Autor Thema: Bremsprofile pro Signal und Lok individuell festlegen  (Gelesen 1135 mal)

Offline joe_roemer

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 2
Bremsprofile pro Signal und Lok individuell festlegen
« am: 10. März 2008, 10:41:01 »
Hallo werte Mobahn-Kollegen,
ich interessiere mich für die WDP Small X Version.
Nun eine kurze Frage, die mir aus der Demoversion nicht so schnell zu beantworten war.
Kann man für jede Lok an jedem Signal das Abbremsverhalten individuell festlegen?
Sprich kann ich für jede Lok festlegen wie sie an Signal A, Signal B  usw. bremsen soll und zwar an Signal A z. Bsp. langsamer bremsen als an Signal B?

Gruß, Alex

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9529
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Bremsprofile pro Signal und Lok individuell festlegen
« Antwort #1 am: 10. März 2008, 10:53:11 »
Hallo Alex,

das ganze funktioniert mit Profilen. Dort kann für jede Lok und jede Fahrstraße das individuell eingestellt werden. Meines Wissens sind in der SmalX die Profile nicht intigriert. Ich weis nicht wie groß Deine Anlage werdewn soll und was Du alles machen möchtest. Aber eventuell gibt es einen User in Deiner Nähe, bei dem Du Dir die Vorteile der ProX mal ansehen kannst.

Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Bremsprofile pro Signal und Lok individuell festlegen
« Antwort #2 am: 10. März 2008, 10:59:21 »
Hallo Alex,

das geht in der SmallX nur mit Einschränkungen. Das was Du willst, geht in der ProX mit Profilen. Profile stehen aber in der SmallX nicht zur Verfügung. Da aber der Fahrplan ähnliche Funktionen bereit hält, könnstet Du die Loks in den Fahrplänen entsprechend regeln. Fährst Du die Loks manuell über Fahrstrassen, dann sind die Werte für alle Loks gleich. Alternativ könntest Du die Fahreigenschaften der Loks über die Lokdecoder entsprechend anpassen. Dann wäre die individuelle Regelung über WDP nicht nötig.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline joe_roemer

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 2
Re: Bremsprofile pro Signal und Lok individuell festlegen
« Antwort #3 am: 10. März 2008, 11:25:30 »
Meine Anlage ist eher klein (14 Weichen, 1,3 x 3 Meter), daher lohnt sich ProX für mich nicht so ohne weiteres.
Das Problem ist, das ich längere und kürzere Bremsstrecken habe, daher hilft mir die die Decodereinstellung nicht unbedingt weiter.
Bisher bin ich mit Windigital gefahren, da kann man quasi via Programmiersprache jede Lok individuell anhalten lassen, je nachdem welche Rückmelder sie passiert.

Gruß, Alex

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Bremsprofile pro Signal und Lok individuell festlegen
« Antwort #4 am: 10. März 2008, 12:20:15 »
Hallo Alex,

die Entscheidung oder ProX oder SmallX sollte nicht nur von der Anlagengrösse abhängen. Faktoren die eine Rolle spielen sind auch was Du machen willst.
Jemand der nur ein Gleisbildstellpult braucht, der kommt mit der SmallX aus, auch wenn es eine größere Anlage ist. Auf der anderen Seite kann man auf kleinen Anlagen auch schon viele automatische "Gimmicks" einbauen, die sich dann aber mit einer Zugfahrtenautomatik und/oder Stellwerkswärter wesentlich einfacher realisieren kann.

Zitat
Bisher bin ich mit Windigital gefahren, da kann man quasi via Programmiersprache jede Lok individuell anhalten lassen, je nachdem welche Rückmelder sie passiert

wie gesagt "gehen" geht das auch mit WPD, nur wird halt die ProX gebraucht.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Reinhold Hiersch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1581
  • Ort: Künzell Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Bremsprofile pro Signal und Lok individuell festlegen
« Antwort #5 am: 10. März 2008, 13:35:39 »
Hallo Alex,
die grundsätzlichen Einstellungen wie stark oder schwach Du abbremst machst Du in der Fahrstrasse die Du erstellst. Du kannst aber auch mehrere Fahrstrassen erstellen mit einer Matrix.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98