...In Fällen wie diesem (SchattenBf an eingleisiger Strecke) fassen wir deswegen auch alle Weichen der Harfe zu einem Abschnitt zusammen. Dem dabei im Gleisbild nicht ganz so offentsichtlich zu erkennenden Fahrwegverlauf, begegnen wir mit der Aussparung der Rückmeldung für die kurzen diagonalen Gleisbildsymbole im Gleisbild (RMK-Nr=0).
Ich hab jetzt noch ein kleines Problem, wo ich nicht draufkomm! Ich habe das Ganze jetzt so verdrahtet wie im angehängten Bild (Lila sind meine Leitungen zu den jeweiligen Rückmeldern). Alles läuft prima, bis auf die Weichen, die ich so wie die 524'er angeschlossen habe. Sobald eine Lok darüberfährt, wird die Belegung korrekt angezeigt. Stelle ich die Lok aber ab (Geschwindigkeit = 0), ist die Belegtmeldung weg. Wenn die Lok halb auf 524 und halb auf 523 steht, und die Lok fährt, werden beide Teile korrekt als belegt angezeigt. Stelle ich die Lok ab, sind beide Anzeigen weg. Stelle ich die Lok aber auf 523 alleine ab, wird auch nach dem Abstellen alles korrekt als Belegt weiterhin angezeigt. Als Weichen habe ich Fleischmann Profigleis.
Ich habe mir schon überlegt, ob es eigentlich nicht besser wäre sozusagen den jetzigen 524'er-Bereich gar nicht auf eine Rückmeldung zu hängen, sondern direkt auf den normalen Digitalstrom (auf den muss ich ihn ja dann hängen, weil ja der 524er Bereich ansonsten durch die Trennung bei 516, 520, 523,525 und 529 "stromlos" wäre), denn Rückmeldung brauche ich ja dort bei den Weichen eigentlich eh keine, oder gäbe es da eine sinnvolle Konstellation, die ich als Unwissender derzeit übersehe?
Dann habe ich noch eine 2. Frage zur Länge der einzelnen Rückmeldebereiche. Hier geistern irgendwie diese ca. 30 cm. herum. Ich habe das jetzt einmal so ungefähr gemacht, aber es ist jetzt so, dass beim Bremskontakt die Loks alle schön abbremsen und dann, sobald sie in den Stopkontakt hineinkommen, wird die Geschwindigkeit auf Null gestellt, und die Loks stehen innerhalb von ca. 10 - 12 cm. Das heißt jetzt, da sind noch 20 cm frei bis z.B. vorne zur Weiche, und andererseits steht die Lok mit den hinteren Rädern noch auf dem Bremskontakt, und der wird ja dann nicht freigegeben. Kann ich das irgendwie besser machen? Oder brauche ich wirklich so lange Stoppkontakte? Meiner Ansicht nach könnten die ziemlich kurz sein?
Jetzt sehe ich, wie gut es ist, sich als Beginner zuerst eine kleine Testanlage zu bauen, um daran alles zu lernen!