Autor Thema: Fahrstraßen Fiddle-Yard  (Gelesen 1910 mal)

Offline MSobersulm

• Senior-Mitglied
Fahrstraßen Fiddle-Yard
« am: 16. Februar 2008, 13:54:36 »
Hallo MOBA-Kollegen,

auf meiner Anlage möchte ich im Nebenraum einen Abstellbahnhof als Fiddle-Yard einbauen. Geplant ist die Überwachung der Gleisfelder/Tisches mittels einer Netzwerkkamera.

Wie man aus dem Gleisbild entnehmen kann, besteht das ganze aus einer Gleiszufahrt „A“ und 9 Gleisstücken. Alle Gleisstücke (ca 2m Länge) werden als transportable Vitrine aufgebaut, damit ich auch komplette Zuggarnituren austauschen kann. Die Vitrinen werden in Nuten auf dem verschiebbaren Gleistisch eingeschoben und dadurch fixiert. Die Gleise werden fest auf dem Vitrinenteil aufgebaut und erhalten die Spannungsversorgung mittels Steckverbindern, damit ein Zug bis an das Ende des Gleises fahren kann. Die Zufahrt zum jeweiligen Gleis wird manuell, durch verschieben des Tisches, realisiert.

Jedes Gleis erhält dann noch je 2 Gleisrückmelder sowie eine Zugnummernanzeige. Sobald ein x-beliebiges Gleis korrekt angebunden ist, ist geplant mittels RM-Kontakt eine mögliche Ein-/Ausfahrt in WDP anzumelden/anzufordern. Wenn das Gleis frei gemeldet ist (keine Belegtmeldung am Gleis), kann ein Zug entsprechend die Gleisstecken zwischen „Bahnhofsgleis 12“, „Strecke A“ zum „Abstellbahnhof Gleis 2“ befahren.

Wie löse ich aber die Fahrstraßenlogik, da es ja nur ein Gleis „A“ ohne Abzweige (durch Weichen) gibt. Ich möchte ja den gestellten Fahrweg entsprechend ausleuchten und überwachen.
Meine Überlegung ist, mit den rechten Gleisfeldern am „Fiddle-Yard“ die Gleisstellung (mittels zugehörigem RM-Kontakt) zurückzumelden, dann kann die Fahrstraße entsprechend angelegt werden. Oder welche Möglichkeiten gibt es noch, um einen betriebssicheren Ablauf zu erreichen.

Ein schönes Wochenende noch wünscht
Michael

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Anlage in Planung:  K-Gleismaterial
-  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0.
- Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3.
- Stellen/Schalten (LDT-Dekoder).über RedBox
- Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage in Planuung:  K-Gleismaterial  -  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0. - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. Schalten über RedBox  (LDT). - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) CORE (TM)2, CPU 2,67GHz, 8GB RAM - WIN10Pro/64bit - 2-Bildschirme (22"/19") - Trackball-Bedienung. - Ethernet-Netzwerk für Digitalzentralen + Videokamera`s SBH

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Fahrstraßen Fiddle-Yard
« Antwort #1 am: 16. Februar 2008, 15:51:55 »
Hallo Michael,

soetwas ähnliches habe ich auch vor. Nur das ich eine einzelne Vitrine an ein Stumpfgleis setze. Damit ich aber nicht immer die Lok in das Startfeld ziehen muß, habe ich mir praktisch einen Kopfbahnhof mit einem einzigen Gleis als Zufahrt gemacht. Die Weichen werden virtuell betrieben. Ich habe vor der Vitrine eine Art Kennung über einen RM  zu verpassen. Dieser RM wird in die FS mit eingebunden. Somit kann aus dem sogenannten Kopfbahnhof, immer nur der Zug aus oder einfahren, dessen Vitrine gerade angedokt ist.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline MSobersulm

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 16. Februar 2008, 18:31:25 »
Hallo Michael,

soetwas ähnliches habe ich auch vor. Nur das ich eine einzelne Vitrine an ein Stumpfgleis setze. Damit ich aber nicht immer die Lok in das Startfeld ziehen muß, habe ich mir praktisch einen Kopfbahnhof mit einem einzigen Gleis als Zufahrt gemacht. Die Weichen werden virtuell betrieben. Ich habe vor der Vitrine eine Art Kennung über einen RM  zu verpassen. Dieser RM wird in die FS mit eingebunden. Somit kann aus dem sogenannten Kopfbahnhof, immer nur der Zug aus oder einfahren, dessen Vitrine gerade angedokt ist.

hallo Sven,
Die Idee mit den virtuellen Weichen werde ich mir durch den Kopf gehen lassen. ich weis nur nicht wie und wo ich die dann einzeichnen soll. Eine Möglichkeit wäre auserhalb des sichtbaren Gleisbildbereiches diese Weichenstraßen zu platziern und mittels Sprungmarken das Ganze dann mit den einzubinden. Da ich aber über den Andock-Gleismeldekontakt schon zuordnen kann welche FS geschaltet wird, gibt es villeicht doch noch eine Lösung ohne Weichenstraßen.

Gruß
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage in Planuung:  K-Gleismaterial  -  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0. - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. Schalten über RedBox  (LDT). - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) CORE (TM)2, CPU 2,67GHz, 8GB RAM - WIN10Pro/64bit - 2-Bildschirme (22"/19") - Trackball-Bedienung. - Ethernet-Netzwerk für Digitalzentralen + Videokamera`s SBH

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 16. Februar 2008, 22:14:27 »
Hallo Michael,

Zitat
Da ich aber über den Andock-Gleismeldekontakt schon zuordnen kann welche FS geschaltet wird,

das ist auch nicht das Problem. Das wird auch sicher funktionieren. Problem ist hier, das aus 9 Gleisen (bei Dir) ein Gleis wird. Im Moment fällt mir nichts besseres ein, als das ganze mit einer virtuellen Weichenstraße zu lösen.
Eventuell ginge das ganze noch indem Du die 9 Zugnummernfelder hintereinander in ein Gleis legst. Allerdings geht dann die optische Übersichtlichkeit verloren.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:

Offline MSobersulm

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 24. Februar 2008, 11:00:12 »
Hallo Sven,
danke nochmals für Deine Hilfe.

Meine Überlegung geht bisher dahin, dass ich das ganze wie eine Schiebebühne, angelehnt an den Funktionsumfang „Digitale Schiebebühne“, betrachte. Dort gibt es doch Symbole (Gleisanschlüsse mit Zuordnung einer virtuellen Magnetartikeladresse), die ich ins Gleisbild eintagen kann. Dort kann ich doch in die Steuerung das Zufahrtsgleis (Durchgangsgleis) und die Gleisanschlüsse (1-9) eintragen. Mit den Rückmeldekontakten (Andock-Gleisrückmeldung) kann ich doch dann Positionsrückmeldung im Gleisbild anzeigen.
Oder habe ich da einen Denkfehler?

Mit Sicherheit ist Dein Vorschlag es mit „Weichenstraßen“ zu realisieren einfacher.

Viele Grüße
Michael (der zurzeit mehr unter der Anlage liegt und dabei ist alle Rückmelder zu verdrahten, anstatt MOBA-Betrieb zu machen)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 24. Februar 2008, 20:06:36 »
Hallo Michael,

schau Dir mal das angehängte PDF und Projekt an. Da habe ich mal 'meine' Lösung für das Problem dokumentiert.

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: