Autor Thema: Ritzel Hilfe  (Gelesen 1250 mal)

Offline Oliver Lungwitz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 232
  • Ort: Heidelberg Ort bei GoogleMaps suchen
Ritzel Hilfe
« am: 21. Februar 2008, 22:57:44 »
Hallo,

habe einige, alte Lima Loks ( 2x BR 120, 1 x RAe TEE ) bei denen die Ritzel auf den Antriebsachsen eingerissen sind. Dadurch dreht sich das Zanhrad, aber die Achse wird nicht mehr vernünftige mitgedreht, auch stimmt am Riss der Abstand zweier Zähne zueinander nicht mehr, weswegen das Getriebe dann hackt. Die Ritzel waren wohl aus Kunststoff, das die Zeit nicht übersteht. Kann mir jemand weiterhelfen, kann jemand das für mich fixen ? Natürlich nicht umsonst.

Mein Händler hat da leider niemanden zur Hand, bin zwar technisch begabt, aber an Räder / Zahnräder abziehen, Ritzel besorgen und aufpressen will ich mich nun nicht grade versuchen.

Sonnige Gruesse
IB2, 4x MÄ6017, RM=Viessmann 5233, Digipet 2015 Premium, Railux, 2L=, 25qm, ~ 500 Loks, DCC/MM
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    MM / DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP

Offline Svenja´s Papa

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 100
  • Ort: Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Ritzel Hilfe
« Antwort #1 am: 22. Februar 2008, 06:25:50 »
Hallo Oliver,

hast Du es schon mal hier www.sb-modellbau.com probiert? Die sind auch immer auf der Messe in Sinsheim.

Grüße

Dirk

Offline Ralf Krapp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1218
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Ritzel Hilfe
« Antwort #2 am: 22. Februar 2008, 13:36:06 »
Hallo Oliver,
ich hatte vergleichbare Probleme bei einer LIMA-120-E-Lok. Da waren auch die Kunststoffzahnräder gerissen und griffen deshalb nicht mehr vernünftig ineinander. In der Zeitschrift Eisenbahn/Modellbahnmagazin habe ich die Adresse von APC Adams GmbH, Scheurenfeld 5, 51766 Engelskirchen gefunden. Kurze Email dorthin (APC_Adams_GmbH@t-online.de) mit Anfrage der anfallenden Kosten, prompte Antwort und wenige Tage später war alles erledigt. Ich hatte die Achsen aus der Lok ausgebaut (garnicht schwer) und habe sie an APC geschickt. Für Bearbeitung, Versand und MWSt habe ich in 2006 für vier Achsen 24,55 € bezahlt. Man hat die Kunststoffzahnräder entfernt und dafür Messingzahnräder aufgezogen. Jetzt läuft die Lok wieder prima.  :)
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline Oliver Lungwitz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 232
  • Ort: Heidelberg Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Ritzel Hilfe
« Antwort #3 am: 25. Februar 2008, 20:49:19 »
Hallo Dirk, die bieten bei Sb leider nur n Motortausch an, leider, ist aber dennoch n guter Tipp, vielen Dank !
Hallo Ralf, das mit APC werde ich mal probieren, hört sich nicht schlecht an, vielen, vielen Dank.

SChönen Tag noch :-)
IB2, 4x MÄ6017, RM=Viessmann 5233, Digipet 2015 Premium, Railux, 2L=, 25qm, ~ 500 Loks, DCC/MM
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    MM / DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP