Autor Thema: Märklin S 88  (Gelesen 1899 mal)

Offline Hendrik Spielmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 80
  • Ort: Augustfehn Ort bei GoogleMaps suchen
  • Epoche III
    • RAILnic
Märklin S 88
« am: 08. März 2008, 13:26:17 »
Hallo, zusammen!

Habe einen S 88 von Mä angeschlossen und erste RM-Kontake angeschlossen. (1-6 )

Die leuchten, wenn ein Zug drüber fährt ( 701 ) auch auf. Aber zwei Probleme:

1) Wenn 1 leuchtet, leuchtet auch 9, wenn 2 dann auch 10....u.s.w.

2 ) 4 ....und 12 leuchtet, wenn ausgelöst weiter, auch wenn Gleis frei!

Ist sicher eine Einstellung, aber wo?


Danke Euch schon vorab für Eure Hilfe!

Gruß

Hendrik
Notebook AMD 2400+,192 RAM, XP Home, Märklin Systems, CS mit aktuellem Update, C-Gleis, Decoder K83, K84, S88,  WDP ProX, Admin von railnic.de

Offline HMescher

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 171
  • Ort: Dortmund Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Märklin S 88
« Antwort #1 am: 08. März 2008, 14:30:46 »
Hallo Hendrik,
Du hast geschrieben, dass die Kontakte höher 6 gar nicht verdrahtet sind. Wenn doch, mache die Anschlüsse höher 6 einmal am S88 Modul einmal ab.
Hartmut

Offline Dirk Kehl (juniordigital)

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 563
  • Ort: Wolsfeld in der Eifel Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Märklin S 88
« Antwort #2 am: 08. März 2008, 15:00:55 »
Hallo Hendrik,

vielleicht hilft Dir DIESER Link weiter.

So wie ich weiß ist doch die CS mit der ECoS fast gleich, denoch dürften die Anschlüsse weitestgehend gleich auszuführen sein.

Bei der ECoS wäre da eine Verbindung von PIN 2 des Busanschlusses zur Anlagenmasse erforderlich. Allerdings glaube ich auch nur wenn kein HSI-USB eingesetzt wird.
Habe Dir aber auch als Anhang einen Anschlußplan eingefügt.
Vielleicht klappts. Viel Spaß

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Beste Grüße aus der Eifel
Dirk

-------------------------
WDP 2021.1.13 Premium,
ECoS 50210, 4.2.10

Fleischmann Profi + Piko A-Gleis, Spur H0, 2-Leiter,
RM-GB8 über s88 an Ecos,8 x ESU Switch Pilot Servo, ESU Ecos Detectoren,
Esu LokProgrammer
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.13 Premium Edition
  • Rechnerkonfiguration:
    MacBook Pro, i7-4770HQ, 16GB RAM

Offline Hendrik Spielmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 80
  • Ort: Augustfehn Ort bei GoogleMaps suchen
  • Epoche III
    • RAILnic
Re: Märklin S 88
« Antwort #3 am: 08. März 2008, 19:51:57 »
Also, es sind nur an Kontakt 1 bis 6 RMs d´ran und an der Buchse T geht ein Kabel auf die Gleismasse.
Notebook AMD 2400+,192 RAM, XP Home, Märklin Systems, CS mit aktuellem Update, C-Gleis, Decoder K83, K84, S88,  WDP ProX, Admin von railnic.de

Offline Dirk Kehl (juniordigital)

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 563
  • Ort: Wolsfeld in der Eifel Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Märklin S 88
« Antwort #4 am: 08. März 2008, 20:07:20 »
Hallo Hendrik,

wie sieht denn die Rückmeldung aus, wenn du diese an der CS über den s88-Monitor anzeigst?

In deinem Falle würde ich mal Schritt für Schritt anklemmen um so herauszufinden ab wann der Fehler auftritt.
Beste Grüße aus der Eifel
Dirk

-------------------------
WDP 2021.1.13 Premium,
ECoS 50210, 4.2.10

Fleischmann Profi + Piko A-Gleis, Spur H0, 2-Leiter,
RM-GB8 über s88 an Ecos,8 x ESU Switch Pilot Servo, ESU Ecos Detectoren,
Esu LokProgrammer
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.13 Premium Edition
  • Rechnerkonfiguration:
    MacBook Pro, i7-4770HQ, 16GB RAM

Offline HMescher

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 171
  • Ort: Dortmund Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Märklin S 88
« Antwort #5 am: 08. März 2008, 20:08:14 »
Hallo Hendrik,
ich habe die Buchse T nicht benutzt. Wichtig ist, dass die Trafo Masse der Trafos verbunden ist.
Hartmut

Korf

  • Gast
Re: Märklin S 88
« Antwort #6 am: 08. März 2008, 22:49:27 »
Moin, moin Hartmut,
nun sag bloß, Du hast Dein Profil noch nicht ausgefüllt?

Offline Matthias O.

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 21
  • Ort: Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Märklin S 88
« Antwort #7 am: 09. März 2008, 00:14:59 »
Hallo zusammen,

also der S88 Decoder braucht zur Rückmeldung auf jedenfall den Masseanschluss, wie sonst soll die Rückmeldung erfolgen? Nur über den RM Kontakt ( 1-8 oder 1-16 beim S88 von Tante M... ) funktioniert das nicht.

