Autor Thema: Blockstreckensteuerung mit WDP Small X  (Gelesen 2265 mal)

Offline Juergen Berger

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Blockstreckensteuerung mit WDP Small X
« am: 03. Februar 2008, 13:13:00 »
Hallo Zusammen.

Habe folgendes Problem:

Ich Fahre auf meiner Anlage im Blockbetrieb (von Signal zu Signal) mit Rückmeldung über isolierten Mittelleiter (Märklin Metallgleis).

Die Ablauf steuerung funktioniert einwandfrei.

Ich fahre auf meiner Anlage auch mit einem TEE RamII welcher zwei Schleifer hat.
Der in Fahrtrichtung vorne befindliche nimmt den Fahrstrom auf der hintere übernimmt die Innnenbeleuchtung.
Bei der Fahrt in einen isolierten Streckenabschnitt kommt dann zweimal die Besetztmeldung und zwar beim einfahren und
beim ausfahren. Der nachfolgende Zug will nun Losfahren wenn das erstemal die Besetztmeldung des vor Ihm liegenden Abschnitts freigegeben wird, stoppt aber sofort wieder wenn die Bestztmeldung nochmal über den zweiten Schleifer erfolgt.

Folge ist das der Ablauf gestoppt wird.

Frage:
Kann man das Problem über das Programm in den Griff bekommen oder muss ich meine Rückmeldebereiche verändern?


Offline Jürgen Gräbner

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Re: Blockstreckensteuerung mit WDP Small X
« Antwort #1 am: 03. Februar 2008, 13:28:17 »
Hallo Jürgen,

ein typischer Fall von zu früher Freigabe der Fahrstrasse oder falscher oder fehlender Verriegelungen. Wir sprachen gestern darüber in einem anderen Thread.
Wichtig ist, das die Fahrstrassen alle bis zum Blocksignal aufgezeichnet sind. Die Freigabe eines Blockes darf nicht durch das freiwerden des Kontaktes vor dem Blocksignal erfolgen, sondern erst wenn der vorausfahrende Zug den nächsten Kontakt erreicht hat, der soweit weg ist, dass der längste Zug den vorhergehenden Block vollständig verlassen hat.
Viele Grüße
Jürgen
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Offline Juergen Berger

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Re: Blockstreckensteuerung mit WDP Small X
« Antwort #2 am: 03. Februar 2008, 13:55:57 »
Hallo Jürgen

Ja so ist es bei der richtigen Bahn!

Vielleicht habe ich das mit der Blockstrecke falsch beschrieben.
Also ich fahre in meiner Ablaufsteueung von einen besetzten Kontakt zu einen freien Kontakt über eine Fahrstrasse.
Über den Anforderungskontakt Editor habe ich alle Fahrstrassen für meinen" Blockbetrieb" eingegeben.
Habe insgesamt vier Abschnitte, zwei auf der Strecke und zwei die sich aus zwei Schattenbahnhöfen ergeben(geschlossene Ringstrecke in Hundeknochenart).
Die Schattenbahnhöfe haben je drei Gleise(parallel).

Ist ein Abschnitt frei fährt ein Zug in diesen und gibt seinen vorherigen frei.
Es folgt ein nächster Zug in den freien Abschnitt usw. also eine art Stopp and Go Betrieb.
Ich kann also maximal 7 Züge im Stop and Go Betrieb Fahren lassen.

Ist jetzt mein TEE auf der Strecke blockiert er mir irgendwann den Ablauf.

Wie ich jetzt sehe passiert das nur wenn der TEE an einen bestimmten RMK wartet.
Könnte es sein das die Länge der isolierten Strecke eine Rolle spielt?

Offline Jürgen Gräbner

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Re: Blockstreckensteuerung mit WDP Small X
« Antwort #3 am: 03. Februar 2008, 15:54:23 »
Hallo Juergen,

das ganze so "aus dem Handgelenk" zu erklären würde zu weit führen. Bitte mal mal eine Datensicherung deines Projektes und schicke mir die Daten als Zipfile ohne Lokbilder und Symboldateien zu. Alternativ kannst Du die Daten hier an deine Antwort anhängen.
Viele Grüße
Jürgen
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Offline Juergen Berger

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Re: Blockstreckensteuerung mit WDP Small X
« Antwort #4 am: 04. Februar 2008, 18:24:22 »
Hallo Juergen.

Im anhang ist mein zuletzt gespeichertes Backup.

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Offline Volker Hahn

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Re: Blockstreckensteuerung mit WDP Small X
« Antwort #5 am: 04. Februar 2008, 18:41:12 »
Hallo Jürgen und Juergen,
genau darauf zielte neulich meine Frage bezüglich der Art der Rückmeldekontakte ab!
Ich habe mehrere Bereiche über Mittelleiterrückmeldung eingerichtet und bin nun unsicher,ob ich diese Bereiche aus oben geschilderten Problemen(2.Schleifer löst Kontakt erneut aus)umbaue auf Kontaktgleisrückmeldungen.
Wenn Ihr Lösungen habt, bitte im Forum diskutieren zum mitstudieren. :)
Vielen Dank
Volker
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Offline Sven Spiegelhauer

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Re: Blockstreckensteuerung mit WDP Small X
« Antwort #6 am: 04. Februar 2008, 18:45:29 »
Hallo Juergen,

ich Denke da hast Du noch eine Menge Fehler drinne. Du hast das Gleisbild nach erstellen von Fahrstraßen bestimmt noch einmal geändert. Da musst Du auch die Fahrstraßen nochmal überarbeiten. Fehler siehst Du, wenn man im FS-Editor auf das rote Ausrufzeichen klickst. Da werden Dir alle Fehler angezeigt.
Desweiteren sollten unbedingt Signale gesetzt werden. Ich nehme mal an, das Dein Gleisbild noch nicht fertig ist, aber Signale können ja schon mal rein. Diese müssen ja nicht in Wirklichkeit auf der Anlage vorhanden sein (virtuelle Magnetartikel ankreuzen), dienen WDP aber die Fahrsicherheit zu erhöhen.
Desweiteren hast Du ein Schaltersymbol im Fahrweg. Ist glaube ich nicht so günstig. Zumal Du keine Sprungmarken gesetzt hast und somit die automatische Fahrstraßenaufzeichnung nicht funktioniert.
Schau doch mal hier im Forum in die Rubrik Gleisbilder. Eventuell kannst Du zusammen mit dem Handbuch einige nützliche Infos daraus ziehen.


PS: Bevor das Gleisbild und die Fahrstraßen nicht ordentlich laufen und Fehlerfrei sind, würde ich an Deiner Stelle nicht mit Automatiken oder Profilen weitermachen. Sonst werden am Anfang gemachte Fehler immer weiter mitgeschleppt und verarbeitet.
« Letzte Änderung: 04. Februar 2008, 18:48:29 von Sven Spiegelhauer »
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Offline Jürgen Gräbner

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Re: Blockstreckensteuerung mit WDP Small X
« Antwort #7 am: 04. Februar 2008, 20:45:36 »
Hallo Juergen,

bitte beachte unbedingt die Tipps von Sven. Beseitige zuerst mal alle Fehler in den Fahrstraßen. Weiterhin fehlen an vielen Stellen die Signale, zum Beispiel am Kontakt 10 und 11. Außerdem wäre dort ein Richtungspfeil nicht verkehrt.
Nun zu deinem Problem:
Es liegt an der fehlenden Verriegelung einiger Fahrstraßen. Im Sreenshot ist eine Fahrstraße zu sehen, die nicht bis zum Signal reicht. Was passiert nun an der Stelle?
Der Zug mit den 2 Schleifern steht auf dem Kontakt 7 und fährt nach links in Richtung Kontakt 1,2, oder 3. Sobald der erste Schleifer den Kontakt 7 verlassen hat kann die FS von Kontakt 5 (im Bild zusehen) gestellt werden, da die Stellbedingung (K7=frei) erfüllt ist und die FS keine andere aktive FS tangiert. Die FS von K7 nach K1 ist zwar noch aktiv, aber durch die fehlende Aufzeichnung des Signals am Ende der FS K5 nach K7 ist die FS nicht verriegelt und der Zug am Kontakt 5 fährt los. Kommt nun der zweite Schleifer am Kontakt 7 an muss WDP annehmen, dass eigentlich der Zug vom K5 schon am K7 angekommen ist und stoppt diesen.
Achte darauf, dass die FS immer am Signal hinter dem Zugnummernfeld enden.

Was mir noch aufgefallen ist: Du hast viele lange FS aber noch keine Zugfahrten. Lies dich mal ins Kapitel mit den Zugfahrten ein, da wird einiges leichter...

