fährt mit WDP und dann ist doch alles richtig. Von daher sehe ich keinen Grund, dies auf die Schnelle zu ändern, aber wir können ja mal darüber nachdenken, ob es nicht noch zu ändern geht. Wird mit Sicherheit jedoch erst in einer neuen Version sein. :)
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Stefan Kirner

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 25. Januar 2008, 18:45:58 »
Hallo Karlheinz,

manchmal ist es halt praktisch die Weiche per Hand und Zentrale zu schalten.
Insofern wenn Ihr das in einem der künftige updates löst, wäre es sicher gut.

Danke und viele Grüße
Stefan