Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Schaltzeiten von Magnetartikeln bei Win-Digipet, small X, an Switch-Com
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Schaltzeiten von Magnetartikeln bei Win-Digipet, small X, an Switch-Com (Gelesen 2317 mal)
Wolfgang Rieth
Junior-Mitglied
Schaltzeiten von Magnetartikeln bei Win-Digipet, small X, an Switch-Com
«
am:
30. Januar 2008, 09:22:57 »
Hallo zusammen, ich bin Neuling, und bitte um Hilfe.
Beim erfassen von Magnetartikeln im Gleisbildeditor, kann man unter anderm die Schaltzeiten ändern. Mir ist aufgefallen, dass beim verlängern der Schaltzeiten sich nur die Zeit bis zum Ausführen des Schaltimpulses verzögert, der eigentliche Schaltimpuls bleibt unverändert ( Kurzer Impuls ). Nach dem Strat von Win-Digipet zeigt sich beim Schalten der Magnetartikel ( Weichen und Entkuppler )überhaupt keine Wirkung.
- Betriebssystem Windows XP, Home Edition Service Pack 2
- Win-Digipet Small X Version 10.0.238-32
- Switch-Com Steuerungssystem mit 2 Rückmelde Decodern, 5 Magnetartikel Decoder und
2 Dauerstrom Decoder.
Woran liegt das?
Gruß Wolfgang
2-Leiter Anlage mit 28 Weichen, Stellwek Win-Digipet für Switch-Com mit entsprechenden Decodern, Fahrsystem: Roco Multimaus und Lockmaus 2
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
Re: Schaltzeiten von Magnetartikeln bei Win-Digipet, small X, an Switch-Com
«
Antwort #1 am:
30. Januar 2008, 10:34:19 »
Hallo Wolfgang,
versuche die Sendepause in den Digitalsystem-Einstellungen mal hochzusetzen. DAs könnte helfen.
Grüße
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Wolfgang Rieth
Junior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
30. Januar 2008, 12:58:46 »
Hallo Markus,
danke für die schnelle Nachricht.
Das habe ich schon probiert, da wird zwar die Schaltzeit etwas verlängert, aber sie ist immer noch unter einer Sekunde.
Ich möchte mal wissen, wozu die Funktion Schaltzeit überhaupt da ist, hier kann man doch wohl wenn ich das richtig verstehe die Zeit verlängern, die der Inpuls ansteht.
Gruß Wolfgang
2-Leiter Anlage mit 28 Weichen, Stellwek Win-Digipet für Switch-Com mit entsprechenden Decodern, Fahrsystem: Roco Multimaus und Lockmaus 2
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
30. Januar 2008, 13:21:28 »
Hallo Wolfgang,
da während der Einschaltzeit beim Switchcom-System das Programm gar nicht mehr anders tun kann, da das Digitalsystem blockiert und somit dann auch WDP ist die Schaltzeiteinstellung für Switchcom nach oben hin auf ca. 150ms limitiert. Mehr ist mit Switchcom aktuell nicht drin.
Bräuchtest du die längeren nur für Entkuppler oder auch für Weichen?
Grüße
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Wolfgang Rieth
Junior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
30. Januar 2008, 14:38:22 »
Hallo Markus,
ich bräuchte zwischen 1,5 und 3 Sekunden für die Weichen und Entkuppler.
Gruß Wolfgang
«
Letzte Änderung: 30. Januar 2008, 16:09:39 von Wolfgang Rieth
»
Wolfgang Rieth
Junior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
30. Januar 2008, 20:50:14 »
So, ich habe eine Version Win-Digipet für Switch-Com V 1.1 ausgekramt, bei der man die Schaltzeiten zwar nur auf 1000 Millisekunden einstellen kann, das reicht aber für die Weichenantriebe sauber zu Schalten. Fürs erste werde ich damit auskommen, werde mir aber eine Hardwarekomponente ausdenken, bei der der Switch-Com Decoder nur eine Zeitschaltung anstößt, die dann über ein einstellbares Zeitintervall die Motore schaltet, damit auch Win-Digipet X...
einsetzbar ist. Werde mich zu gegebener Zeit wieder melden.
Gruß Wolfgang
Hans-Jürgen Börstler
Junior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
01. Februar 2008, 16:20:09 »
Hallo Wolfgang,
Ich habe das gleiche Problem mit schalten der Weichen gehabt.
Habe für jede Weiche 2 Relais montiert .Schalte jetzt die Weichen über Wechselspannung16 Volt . Keine Probleme mehr mit nicht richtig gestellten Weichen.
Gruß aus Isenbüttel
Hans-Jürgen
Gruß aus Isenbüttel
Hans-Jürgen
Win-Digipet 9.2 , Switch - Com ,Windows XP SP2 , Spur N ,
Wolfgang Rieth
Junior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
05. Februar 2008, 09:08:34 »
Hallo Hans - Jürgen,
ich habe schon längere Zeit für jede Weiche zwei Koppelrelais, da die Motorischen Antriebe die ich verwende nicht mit Gleichstrom funktionieren ( Conrad NR. 219998 die funktionieren einwandfrei ). Auch hatte ich seinerzeit Probleme mit den Fleischmann - Antrieben. Die Koppelrelais kann ich halt extra einspeißen ( Märklin Trafo Fahrspannungsseite geregelt ). Da ich die Motorischen Antriebe schonen will, und es auch eine Längere laufzeit bei der Weichenstellung zur Folge hat, fahre ich die Antriebe mit 8 V Wechselspannung. Dies funktionierte an Win-Digipet für Switch-Com einwandfrei, da man dort den Schaltimpuls der Weichen bis 1000 msec. verlängern kann. Bei 16V haut mir der Stellanker einfach zu schnell in seine Endposition.
Gruß Wolfgang
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein