Autor Thema: User-Treff im Raum Trier – Bitburg – Luxemburg!  (Gelesen 13529 mal)

Offline Axel Exner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 487
  • Zum Ziel führt meist, ein steiniger Weg!
Re: User-Treff im Raum Trier – Bitburg – Luxemburg!
« Antwort #15 am: 23. Februar 2008, 20:14:17 »
Hallo WDP - Freunde,

es ist soweit, Dirk und ich (Axel) haben einen Termin für das

1. WDP Treff – Trier – Bitburg – Luxemburg festgelegt und zwar,

am Samstag, den 05.04.2008.

Beginnen wollen wir um 14.00 Uhr, wenn einem das zu früh ist, ist das kein Problem,
dann kann er auch gerne etwas später kommen.

Eine Anmeldung ist erwünscht, aus Platzgründen.

Das 1. Treffen wird bei mir Zuhause stattfinden, da wir keinen Modelleisenbahnverein in der Nähe kennen und keine Demoanlage haben.

Bei Interesse steht jedoch meine Anlage für Testzwecke  und Versuche zur Verfügung.

Fahrstraßen- und Zugfahrtenerstellung, Zugfahrtenautomatik und Profilerstellung (Zick – Zack Rangierfahrten) kann gezeigt und ausprobiert werden.

Wir haben für das erste Treffen auch kein Programm erarbeitet, es soll und kann über alles gesprochen werden, was die Modellbahn betrieft. Wir glauben, das WDP und die Modellbahn genügend Gesprächsstoff für einen Nachmittag bieten wird.

Eine Anfahrskizze mit genauer Anschrift wird nach der Anmeldung mitgeteilt.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen, ansonsten einfach nachfragen.

Es Grüßt Euch Dirk und Axel


P.s.  Hallo Peter, ich sende Dir noch eine PN, für den Terminkalender, WDP-User Treff.
« Letzte Änderung: 23. Februar 2008, 20:19:51 von Axel Exner »
Beste Grüße aus der Eifel,

Gruß Axel




Anlagenkonfiguration
WDP 2018.2c Premium, Fleischmann H0 Profi-Gleis, RedBox, Booster u. GBM´s von Gerd Boll,  HSI-88 von LTD, Servodecoder v.  Modelleisenbahn-Claus, Lok-Decoder Kühn u. noch Fleischmann

Rechnerkonfiguration
PC WINDOWS 10

Offline Alfred

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 87
  • Ort: Rheinland-Pfalz Ort bei GoogleMaps suchen
Re: User-Treff im Raum Trier – Bitburg – Luxemburg!
« Antwort #16 am: 06. April 2008, 17:16:54 »
Hallo Axel,

erstmal danke für die nette Bewirtung.

Der Nachmittag war nur leider etwas kurz und ich denke wir solltenes noch mal wiederholen. Die Ausführungen von Hr. Dankwardt zur Modellautobahn waren umfassend und sehr interessant.

Bis bald mal

Alfred
PC: AMD Athlon 64 3200+, 2 GB RAM
OS: MS Windows 8.1
WDP: Version 2015
Anl: Märklin H0 K-Gleis (Motorola;DCC; MFX); 3,5 x 2,0 + 4,0 x 1,5 m; CS2 60215, Hardware 5.1, Software 3.8.0 ;HSI-88

Offline Axel Exner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 487
  • Zum Ziel führt meist, ein steiniger Weg!
Re: User-Treff im Raum Trier – Bitburg – Luxemburg!
« Antwort #17 am: 06. April 2008, 18:20:39 »
Hallo Alfred,

die Bewirtung war wohl selbstverständlich, Dirk und ich hatten ja eingeladen.
Du schreibst, der Nachmittag war etwas kurz, ich würde sagen, er ist schnell vergangen, ich bin gegen 1.00 Uhr ins Bett gegangen. Ich freue mich, dass es Dir gefallen hat und einer Wiederholung steht nichts im Wege, ein Treffen mit so angenehmen Modelleisenbahnfreunden macht Freude.

Die Ausführungen von Siegmund Dankwardt zum Car-System waren wirklich sehr informativ und bestimmten im Endeffekt das Thema des Tages, was vielleicht die ein oder andere Frage zu WDP erst gar nicht aufkommen lies.

Aber ich möchte Siegmund auf jeden Fall noch einmal Danken für sein kommen, die gut verständliche und locker Erläuterung des  Car-Systems in Verbindung mit WDP und die Zeit die er sich dazu gelassen hat. Für mich und ich hoffe für alle anderen Anwesenden, war es eine Freude Ihm zuzuhören und das Car-System live zu erleben.

Ich werde in den nächsten Tagen noch einen kleinen Bericht über unser  Treff verfassen und mit ein paar Bildern hier einstellen.

Ich hoffe das alle gut nach Hause gekommen sind, da es doch etwas spät geworden ist und einige noch eine größere Entfernung zurück zu legen hatten.

Bis bald, würde mich freuen
Beste Grüße aus der Eifel,

Gruß Axel




Anlagenkonfiguration
WDP 2018.2c Premium, Fleischmann H0 Profi-Gleis, RedBox, Booster u. GBM´s von Gerd Boll,  HSI-88 von LTD, Servodecoder v.  Modelleisenbahn-Claus, Lok-Decoder Kühn u. noch Fleischmann

Rechnerkonfiguration
PC WINDOWS 10

Offline S.Dankwardt

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2265
  • Ort: Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
Re: User-Treff im Raum Trier – Bitburg – Luxemburg!
« Antwort #18 am: 08. April 2008, 10:52:33 »
Hallo zusammen

Viel Dank noch mal an Axel und seine Frau für die Bewirtung und Dank auch an die Teilnehmer für das Interesse.

Ich war auch erst gegen 1 Uhr zu Hause.

Was war passiert? Ich hatte vor dem Treffen versucht eine Testanlage betriebsbereit zu machen.
Darüber kamen mehr und mehr Teilnehmer dazu. So hatte sich das Thema Autos gleich in den Vordergrund gedrückt.
Ich hoffe dass durch den blitzenden und blinken Feuerwehrwagen, die anderen Themen nicht übersehen wurden.

Es wurde am Bildschirm aufgezeigt, dass mit der Matrix die Fahrzeug (Autos und Züge) eingeteilt werden können.

Ausserdem verwaltet WDP die Fahrzeugnummern selber. Eine besondere Rückmeldung ist selten erforderlich.
Die Rückmeldung per Reedschalter oder Lichtschranke wurden angesprochen.

Wie man trotz Blocksystem vom WDP die Abstandssteuerung des DCCar nutzen kann wurde debatiert.

Es wurde in einer Simulation gezeigt, wie ein Fahrzeug gesteuert werden kann.
Licht, Blinker und Geschwindigkeit wurden durch Profile auch während der Fahrt verändert.

Das Thema Servodecoder hatte seine Faszination.
Zunächst wurde mit der Einstellsoftware ein Servodecoder von Modelleisenbahn-Claus in verschiedenen Betriebsarten eingestellt. Weiche (langsame Verstellung), Schranke (mit Nachfedern), Abzweigung (schnelle Verstellung) usw.
Dann wurden im Gleisbild Abzweigungen / Weichen und andere Magnetartikelsymbole angelegt und mit den Adressen belegt.
Nun konnten die Servos per Mausklick bedient werden.

Auf der Anlage von Alex dreht ein Lastzug seine Runden.
Dabei konnte das übliche Problem erkannt werden. Ein Vorwiderstand oder Regelwiderstand läßt das Fahrzeug am Berg extrem langsam werden und bringt es zum stehen.
Genau dieses Problem läßt sich mit DCCarDecoder im Auto auch beseitigen.
Bergauf wird von einem Funktionsbaustein das Signal Fahrstufen 28 verwendet und Bergab Fahrstufe 14.
Das wird permant gesendet und muss nicht von der Zentrale oder WDP übermittelt werden.

Als Trick kann man auch einen Funktionsbaustein nehmen, der als Geschwindigkeit +2 sendet.
So lange das Modell im Sichtbereich des Strahlers ist, wird die Geschwindigkeit in kurzen Abständen um 2 Fahrstufen erhöht. Bewegt sich nun das Fahrzeug wieder, fährt es mit einer Fahrstufen die zwischen 2 und 28 aus den Strahler bereich und es behält seine Geschwindigkeit bei.

Mit CV´s kann man die Mindestgeschwindigkeit und Höchstgeschwindigkeit der Autos einstellen.
Dadurch wird der Widerstandregler überflüssig.
« Letzte Änderung: 08. April 2008, 11:01:50 von S.Dankwardt »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

Offline Axel Exner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 487
  • Zum Ziel führt meist, ein steiniger Weg!
Re: User-Treff im Raum Trier – Bitburg – Luxemburg!
« Antwort #19 am: 08. April 2008, 20:31:46 »
Hallo zusammen,
hallo Siegmund,

ich wollte eigentlich noch einen kleinen Bericht zum 1. WDP-Stammtisch Eifel-Luxembourg-Saarland machen,
aber das hat sich durch Deinen Bericht schon fast erledigt.

Ich hätte es mit Sicherheit auch nicht so gut und mit so viel Sachkenntnis ausdrücken können.

Ich kann nur sagen, dass wir sehr viel Interessantes gesehen und erleben konnten,
zum ersten die vielen Möglichkeiten mit dem Car-System, mit und ohne WDP.
Aber was mich und ich nehme an alle Anwesenden, auch sehr beeindruckt hat,
war die Steuerung der Servos in Verbindung mit WDP.

Das Einstellen der Servos, sowie das Schließen von Schranken mit Nachfedereffekt,
das man auch bei Flügelsignalen sehr gut einsetzen kann, oder das Stellen von Weichen,
wo der Stellweg genau eingestellt werden kann und man auch die Geschwindigkeit angepassen kann,
das war schon faszinierend.

Zu guter letzt, hat Siegmund dann noch meinen Lastzug untersucht und die von Ihm beschriebenen Mängel festgestellt.

Außerdem waren auch noch die Akkus in mangelhaften Zustand. Da hat Siegmund kurzerhand in seine gut sortierte
Zubehörkiste gegriffen und mir 3 Akkus überlassen, die ich auch schon ausgewechselt habe.
Auf seinen Rat hin habe ich auch noch eine Diode eingebaut und siehe da, die Fahreigenschaften haben sich schon wesentlich verbessert.
Über kurz oder etwas länger werde ich meinen ganzen Fuhrpark mit Decodern versehen,
damit er auch über WDP gesteuert werden kann.


Nochmals allen Teilnehmern besten Dank fürs kommen und wir (Dirk und Axel) würden uns sehr freuen,
wenn wir uns beim nächsten Treffen wieder sehen.


Zu diesem Beitrag gehören 4 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Beste Grüße aus der Eifel,

Gruß Axel




Anlagenkonfiguration
WDP 2018.2c Premium, Fleischmann H0 Profi-Gleis, RedBox, Booster u. GBM´s von Gerd Boll,  HSI-88 von LTD, Servodecoder v.  Modelleisenbahn-Claus, Lok-Decoder Kühn u. noch Fleischmann

Rechnerkonfiguration
PC WINDOWS 10

Offline Wolfgang A.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 126
  • Ort: Luxembourg Ort bei GoogleMaps suchen lu
Re: User-Treff im Raum Trier – Bitburg – Luxemburg!
« Antwort #20 am: 19. April 2008, 12:50:23 »
Hallo Axel, hallo Dirk,

Danke für die Initiative, dieses Treffen organisiert zu haben. Und dann auch danke, Axel, für die nette Bewirtung bei Dir zu Hause.

