Autor Thema: Gleisabstand  (Gelesen 2608 mal)

Offline torsten.mielke

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 58
  • Ort: Bonn Ort bei GoogleMaps suchen
Gleisabstand
« am: 29. Februar 2008, 10:14:30 »
Guten Morgen an alle
Ich benutze Roco N-Gleis und habe festgestellt, wenn ich zwei Weichen (hier 24°) zusammenstecke um ein Parallelgleis zu erzeugen dann habe ich in Kurven einen zu geringen Gleisabstand.
Kommen sich nun zwei Züge in der Kurve entgegen dann berühren sich die Waggons.
Muß ich Grundsätzlich noch ein Gleisstück zwischen die Weichen stecken um den Abstand zu vergrößern?
Ich habe bisher noch keine Seite gefunden in der die Roco N-Gleis Geometrie bildlich dargestellt wird.

Dieses Problem hatte ich beim C-Gleis früher nicht.


Viele Grüße aus Bonn

Torsten
Windows XP , P4 2,4Ghz Laptop,Tams MC,GBM von G.Boll, Roco N-Gleis,IEK Schalt und Magnetartikeldecoder,

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Gleisabstand
« Antwort #1 am: 29. Februar 2008, 10:44:59 »
Hallo Torsten,

vielleicht hilft Dir die NEM112 weiter? ;D
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline DieGem

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 588
  • Ort: 25712 Eddelak/Dithmarschen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Gleisabstand
« Antwort #2 am: 29. Februar 2008, 17:47:52 »
Hallo Thorsten
Das ist doch kein so großes Problem. Wenn Du nicht auf den Millimeter genau die Norm einhalten mußt oder willst, dann fummel Dir doch mit entsprechenden kurzen Gleisstücken den Abstand selber. Setze auf beide Gleise Deine längsten Anhänger und schiebe sie aneinander im Radius vorbei. Stossen die Wagen an, dann mußte eben noch ein Stückchen Schiene zwischensetzen. Bei Fleischmann Piccolo gibt es Ausgleisstücke dem jeweiligen Radius entsprechend und auch gerade Gleise in verschiedenen Längen bis runter auf ca. 20mm.
Moin,Moin aus Eddelak in Dithmarschen
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    12.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann Piccolo N / Twin Center s88 Bus / 12 LDT-S-DEC-4-DC / 1 LDT-HSI /15 LDT-RM-GB-8 / 1 LDT Kehrschleifenmodul KSM / 1  Drehscheibendecoder FDC-DRS D.Ratschmeier / Drehscheibensteuer-Gerät FDC-EAM D.Radschmeier / 4 Booster BST-375KF D.Ratschmeier /  24 Lokd. ESU + Programmer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium Dual Core 2,6Mhz / Win10 32Bit / 2 Bildschirme / Bitdefender

Offline PRINZEUGEN

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 129
  • Ort: Niederösterreich / Thonach Ort bei GoogleMaps suchen
  • BAHNWANDERER
Re: Gleisabstand
« Antwort #3 am: 29. Februar 2008, 20:16:25 »
Hallo Torsten !

Ich fahre  HOe von Roco  ua. Fabrikat  . Da wird bei Roco HOe Gleis empfohlen ein kurzes Gleisstück einzusetzen um die durchfahrt im Weichenbereich zuerleichtern, Vor Jahren wollte ich das N-System nutzen Platzmangel da war das selbe Problem . Bei der Durchfahrt  W.Bogen -W.Bogen  ,  und eben im Gleisbogen . Ich möchte Sie nicht für ein anderes Gleissystem animieren ,    doch mit meinen MOBA - Freund haben wir beschlossen das Kato - Gleis Unitrak 9 mm einzusetzen. Der Freund für N- Bahn und ich für die  HOe   Bahn .Das Schotterbett ist für die N- Bahn gewöhnungsbedürftig  , im Bahnhfsbereich muß man sich den Bahnsteighöhenunterdchied ausgleichen . Wir machen es mit zugeschnittenen Styroportapete (Von der Rolle 2mm o. 4mm stark je Bedarf) Auf der Strecke ist es ziemlich pasabel , wos die Optik verlangt Streumaterial Wiese und Ok.
Das Katosystem hat mehrere gute Radien , auch  bei Hosenträger konnten wir keine durchfahrprobleme feststellen.
Die Antriebe sind im Schotterbett integriert . (auch im Preis  22 Euro bzw34Euro , Weichen , Hosentr. 65 Euro ...)     Keine sichtbaren Antriebe an der Seite , alles in der Bettung .
Für meine HOe ist das Gleissystem fast optional weil es im Original sowieso eine gröbere Optik hat. Die integrierten Weichenantriebe benötigen keine Unterflurkonstruktionen somit ist an jeder Weichenstrasse ein untendurchfahren möglich. Wir beide Helden sind mit selbsteinschotttern bei der verwendung von Flexgleisen zu faul , geht natürlich auf kosten der Augenweide , jedoch gibt es keine Brösel u. Kontaktprobleme wegen Kleber mehr. Leider gibts halt keine     B.- Weichen. Dafür hat er wieder schöne Stadtbahnmaterialien . Rampen usw.  Resüme : Kurze Gleisstücke und allenfalls   Flexgleis für induviduellen Radius min. 30cm

Das vohandene Gleismaterial haben wir in Vitriene und Diarama Verwendet. Zum Teil am Flohmarkt Angebracht  ;D

Mfg.  Anton











DC -ANLAGE ; HO ; HOe ; SCH. PIKO-A ;ROCO; 3:GLEIS
DIGITAL:  IB - WDP 9.0  DCC, SELEKRIX , ESU
VIESSMANN   LITFINZKY  LENZ  ROCO -  MODULE
Bei Fragen nicht verzagen WIN-DIGIPET´LER- fragen !

 LIEBE NETTE GRÜSSE AUS WIEN