Autor Thema: Wie weit muss die Anlage fertig sein um WDP einzurichten?  (Gelesen 1829 mal)

Offline MarcoP

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 5
  • Ort: BW Ort bei GoogleMaps suchen
Wie weit muss die Anlage fertig sein um WDP einzurichten?
« am: 11. Februar 2008, 19:52:36 »
Schönen guten Abend zusammen,
ich bin eigentlich schon ziemlich weit mit meiner Anlage. Gleise, Rückmelder, erste Häuser, viele Stunden fahrtest
damit auch die letzte Stromlose stelle gefunden wird u.s.w.
WDP Plan ist gemacht und Weichen u. Rückmelder funktionieren. Jetzt würde ich gerne die Fahrstraßen eintragen,
gleichzeitig überlege ich aber noch den Schattenbahnhof von 5 auf 10 Gleise zu erweitern. Sollte ich dies
später einmal durchführen, habe ich dann Probleme mit Fahrstraße, Zugfahren, Automatiken u.s.w. ????? Oder kann ich später den Plan einfach ergänzen?

Gruß Marco
Märklin C-Gleis, ca.200 mtr Schienen, Tams Zentrale, Steuerung mit Windigipet, Rückmeldung IEK, P4 2,8 GHZ, 512 mb RAM

Online Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6884
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Wie weit muss die Anlage fertig sein um WDP einzurichten?
« Antwort #1 am: 11. Februar 2008, 20:19:36 »
Hallo Marco

Wenn du im Gleisbild den Platz für die neuen Gleise schon vorsiehst und dadurch den Rest des Bildes nicht verschieben mußt, dann kannst du ohne weiteres deine Fahrstrassen aufzeichnen und später dann durch die Neuen ergänzen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9528
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wie weit muss die Anlage fertig sein um WDP einzurichten?
« Antwort #2 am: 11. Februar 2008, 21:21:00 »
Hallo Edwin,

na ganz so einfach ist das nicht. Wenn der Schattenbahnhof erweitert wird, kommen ja zwangsläufig Weichen hinzu, über die die alten Fahrstraßen führen.

Hallo Marco,

Ist jetzt aber nicht so dramatisch. Du änderst hinterher die Fahrstraßen, die nicht neu aufgezeichnet werden müssen. Sondern es muß nur die Weiche in die Aufzeichnung eingetragen werden. Eine weitere Möglichkeit wäre, den Gleisplan mit 10 Gleisen zu zeichen. Den Weichen, welche noch nicht vorhanden sind, kannst Du ja erst mal virtuelle Adressen verpassen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Oliver L.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 673
  • Ort: Stocksee Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wie weit muss die Anlage fertig sein um WDP einzurichten?
« Antwort #3 am: 11. Februar 2008, 21:26:52 »
Marco,

Deine Frage klingt so, als sei das Erstellen von Fahrstrassen Arbeit. Wenn ich ehrlich bin - ich hab bei meinem ersten 3-teiligen Bahnhofsgleis die erste Fahrstrasse erstellt und mich königlich gefreut, als die Lok nach ca. 1 m wieder anhielt...

Der Reuz dieses Hobbies besteht für mich in der Abwechslung: Planen, bauen, ein paar Fahrstrassen erstellen, ausprobieren, mal einen ganzen Abend ein Rangierprofil optimieren, und dann wieder Bäume kleben oder Gleise verlegen. Und deshalb würd ich Dir auf jeden Fall raten: Hol Dir den Spass und probier ein paar Fahrstrassen aus. Es ist fast sicher, dass Du sie noch mal ändern wirst, aber so einfach, wie das heute geht, hält sich der Lustverlust dadurch echt in Grenzen...

Oliver (grins) ;)
Spur N - Fleischmann-Gleise, IB-Com, WDP 2021 jeweils aktuell, Loconet-RM

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6423
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Wie weit muss die Anlage fertig sein um WDP einzurichten?
« Antwort #4 am: 11. Februar 2008, 22:16:48 »
Hallo Marco,

ich kann Oliver nur zustimmen. So mache ich es auch. Ich bin mitten im Aufbau und natürlich will man mal sehen, wie die Bahn so alleine läuft. Da kommt dann Spaß auf! :D
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Wie weit muss die Anlage fertig sein um WDP einzurichten?
« Antwort #5 am: 11. Februar 2008, 23:56:56 »
Hallo Marco,

es ist doch gut zu lesen, daß Du mit Deiner Anlage so weit fortgeschritten bist (Gleise, Rückmelder, erste Häuser, viele Stunden fahrtest). Ich wünschte ich wäre schon soweit. Meine Frau sagt immer; das ist ja nur Technik wann kommt dann die Landschaft.
Marco, ich habe vor Jahren (da bestand die Anlage nur aus Gleisen + RMs) mit WDP 8.5 angefangen und bin voriges Jahr auf ProX umgestiegen. Es hat jedesmal Spaß gemacht, wieder etwas Neues mit WDP zuerstellen und dann zu sehen wie es klappt.
Marco, arbeite mit WDP und Du wirst glücklich sein und Freude haben mit Deiner Anlage. Aber laß den Kopf nicht hängen wenn es auf Anhieb nicht klappt. Es wird schon + es gibt ja noch das klasse Forum  :D :D

