Hallo Torsten !
Ich fahre HOe von Roco ua. Fabrikat . Da wird bei Roco HOe Gleis empfohlen ein kurzes Gleisstück einzusetzen um die durchfahrt im Weichenbereich zuerleichtern, Vor Jahren wollte ich das N-System nutzen Platzmangel da war das selbe Problem . Bei der Durchfahrt W.Bogen -W.Bogen , und eben im Gleisbogen . Ich möchte Sie nicht für ein anderes Gleissystem animieren , doch mit meinen MOBA - Freund haben wir beschlossen das Kato - Gleis Unitrak 9 mm einzusetzen. Der Freund für N- Bahn und ich für die HOe Bahn .Das Schotterbett ist für die N- Bahn gewöhnungsbedürftig , im Bahnhfsbereich muß man sich den Bahnsteighöhenunterdchied ausgleichen . Wir machen es mit zugeschnittenen Styroportapete (Von der Rolle 2mm o. 4mm stark je Bedarf) Auf der Strecke ist es ziemlich pasabel , wos die Optik verlangt Streumaterial Wiese und Ok.
Das Katosystem hat mehrere gute Radien , auch bei Hosenträger konnten wir keine durchfahrprobleme feststellen.
Die Antriebe sind im Schotterbett integriert . (auch im Preis 22 Euro bzw34Euro , Weichen , Hosentr. 65 Euro ...) Keine sichtbaren Antriebe an der Seite , alles in der Bettung .
Für meine HOe ist das Gleissystem fast optional weil es im Original sowieso eine gröbere Optik hat. Die integrierten Weichenantriebe benötigen keine Unterflurkonstruktionen somit ist an jeder Weichenstrasse ein untendurchfahren möglich. Wir beide Helden sind mit selbsteinschotttern bei der verwendung von Flexgleisen zu faul , geht natürlich auf kosten der Augenweide , jedoch gibt es keine Brösel u. Kontaktprobleme wegen Kleber mehr. Leider gibts halt keine B.- Weichen. Dafür hat er wieder schöne Stadtbahnmaterialien . Rampen usw.
Resüme : Kurze Gleisstücke und allenfalls Flexgleis für induviduellen Radius min. 30cm Das vohandene Gleismaterial haben wir in Vitriene und Diarama Verwendet. Zum Teil am Flohmarkt Angebracht
Mfg. Anton