Autor Thema: Datensicherung und Symboldatei  (Gelesen 1238 mal)

Offline Urs Eggli

• Senior-Mitglied
    • http://www.modellbahn-eggli.ch
Datensicherung und Symboldatei
« am: 10. Februar 2008, 13:15:21 »
Hallo zusammen

Wenn ich auf meinem Büro-PC eine Datensicherung erstelle, und diese auf dem Anlagen-PC einlese, habe ich festgestellt, dass die Symbol_U Datei nicht übernommen wird.
Ist das bewusst so oder mache ich was falsch? Im Fenster Datensicherung sind alle Häcken gesetzt.

Danke
Viele Grüsse aus der Schweiz
Urs
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2018.0b Premium Edition (aktuelle Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis  /  1x Zentrale Digikeijs DR5000 zum fahren  /  1x  Digikeijs DR5000 zum steuern mit Digikeijs DR4018  / 1x ucom-S88 Master zum Rückmelden mit DR4088 GND  / 4x Booster DB-4 von LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN-10 Pro-64Bit, 3 Monitore 1280 * 1024

Online Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Datensicherung und Symboldatei
« Antwort #1 am: 10. Februar 2008, 13:27:39 »
Hallo Urs,

soweit ich weis, ist das richtig so. Die Sym_U bleibt auch bei einem Update unangetastet. Also extra mit kopieren.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 10. Februar 2008, 15:24:43 »
Hallo Urs,

hier muss zwischen dem automatischem Backup beim Programmende und dem Backup mit dem Programmteil "Datenpflege" unterschieden werden.
-> Automatisches Buckup: Symboldateien werden grundsätzlich nicht mitgesichert, da diese Sicherung nur die Daten sichert, die während einer WDP-Sitzung geändert wurden. Die Symboldateinen änderst Du mit anderen Programmen außerhalb der WDP-Anwendung. Daher auch keine Sicherung.
-> Datenpflege: Dieser Programmteil dient unter anderem dazu die Projektdaten von einem PC zum anderen zu transportieren. Daher werden hier die Symboldateien (incl. Sym_U) mit gesichert.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Urs Eggli

• Senior-Mitglied
    • http://www.modellbahn-eggli.ch
« Antwort #3 am: 10. Februar 2008, 15:58:36 »
Danke für die Info.
Wenn ich Dich recht verstanden habe, sollten beim Übertragen der Daten von Büro auf den Anlagen PC oder umgekehrt, die Daten mittels Datenpflege gesichert werden.

Viele Grüsse aus der Schweiz
Urs
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2018.0b Premium Edition (aktuelle Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis  /  1x Zentrale Digikeijs DR5000 zum fahren  /  1x  Digikeijs DR5000 zum steuern mit Digikeijs DR4018  / 1x ucom-S88 Master zum Rückmelden mit DR4088 GND  / 4x Booster DB-4 von LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN-10 Pro-64Bit, 3 Monitore 1280 * 1024

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 10. Februar 2008, 16:17:10 »
Hallo,
Danke für die Info.
Wenn ich Dich recht verstanden habe, sollten beim Übertragen der Daten von Büro auf den Anlagen PC oder umgekehrt, die Daten mittels Datenpflege gesichert werden.

ja, einfacher geht es nicht. Datenpflege an, zu sichernde Daten auswählen, Pfad zum "Transportmedium" (Stick, Netzwerkpfad, Speicherkarte etc) angeben und los geht es. Auf dem Ziel PC geht es dann genauso Rückwärts  ;)
Man kann natürlich auch die Daten der Automatischen Sicherung benutzen (und die Symboldateien bei bedarf von Hand dazu kopieren), nur finde ich die Datenpflege komfortabler.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)