Viel Spaß und
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wie weit muss die Anlage fertig sein um WDP einzurichten?
« Antwort #6 am: 12. Februar 2008, 10:22:00 »
Hallo Marco,

den Berichten meiner Vorredner/schreiber konntest Du ja schon entnehmen das mit der Entstehung der Anlage auch die Freude daran wächst. Ich möchte nur auf eine Möglichkeit von WDP hinweisen, die noch nicht erwähnt wurde, die Erstellung von Projekten. Ich habe meine Anlage und Fahrstraßen erstellt, probiert und geändert. Dann habe ich ein neues Projekt angelegt, der Gleisplan wird sich nicht mehr wesentlich ändern, und alle Erfahrungen mit WDP darin verwirklicht. Wenn ich etwas probieren will, wähle ich das Testprojekt, für den Betrieb mein Anlagenprojekt. Probiere es mal aus.

Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Dirk Kehl (juniordigital)

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 563
  • Ort: Wolsfeld in der Eifel Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Wie weit muss die Anlage fertig sein um WDP einzurichten?
« Antwort #7 am: 12. Februar 2008, 10:43:19 »
Hallo Marco,

auch ich kann mich meinen Vorrednern nur zustimmend anschließen, und Dir sagen, TRAU DICH!

Es wird mit fast 100%iger Sicherheit so kommen dass früher oder später FS nachträglich geändert werden müssen, als auch kpl. gelöscht werden müssen. Aber das ist mit WDP absolut kein Problem. Und außerdem ÜBUNG macht den MEISTER! ;)

Von Vorteil ist es sicherlich alles ausgiebig zu testen, denn was nutzt Dir so ein mächtiges Programm wenn du irgendwann mit der Landschaftsgestaltung "fertig" bist und du merkst vielleicht an einer nicht mehr zugänglichen Stelle hier sind die RM-Kontaktabschnitte zu kurz und müsstest diese ändern.
Auch ich mache es wie Oliver geschrieben hat, immer abwechslungsreich. Auch habe ich mir mehrere Projekte angelegt um immer wieder versch. Testmöglichkeiten zu nutzen.
Und aus der eigenen Erfahrung raus, ich habe mein GB mehrmals überarbeitet auch wegen den RM-Kontakten, empfehle ich jedem so schnell wie möglich anfangen zu testen um dann Schritt für Schritt zu deiner Wunschanschlage zu gelangen!

Dann wünsche ich noch viel Spaß und gutes gelingen.

P.S. Solltest du in deinem Projekt einmal viele FS erstellt haben, und darin auch wieder versch. gelöscht haben, und du bist der Meinung du möchtest wieder von vorne anfangen, dann bleibt ja immer noch der Schritt die entsprechende Datenbank durch eine leere zu erstezen.
Beste Grüße aus der Eifel
Dirk

-------------------------
WDP 2021.1.13 Premium,
ECoS 50210, 4.2.10

Fleischmann Profi + Piko A-Gleis, Spur H0, 2-Leiter,
RM-GB8 über s88 an Ecos,8 x ESU Switch Pilot Servo, ESU Ecos Detectoren,
Esu LokProgrammer
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.13 Premium Edition
  • Rechnerkonfiguration:
    MacBook Pro, i7-4770HQ, 16GB RAM

René Mast

  • Gast
Re: Wie weit muss die Anlage fertig sein um WDP einzurichten?
« Antwort #8 am: 12. Februar 2008, 23:26:48 »
Hallo Marco,

ich habe die erste Ebene fertig, diesen Plan gezeichnet und auch bereits Fahrstr. etc. eingerichtet. Vor allem wg. der Tests mit Windigipet kann ich dies nur wärmstens empfehlen.

Im herkömmlichen Digitalbetrieb gab es keinerlei Störungen. Regler auf: Lok läuft, Regler zu, Lok hält. Nachdem dann Windigipet lief, stellte ich fest, dass an der einen oder anderen Stelle RMK fehlten, evtl. nochmals mit dem "Diodentrick" an Startstellen nachgebessert werden musste etc. Die Fahrstrassen werden ich, sobald die 2. Ebene fertig ist, einfach ggf. erneuern. Bisher waren das noch net so viel. Ein Samstag nachmittag mit ner Kanne Kaffee und die Sache läuft.

MFG René

Offline MarcoP

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 5
  • Ort: BW Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Wie weit muss die Anlage fertig sein um WDP einzurichten?
« Antwort #9 am: 14. Februar 2008, 16:43:42 »
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten. Ich hätte noch erwähnen müssen das ich bereit eine kleine Testanlage mit WDP betrieben habe. Ich werde wohl die Gleise für den Schattenbahnhof bereits einzeichnen, ansonsten müsse ich ja
den Plan wieder neu zeichen. Weiterer Vorteil ist das ich später nicht so viele Änderungen vornehmen muss. Die Erweiterung soll schließlich erst in Ende 2008 erfolgen. Schöne Grüße und nochmals Danke
Marco  :)
Märklin C-Gleis, ca.200 mtr Schienen, Tams Zentrale, Steuerung mit Windigipet, Rückmeldung IEK, P4 2,8 GHZ, 512 mb RAM