Autor Thema: Automatikfahrt  (Gelesen 1530 mal)

Offline Rudolf Kleinser

  • Mitglied
  • Beiträge: 39
  • Ort: Aitrach Ort bei GoogleMaps suchen de
Automatikfahrt
« am: 09. März 2008, 20:29:32 »
Hallo,
bin neu hier und möchte alle in diesem Forum begrüßen.

Seit ca. 6 Wochen hat es mir das Thema Digitaleisenbahn (Märklin H0) angetan.
Zur Zeit baue ich gerade den Schattenbahnhof meiner  Anlage (U Form 3,5x3,5x3,5 mtr.) auf.
Um die Anlage irgendwann mal zu Steuern, habe ich Win Digipet, momentan noch DEMO, vom Internet heruntergeladen.
Versuche nun eine einfache Automatik, siehe Bilder ,  zu realisieren.
Der Schienenbus soll automatisch immer wieder eine Runde drehen.
Wenn der Schienebus auf Kontakt  1 steht  und ich eine normale Start/Ziehlfahrt auslöse , fährt der Bus einmal bis zum Ziel mit bremsen ect. und bleibt stehen.
Soweit gut, aber wie kann ich wieder eine Fahrt auslösen, ohne den Bus manuell auf den Kontakt 1 zu stellen?
Vermutlich ist dies auch das Problem bei der Automatik, die auch nur einmal funktioniert.

Was mache ich hier nicht richtig?

siehe Anhang wenn er dann auch dranhängt ??

Sorry
sollte mich natürlich auch vorstellen
Grüße aus Aitrach
Rudolf




Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 09. März 2008, 20:58:56 von rks-chef »
Viele Grüße aus dem Schwabenländle
Rudi (Rudolf Kleinser)
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2.16-32
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 3 Leiter; CS2 V4.2.9(0) HSI-88-USB; MÜT Drehscheibe
  • Rechnerkonfiguration:
    PC: Acer Aspire E15; Prozessor Intel Core i5 Windows 10 Home; iPhone 8 mit WinDigipet Mobil

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Automatikfahrt
« Antwort #1 am: 09. März 2008, 20:42:15 »
Hallo ???

mal abgesehen davon, dass mir die Aufteilung deiner Kontakte noch etwas Überarbeitungsbedürftig zu sein scheint  ;) kannst das "Problem" damit lösen indem Du eine Fahrstraße von Kontakt 3 nach Kontakt 1 erstellst und diese dann auch in die Automatik einträgst. Andere Alternative: Beide Fahrstraßen zu einer Zugfahrt zusammen fassen und dann in die Automatik eintragen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Rudolf Kleinser

  • Mitglied
  • Beiträge: 39
  • Ort: Aitrach Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Automatikfahrt
« Antwort #2 am: 10. März 2008, 14:54:58 »
Hallo Jürgen,
danke für Deine Antwort.

Geh mal davon aus, das ich noch null Ahnung von Fahrstrecken und auch wo und wie viel man Rückmeldungen (z.B. Kontaktgleise) am besten positioniert, habe.

Um dieses zu ermitteln habe ich mir dieses kleine Oval mit 3 Rückmeldungen aufgebaut (habe in WinDigipet gelesen, das es mindestens drei sein müssen), um zu testen wie das Bremsen und Halten mit WinDigipet funktioniert. Bremsen und halten tut es ja schon (auf Fahrstrecke 2 bremsen auf Fahrstrecke 3 halten), nur noch nicht wieder weiter fahren auf Fahrstrecke 1.

Ich hänge mal mein Gleisbild, vom Schattenbahnhof dran damit man sieht was ich vorhabe.

Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben wie ich diesen SBH am besten überwache.
Komponenten dazu habe ich mir von LDT besorgt.
Soll ich alle Gleise oder nur einen Teil überwachen. Muss ich am Haltepunkt an einem Schienenstück den Mittelleiter stromlos machen, laut WinDigipet nicht????????????


Gruß
Rudi

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße aus dem Schwabenländle
Rudi (Rudolf Kleinser)
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2.16-32
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 3 Leiter; CS2 V4.2.9(0) HSI-88-USB; MÜT Drehscheibe
  • Rechnerkonfiguration:
    PC: Acer Aspire E15; Prozessor Intel Core i5 Windows 10 Home; iPhone 8 mit WinDigipet Mobil

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Automatikfahrt
« Antwort #3 am: 10. März 2008, 15:51:51 »
Hallo Rudi,