Die ziemlich weite Anfahrt hat sich auf jeden Fall gelohnt. Wir hatten einige interessante Diskussionen.
Schwerpunkt war natürlich - wie unten beschrieben -  die Vorführung von Herrn Dankwardt. Obwohl ich z.Zt mit Infracar fahre, selbstverständlich gesteuert durch WDP, bin ich eigentlich vom DCC überzeugt worden, da es flexibler ist und wesentlch weniger Aufwand (Rückmeldungen) erfordert. 
Die Demonstration der Servoelektronik mit ihren Möglichkeiten war auch sehr interessant. Und noch einges mehr...
Kurzum: Ich glaube, dass alle Teilnehmer einiges Neues gesehen.

Leider ist die Diskussionen um WDP und das Thema Eisenbahn letzlich etwas auf der Strecke geblieben. Das ist zwar einerseits schade, aber man kann nicht alles haben. Man kann das vielleicht auch so interpretieren: Mit WDP haben wir alles was wir brauchen, da gibt es keinen Diskussionsbedarf  ;).
Der Nachmittag/Abend war gelungen. Nochmals danke an alle...und entschuldigt die späte Antwort, ich war geschäftlich unterwegs.

Grüsse aus Luxembourg

Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    M. K- und C-Gleis; IB V. 1.500; Boll-Booster, Lokdec MM, meist Märklin HLM oder Tams LD-G-xx; S88 - LDT; S83/84 Decoder Viessmann; DC-CAR
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core 2 Duo E7500 2,93 GHz, 4 GB DDR-2 RAM, serielle Schnittstelle

Offline Axel Exner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 487
  • Zum Ziel führt meist, ein steiniger Weg!
Re: User-Treff im Raum Trier – Bitburg – Luxemburg!
« Antwort #21 am: 21. April 2008, 14:21:20 »
Hallo Wolfgang,

wir, Dirk und ich, freuen uns wenn es dir bei unserm Treffen gefallen hat und auch interessante Themen für Dich dabei waren.
Auch mir hat die Vorführung von Siegmund Dankwardt sehr viel gebracht und ich werde mir höchstwarscheinlich noch dieses Jahr ein Feuerwehrauto mit DCC-Steuerung  beim Siegmund bestellen.

Die Servosteuerung, mit den vielen Möglichkeiten hat es mir auch angetan und so habe ich schon mal einen Weichenantrieb, mit der Steuerung vom Siegmund, zum Testen gebaut.
Die Sache funktioniert hervorragend und sehr zuverlässig, was ich von den Fleischmannantrieben nicht sagen kann. Vor allem, die präzise Einstellung der Servos mit dem Programm von Siegmund Dankwardt ist schon genial.
Ich werde jetzt meinen Versuchsaufbau noch etwas verfeinern und wohlmöglich noch kompakter aufbauen ehe ich mit der Serienproduktion beginne, denn ich habe gut 60zig Weichen umzubauen, aber der nächste Winter kommt bestimmt.

Im Anhang, mein Versuchsaufbau. Wenn ich diesen Überarbeitet habe, werde ich ihn im Forum nochmals im Detail vorstellen.

Sollte Du mal in der nähe von Bitburg sein, würde es mich freuen, wenn Du bei mir reinschaust.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Beste Grüße aus der Eifel,

Gruß Axel




Anlagenkonfiguration
WDP 2018.2c Premium, Fleischmann H0 Profi-Gleis, RedBox, Booster u. GBM´s von Gerd Boll,  HSI-88 von LTD, Servodecoder v.  Modelleisenbahn-Claus, Lok-Decoder Kühn u. noch Fleischmann

Rechnerkonfiguration
PC WINDOWS 10