Autor Thema: virtuelle Signale im Schattenbhf  (Gelesen 965 mal)

Dr. Michael Bovensiepen

• Gast
virtuelle Signale im Schattenbhf
« am: 01. Mai 2008, 10:50:25 »
Liebe WDP-Experten,

ich bastele am Tag der Arbeit an Vorüberlegungen zur Steuerung meines künftigen SBF herum. Dabei stellt sich mir die Frage, welche der dabei verwendeten, lediglich virtuellen Signale und sonstigen virtuellen Magnetartikel ich mit einer Adresse versehen muß.

Denn ich kann bekanntlich auch nicht adressierte, virtuelle Magnetartikel per Fahrstraßen-Folgeschaltung, Profil, Stellwerkswärter und Option im ZFA steuern.

Nun die Frage: Üben auch nicht mit Adresse versehenen Signale die nötige Sicherungsfunktion in den Fahrstraßen aus? Nach meinen Versuchen ist das der Fall. Kann man das von fachkundiger Seite bestätigen?

Ich wünsche allen einen erfreulichen Feiertag.

Viele Grüße, Michael Bovensiepen

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: virtuelle Signale im Schattenbhf
« Antwort #1 am: 01. Mai 2008, 10:55:48 »
Hallo Herr Bovensiepen,
Zitat
Nun die Frage: Üben auch nicht mit Adresse versehenen Signale die nötige Sicherungsfunktion in den Fahrstraßen aus? Nach meinen Versuchen ist das der Fall. Kann man das von fachkundiger Seite bestätigen?
diese Frage kann ich eindeutig mit JA beantworten.
Der einzige Unterschied ist der, dass man einen virtuellen MA nur dann mit der Maus im Gleisbild umschalten kann, wenn eine virtuelle Adresse vergeben wurde. Dies ist also immer dann der Fall, wenn man manuell noch Einfluss auf die Stellung des MA haben möchte. Ansonsten geht es auch ohne Adresse, denn die Funktionen lassen sich über WDP automatisch in den FS usw. schalten.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Dr. Michael Bovensiepen

• Gast
Re: virtuelle Signale im Schattenbhf
« Antwort #2 am: 01. Mai 2008, 13:11:21 »
Sehr geehrter Herr Battermann,

besten Dank für die prompte und klare Antwort.

Es ist immer erfreulich, wenn Vereinfachungen ohne Sicherheitseinbußen zu erzielen sind.  :D

Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Feiertag!
Michael Bovensiepen