Zitat
Um dieses zu ermitteln habe ich mir dieses kleine Oval mit 3 Rückmeldungen aufgebaut (habe in WinDigipet gelesen, das es mindestens drei sein müssen),
Also es sollten mindestens 3 sein, dass ist richtig, auch wenn es zur Not mit 2 Kontakten geht.
Aber: bei den 3 Kontakten ist der letzte Kontakt, also der Kontakt, auf dem die Lok letztlich anhält (genannt: Stoppkontakt) immer gleichzeitig der Startkontakt der nächsten Fahrstraße. Damit haben wir die Namen des einen Kontaktes bereits abgehandelt. Vor dem Stoppkontakt sollte ein Bremskontakt liegen, auf dem die Lok schonmal auf einem bestimmten Wert gebremst wird um dann auf dem Stoppkontakt zum stehen zu kommen. Die restliche Strecke zwischen dem Start und dem Bremskontakt kann in Streckenkontakte aufgeteilt werden.
Wenn Du also ein Probeoval baust sollten dort mindestens zwei Fahrstraßen (FS) eingerichtet werden können.
Ich habe dir mal ein kleines Beispiel gezeichnet. Die erste FS geht von K1 nach K4. K2 ist der Streckenkontakt, K3 der Bremskontakt. Die zweite FS geht von K4 nach K1. Dort ist K5 der Streckenkontakt und K6 der Bremskontakt. Mit einer FS in einem Oval kannst Du nicht im Kreis fahren, denn wenn die Lok von K1 nach K1 fahren soll ist der Zielkontakt ja immer durch die Lok blockiert.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9529
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Automatikfahrt
« Antwort #4 am: 10. März 2008, 16:02:58 »
Hallo Rudi,

ich spinne den Faden von Jürgen mal ein ganz klein wenig weiter. Wenn Du jetzt diese beiden Fahrstraßen erstellt und manuell mittels Start/Ziel-Auswahl getestet hast, dann trage beide in den AK-Editor ein. Ich hoffe der ist in der Demo drinne. Ansonsten ist auch der Fahrplan möglich. Dann sollte der Zug schon mal automatisch seine Runden drehen. In der Vollversion sind natürlich unendlich mehr Möglichkeiten vorhanden, aber zum kennenlernen sollte es mit der Demo auch klappen.


PS: Habe gerade noch einmal nachgeschaut. In der Demo ist sogar die Zugfahrtenautomatik (begrenzt auf 20 zeilen) bei. Der dürfte die erste Wahl für Dich sein.
« Letzte Änderung: 10. März 2008, 16:06:02 von Sven Spiegelhauer »
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: Automatikfahrt
« Antwort #5 am: 10. März 2008, 18:15:03 »
Hallo Rudolf,

herzlich Willkommen bei WDP.

Zitat
Geh mal davon aus, das ich noch null Ahnung von Fahrstrecken und auch wo und wie viel man Rückmeldungen (z.B. Kontaktgleise) am besten positioniert, habe.

das ist nicht so schlimm. Jeder fängt mal an.

Zitat
Habe gerade noch einmal nachgeschaut. In der Demo ist sogar die Zugfahrtenautomatik (begrenzt auf 20 zeilen) bei. Der dürfte die erste Wahl für Dich sein.
@Sven last ihn erstmal das gehen lernen und später das laufen.  ;)

Wenn du diese zwei Fahrstrassen ( FS ) erstellt hast. Mache erst mal, mit der Zugfahrt ( ZF ) weiter. Da trägst du deine beiden FS ein. Mit detr mittleren Maustaste auf Start und dann auf Ziellkontakt drücken. Müßte bei dir ja das ein und das selbe Zugnummernfeld sein, startest du deine ZF. Diese wird aber nur eine Runde drehen.

Später wenn du mit WDP vertraut bist kann du weitere Möglichkeiten wie ZFA testen.
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Rudolf Kleinser

  • Mitglied
  • Beiträge: 39
  • Ort: Aitrach Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Automatikfahrt
« Antwort #6 am: 10. März 2008, 18:59:08 »
Hallo Jürgen, Joachim und Sven,

8) es läuft :D und das sogar in der ZFA mit Wartezeit an den Haltestellen.
Habe, glaube ich zumindest, das Prinzip verstanden.
Die Fahrstrecken müßen ineinander greifen damit es weiter geht.
Jetzt suche ich noch wo man z.B. den Motor vor der Abfahrt einschalten kann. Geht das auch??

Vielen Dank an Euch alle

Rudi
Viele Grüße aus dem Schwabenländle
Rudi (Rudolf Kleinser)
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2.16-32
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 3 Leiter; CS2 V4.2.9(0) HSI-88-USB; MÜT Drehscheibe
  • Rechnerkonfiguration:
    PC: Acer Aspire E15; Prozessor Intel Core i5 Windows 10 Home; iPhone 8 mit WinDigipet Mobil

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Automatikfahrt
« Antwort #7 am: 10. März 2008, 19:17:47 »
Hallo Rudi,

Du meinst mit "Motor" einen Sound aus einem Sounddecoder? Dazu kannst Du dir entweder spezielle Profile für jede Lok oder allgemein gültige Profile für alle Loks anlegen. Damit kann man jede Funktion des Decoders ein- bzw. ausschalten. Lies dazu das Kapitel "Profile" im Handbuch. Ich will ja nicht alles nochmal schreiben ;)
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9529
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Automatikfahrt
« Antwort #8 am: 10. März 2008, 19:28:03 »
Hallo Rudi,

schön das es geklappt hat. So ein Erfolgserlebnis bzw. Aha-Effekt  ist gerade am Beginn ganz wichtig finde ich. Das motiviert ungemein. Aber trotzdem solltest Du so wie von Jürgen empfohlen, unbedingt das Handbuch mal durchblättern. Weiterhin viel Spass mit WDP. Und wenn Fragen auftauchen, immer her damit.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11