Autor Thema: Mischbetrieb MM + DCC, Kommunikationsfehler WDP/DiCo?  (Gelesen 899 mal)

Offline MSobersulm

• Senior-Mitglied
Mischbetrieb MM + DCC, Kommunikationsfehler WDP/DiCo?
« am: 11. März 2008, 09:05:32 »
Guten Tag,

ich habe seit dem Wochenende hin und wieder ein Problem mit meinem Fahr-Digitalsystem. Festgestellt habe ich das, als ich eine neue Lok auf meiner Anlage einfahren wollte.

Wenn ich eine bestimmte Roco-Lok auf der Anlage fahren lasse, stürzt meiner Meinung nach, in unregelmäßigen Abständen die Kommunikation zwischen WDP und DiCo ab. Die Anlage lässt sich dann über WDP nicht mehr bedienen. Die Lok fährt ohne Kontrolle weiter. Es wird zwar manchmal die WDP-Anzeige „Nothalt wurde gedrückt 2. Digitalsystem-S-Inside“ am Bildschirm noch dauerhaft angezeigt, aber eine Rücksetzung der DiCo und der angeschlossenen Booster erfolgt nicht immer. In der Regel wird aber nichts angezeigt. Es kann auch sein, wenn die Fensteranzeige kurz am Bildschirm auftaucht, dass alle Loks anfahren. Dann hilft nur noch mein Hardware-NOT-AUS. Wenn ich an den Gleisen einen Kurzschluss simuliere erfolgt die gleiche Meldung. Dies ist korrekt und die DiCo schaltet auch ab. Die Quittierung erfolgt dann über WDP.

Vor kurzem habe ich meine vier Booster ausgetauscht. Aber daran kann es meiner Meinung nach nicht liegen, weil ich auch hier schon viele Runden mit meinen Loks (auch DDC) gefahren bin. Überlastung der Booster ebenfalls nicht, da nur eine Lok fährt, der Rest steht in meinen zwei Bahnhöfen (mit eingeschalteter Lokbeleuchtung).

Die Lok ist die zweite, die ich im DCC –Modus (128) betreibe. Ob der Mischbetrieb hier sich auswirkt? Ich habe die Lok gestern versuchsweise auf MM-Protokoll (27a) umgestellt, seither sind keine Funktionsfehler mehr aufgetreten.

Vielleicht habt Ihr Tipps was getan werden kann, damit DCC + MM-Loks ohne Kollision gemeinsam fahren können.

Gruß
Michael
Anlage in Planung:  K-Gleismaterial
-  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0.
- Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3.
- Stellen/Schalten (LDT-Dekoder).über RedBox
- Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage in Planuung:  K-Gleismaterial  -  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0. - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. Schalten über RedBox  (LDT). - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) CORE (TM)2, CPU 2,67GHz, 8GB RAM - WIN10Pro/64bit - 2-Bildschirme (22"/19") - Trackball-Bedienung. - Ethernet-Netzwerk für Digitalzentralen + Videokamera`s SBH