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Viele Grüße
Jürgen
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Offline Jürgen Gräbner

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Re: Blockstreckensteuerung mit WDP Small X
« Antwort #8 am: 04. Februar 2008, 21:00:30 »
Hallo Volker
Hallo Jürgen und Juergen,
genau darauf zielte neulich meine Frage bezüglich der Art der Rückmeldekontakte ab!
Ich habe mehrere Bereiche über Mittelleiterrückmeldung eingerichtet und bin nun unsicher,ob ich diese Bereiche aus oben geschilderten Problemen(2.Schleifer löst Kontakt erneut aus)umbaue auf Kontaktgleisrückmeldungen.
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Vielen Dank
Volker
unabhängig davon, dass ich in der "Kontaktgleisrückmeldung" den einzigen Vorteil der Märklin K- und C-Gleise gegenüber Gleisen anderer Hersteller sehe und ich den Vorteil nicht verschenken würde, kann ich nur sagen: Bei korrekter Konfiguration der FS kann man in WDP auch mit lückenhafter Rückmeldung, wie sie durch die Mittelleiterüberwachung entsteht, völlig unfallfrei fahren. Dies gilt auch, wenn nur ein Kontakt vor einem Signal vorhanden ist. Dann wird es zwar mit dem Anhalten schwierig, aber hier geht es ja um den unfallfreien Betrieb.
Viele Grüße
Jürgen
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Offline Volker Hahn

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Re: Blockstreckensteuerung mit WDP Small X
« Antwort #9 am: 04. Februar 2008, 22:36:20 »
Hallo Jürgen,
mein Problem ist,das ich vor sechs oder sieben Jahren die alte Märklin Metallgleis-Moba vom Dachboden (nach 20 Jahren) geholt und über Weihnachten mit den Kindern auf dem Fussboden aufgebaut habe. Mittlerweile hab ich den Keller umgebaut und eine C-Gleisanlage über zwei Ebenen im Rohzustand. Die Mittelleiterrückmeldung hatte ich als reine Gleisbesetztmeldung für Schattenbahnhof und Tunnelbereiche vorgesehen ohne Kenntnis,was man mit Software so anstellen kann (versuch ich ja zur Zeit,zu ergründen). Ich scheue mich davor ,das alles noch mal wieder hochzunehmen und versuche abzuschätzen, was ich davon nutzen kann und wo es besser ist, noch mal umzubauen.
Man baut Bremsbausteine ein,die nun wieder überflüssig sind u.s.w...
Aber Dein Beitrag und die Frage von Juergen Berger zeigen mir,das ich doch wohl einiges nutzen kann.
Vielen Dank
Volker
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Volker
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Offline Juergen Berger

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Re: Blockstreckensteuerung mit WDP Small X
« Antwort #10 am: 05. Februar 2008, 19:07:52 »
Hallo alle zusammen.

Insbesondere möchte ich mich bei Jürgen und Sven  bedanken, Ihr habt euch viel Zeit genommen um mein Problem zu beleuchten.
Habe jetzt verstanden warum das mit dem zweiten Schleifer so nicht funktioniert, werde die Fahrstrassen nochmal überarbeiten und mir wohl auch das Handbuch bestellen damit ich mich "Richtig" einlesen kann.
Sonst bin ich eher der Typ "learning by doing" aber ich sehe das viele Details so übersehen werden.
Wenn ich das Programm überarbeitet habe möchte ich es nochmal ins Forum stellen und hoffe das mir jemand
sagt ob es so ok. ist.

Alsö nochmals Danke für die Hilfe :)

Offline Sven Spiegelhauer

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Re: Blockstreckensteuerung mit WDP Small X
« Antwort #11 am: 05. Februar 2008, 19:19:52 »
Hallo Juergen,

Du kannst Das Handbuch auch runterladen als PDF. Ich persöhnlich ziehe aber das gedruckte Buch auch vor. Ist einfach handlicher. Wenn Du zu Deinem Projekt andere Meinungen hören willst, kannst Du natürlich das hier an einem Beitrag als ZIP-File mit anhängen. Wichtig ist nur, das Du bei der Datensicherung die Lokbilder und Symboldateien weglässt (Häckchen wegklicken), sonst wird das ZIP-File nur unnötig groß. Wichtig ist auch immer eine eventuelle Fehlerbeschreibung unter Angabe der entsprechenden Fahrstraßen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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