Autor Thema: Fragen zu dem Thema 1.Signalbausteine 2.Rückmeldemodule  (Gelesen 1348 mal)

Offline Volker Hahn

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Fragen zu dem Thema 1.Signalbausteine 2.Rückmeldemodule
« am: 01. Februar 2008, 19:15:19 »
Hallo an Alle,
mit der neuen Möglichkeit,WDP und Märklin CS in Kooperation im Modellbahnkeller zu betreiben,habe ich zum Signalbaustein eine Frage:
Ohne WDP Steuermöglichkeit hatte ich mir die neuen Märklin Lichtsignale mit Bremsstrecke usw. mit Hilfe eines Signalbausteines eingerichtet.
Das ging nur mit zusätzlicher Elektronik und viel Kabelsalat,summendem Gleichrichter usw.
Kann ich das jetzt wieder abbauen und weitere Signale nur mit Stoppstelle (Signalgeschaltet bei HP0) und einigen Rückmeldekontaklten herrichten?Das würde den Kabelsalat im Bahnhof deutlich kalorienärmer machen und die Möglichkeit,den Decoder unter dem Gleis anzubringen,wieder ermöglichen?Abgesehen davon würde das Summen nicht immer zu der Frage führen,ob ein Tinnitus im Anmarsch ist ;).
ZU den Rückmeldekontakten:
Macht es mehr Sinn,die Rückmeldekontakte über Kontaktgleise einzurichten(RM DEC (Opto) )oder über
Mittelleiter (RM GB 8  )?
Letzteres wäre für mich nachträglich einfacher,da ich nur vom SA DEC (Gleisabschaltung)zum R-Modul neu verkabeln bräuchte.Wie wirkt es sich aus,wenn im Zugverband weitere Schleifer(z.B Licht) den Kontakt mehrfach auslösen?
Beim Kontaktgleis lösen die Radsätze ja einen Dauerkontakt bis zum Verlassen des Gleises aus!
Für Tipps von "Alten Hasen" wäre ich dankbar.
Gruss
Volker
« Letzte Änderung: 01. Februar 2008, 19:17:17 von Volker Hahn »
Viele Grüsse aus Rümpel / Schleswig-Hostein

Volker
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Offline juemo

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Re: Fragen zu dem Thema 1.Signalbausteine 2.Rückmeldemodule
« Antwort #1 am: 01. Februar 2008, 20:12:11 »
Hallo Volker,

Zitat
Das ging nur mit zusätzlicher Elektronik und viel Kabelsalat,summendem Gleichrichter usw.

das kommt mir so bekannt vor. Wenn Du WDP einsetzen willst, kannst Du Deinen Kabelsalat  8) vergessen. So hatte ich auch einmal begonnen. Informiere Dich einmal im Handbuch und richte Dir eine Teststrecke mit 3 Rückmeldekontakte, Start-Brems-Ziel, ein. Laß die Lok fahren und teste Deine eingerichtete Strecke. Besetztmelder reagieren nur, wenn sich eine Lok oder ein Wagen, mit z. B. Beleuchtung, darauf befinden.

Wenn Du eine Fahrstraße einrichtest, werden die Kontakte in der Reihenfolge des Eintrags abgefragt. Fange klein an, lese im Handbuch und wenn Du Fragen hast, stelle sie in das Forum und Dir wird geholfen.
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
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Offline Ingo Hochhaus

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Re: Fragen zu dem Thema 1.Signalbausteine 2.Rückmeldemodule
« Antwort #2 am: 01. Februar 2008, 22:37:24 »
Hallo Volker,

auch bei mir werkeln 17 Märklin-Lichtsignale mit integriertem Decoder. Der Kabelsalat beschränkt sich auf ein
minimum ( pro Signal 2 Kabel an's Gleis - fertig ! ). Bin sehr zufrieden mit diesen Signalen. Was sie absolut nicht  mögen ist ein gleichzeitiger Betrieb Motorola und DCC.  Ich nutze als Digitalsystem die Intellibox mit der man ja beide Formate gleichzeitig in's Gleis schicken kann. Da wollen die Signale dann nicht mehr und es treten sonderbare Dinge auf: einige Signale schalten auf Dunkel, andere lassen alle LED's leuchten, wiederum andere fangen wild an zu blinken, u.s.w. Da ist man halt an das Motorola-Format gebunden.

Signalbausteine u.s.w. kannst Du getrost einpacken. Die Signale werden in die Fahrstrassen einbezogen und entsprechend geschaltet, haben also nur noch rein optische Bedeutung. Alle Funktionen ( bremsen, stoppen, usw. )
erledigt WDP.

In Sachen Rückmeldung würde ich das S88-System empfehlen.

Ich wünsche allen Forumsteilnehmern ein schönes Wochenende.

 
 
« Letzte Änderung: 01. Februar 2008, 22:40:52 von Ingo Hochhaus »
Viele Grüße vom Dachboden

Ingo
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Offline Markus Herzog

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Re: Fragen zu dem Thema 1.Signalbausteine 2.Rückmeldemodule
« Antwort #3 am: 01. Februar 2008, 23:10:02 »
Hallo Volker,

ich würde dir Kontaktgleise empfehlen, da du dadurch eine sehr einfache Kontaktmeldung für alle Loks und Wagen bekommst. Als Dreileiterfahrer müsstest du sonst ja jeden Wagen (auch Güterwagen) mit einem SChleifer austatten um eine Rückmeldung aller wagen zu gewährleisten.

Auch wenn es mehr Mühe mache nutze Kontaktgleise, du wirst es sicher nie bereuen.

Grüße
Markus
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