Vorraussetzung für die korrekte Rückmeldung ist doch zum einen ein korrekt vorbereitetes Kontaktgleis, z.B. nach Workshop 11 ( unter Downloads / Workshops hier im Forum) sowie die erforderliche Isolierung und auch der Masseanschluss ( zumindest des ersten S88 Decoders ). desweiteren muss sowohl in der CS als auch in der EcoS die Anzahl der Rückmeldekontakte pro Decoder korrekt angegeben werden.

Diese Punkte sind erst mal zu prüfen.

Ich habe auf meiner Anlage S88 Decoder von Vi.... und Gerd Boll eingesetzt und auch meine Kontaktgleise nach WS11 gefertigt. Eigetragen in der EcoS mit 16 Kontakten und der Masseanschluss des ersten Decoders ist mit dem Masseanschluss am Gleisanschluss der Zentrale verbunden.
Es funktioniert einwandfrei.

Gruß

Matthias
Computer: Notebook Intel Centrino (1,3GHz)Win XP SP3, Büro PC: Intel P4 3 GHz, 2 GB, 250 Gb HDD, Win XP SP3.
Gleise: Märklin C-Gleis, Rollendes Material: Märklin fx, mfx und ESU LokSound mfx. Steuerung: WDP Pro X.3, ECoS Hw 1.4 Fw 3.0.1, LokProgrammer v2.7.4, Decoder Prüfstand. Decoder: ESU SwitchPilot tlw. mit Extension und S88-Module von G. Boll, LDT und Vi, 128 RMK, K83 und K84 Clone vom großen C, Booster LDT DB-2, Lichtsignalmodule von IEK und Tams, Licht-Signale von M... (Überw. Hobby-Sig.

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16796
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Märklin S 88
« Antwort #8 am: 09. März 2008, 11:09:31 »
Hallo Hartmut,

ich habe die Buchse T nicht benutzt. Wichtig ist, dass die Trafo Masse der Trafos verbunden ist.
Das geht aber nur solange du keine ECoS (bzw. den ECoSBoost) oder CS benutzt, denn da dürfen die Trafomassen nicht verbunden sein, sondern man muss die Gleismassen mit der T-Buchsen verbinden.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Hendrik Spielmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 80
  • Ort: Augustfehn Ort bei GoogleMaps suchen
  • Epoche III
    • RAILnic
Re: Märklin S 88
« Antwort #9 am: 09. März 2008, 12:28:49 »
Hallo zusammen....

solangsam kommich voran. Medlungen kommen jetzt fehlerfrei und so wie es sein soll. Allerdings zeigt RM 4 immer permanet " Belegt " an, auch wenn nix drauf ist.

Suche schon mal weiter!

Gruß an die WDPler
Notebook AMD 2400+,192 RAM, XP Home, Märklin Systems, CS mit aktuellem Update, C-Gleis, Decoder K83, K84, S88,  WDP ProX, Admin von railnic.de

Offline HMescher

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 171
  • Ort: Dortmund Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Märklin S 88
« Antwort #10 am: 09. März 2008, 12:48:32 »
Hallo Willi und Markus,
ich bin sicher, das mein Profil ausgefüllt war. Märklin C-Gleis, IB, Pentium 4, WP9.2, Booster LTD, S88 Viesmann, K83,K84 Märklin und LTD ,HSI88.
Meiner Meinung nach kann ich auch bei anderen Systemen die Masse der Trafos verbinden wenn ich im Gleis pro Booster beide Leiter trenne. Ich hoffe, ich bin nicht auf dem Holzweg.
Meine Steuerung ist fertig und funktioniert einwandfrei, deshalb habe ich keinen Grund habe WP hochzurüsten.
pro Monat habe ich ca. 1 IB Reset.
Hartmut

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16796
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Märklin S 88
« Antwort #11 am: 09. März 2008, 12:55:56 »
Hallo Hartmut,

wie gesagt, bei CS/ECoS/ECoSBoost dürfen die Trafomassen nicht miteinander verbunden werden und daher muss man die T-Buchsen mit der Gleismasse verbinden. Wäre z.B. bei ECoS/ECoSBoost auch garnicht anders machbar, da diese eigene Netzteile mitliefern mit vergossenen Steckern.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4832
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Märklin S 88
« Antwort #12 am: 09. März 2008, 18:24:02 »
Hallo Hartmut,

wenn ich die Trafos untereinander verbinde, da brauche ich keine 2seitige Trennung mehr da ja auf beiden
Seiten das gleiche Potential anliegt! Bei der Ecos/CS/EcosBoost geht das aber nur noch am Gleisausgang
durch die mitgelieferten Netzteile... zudem macht es sicher jeder so wie es für ihm am besten geht.
« Letzte Änderung: 09. März 2008, 18:44:12 von ottochen (Thomas) »
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16796
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Märklin S 88
« Antwort #13 am: 09. März 2008, 18:40:50 »
Hallo,

als Ergänzung sei noch gesagt, dass bei CS/ECoS/ECoSBoost im Gegensatz zu vorherigen Zentralen die Trafomasse nicht mehr gleich der Gleismasse ist und damit ist das Thema Trafomasse verbinden sowieso gestorben.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7