Autor Thema: Schattenbahnhof / Fahrstrassensteuerung Lok unabhängig  (Gelesen 2561 mal)

Offline Gerhard Korn

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 5
Schattenbahnhof / Fahrstrassensteuerung Lok unabhängig
« am: 13. März 2008, 10:03:34 »
Hallo,

ich beschäftige mich derzeit mit der Demo-Version um zu prüfen ob diese für mich interessant ist.
Probiere gerade eine automatische Steuerung mittels Kontakt.
Ich stelle mir folgendes vor:
Eine Fahrstrasse wird geschaltet, sobald ein Zug ein Kontakt-Gleis befährt. Dabei soll es unerheblich sein, welche Lok sich gerade auf dem Gleis befindet.
Hab viel ausprobiert, komme aber nicht weiter. Die Fahrstrasse funktioniert im Simulator. Muß ich Zugnummern definieren. Dies würde ja bedeuten das mein Ziel Lok unabhängig die Fahrstrasse zu steuern nicht klappt.

Gruß

Gerhard

Offline Thorsten Haller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 363
  • Ort: Dreieich, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Die Entstehung meiner Modelleisenbahn
Re: Schattenbahnhof / Fahrstrassensteuerung Lok unabhängig
« Antwort #1 am: 13. März 2008, 10:09:14 »
Hallo Gerhard,

was du möchtest, ist für WDP das einfachste. Jede Fahrstraße ist erstmal für jede Lok ausführbar, wenn du keine Einschränkungen definierst. Zugnummernfelder brauchst du, um die Start- und Endpunkte einer Fahrstraße zu definieren.
Schmökere einfach mal ein bischen im Handbuch. Da steht das alles Schritt für Schritt drin, was du in welcher Reihenfolge erfassen musst und welchen Zweck es erfüllt.
Viele Grüße
Thorsten

--
WDP 2018.1c Premium., IB (1.5), Märklin K&C-Gleis; Lokdekoder Märklin, Tams, Kühn; Tams-Booster; http://www.thorsten-haller.de
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium

Offline Torsten Junge

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1534
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • !!!
    • Meine Homepage
Re: Schattenbahnhof / Fahrstrassensteuerung Lok unabhängig
« Antwort #2 am: 13. März 2008, 10:22:52 »
Hallo Gerhard,
Eine Fahrstrasse wird geschaltet, sobald ein Zug ein Kontakt-Gleis befährt. Dabei soll es unerheblich sein, welche Lok sich gerade auf dem Gleis befindet.
Dieses kannst du mit dem ZFA sehr gut realisieren. Dazu benutzt du die Profile mit "LokID 0" für die entsprechende Fahrstraße (FS).

Muß ich Zugnummern definieren. Dies würde ja bedeuten das mein Ziel Lok unabhängig die Fahrstrasse zu steuern nicht klappt.
Zugnummern sind erforderlich, da es in WDP eine Matrix gibt, dort werden bestimmte FS für bestimmte Züge frei gegeben oder gesperrt. Aber sonst ist es so wie du es wünscht: Kommt ein Zug auf ein Kontakt wird die entsprechende FS gestellt.

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge
   
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge


Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline Gerhard Korn

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 5
Re: Schattenbahnhof / Fahrstrassensteuerung Lok unabhängig
« Antwort #3 am: 13. März 2008, 10:36:01 »
Hallo Thorsten,

danke für Deine Antwort. Vielleicht bin ich ja blöd, habe eine Fahrstrasse editiert, mit Zugnummern-Feldern, diese RM-Kontakten zugewiesen.
Im Inspektor für Automatik-Betrieb bekomme ich die Meldung
-  Die Anforderung K003 FS:003>001
-  keine Lok auf Start-Kontakt 003 !=EXIT , obwohl eine Lok auf dem Gleis sich befindet.

Was mache ich falsch

Gruß

Gerhard

Offline Torsten Junge

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1534
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • !!!
    • Meine Homepage
Re: Schattenbahnhof / Fahrstrassensteuerung Lok unabhängig
« Antwort #4 am: 13. März 2008, 10:43:42 »
Hallo Gerhard,

wenn du die Büroversion (ohne Anlagenverbindung) nutzt mußt du die Simulation einschalten und den Wert ca auf 3000 einstellen damit man ein ablauf sieht. In der Simulation werden die Kontakte auf den Zugnummernfelder wo eine Lok steht rot markiert (besetzt).

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge
   
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge


Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9527
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Schattenbahnhof / Fahrstrassensteuerung Lok unabhängig
« Antwort #5 am: 13. März 2008, 10:43:42 »
Hallo Gerhard,

Du musst die Lok in das Zugnummernfeld ziehen. Einfach rechte Maustaste im Fahrregler auf das Lokbild klicken und in das Zugnummernfeld ziehen, wo die Lok gerade steht. Das ist natürlich nötig, damit WDP weis, welche Lokadresse angesprochen werden muß.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Gerhard Korn

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 5
Re: Schattenbahnhof / Fahrstrassensteuerung Lok unabhängig
« Antwort #6 am: 13. März 2008, 10:59:44 »
Hallo Sven,

das hab ich breits ausprobiert. Aber ich kann doch nicht für jede FS erst eine Lok auf den Start-Kontakt ziehen.

Ich möchte eigentlich nur realisieren, das eine x-beliebige Lok über ein RM fährt und eine FS damit auslöst.

Gruß

Gerhard

Offline Torsten Junge

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1534
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • !!!
    • Meine Homepage
Re: Schattenbahnhof / Fahrstrassensteuerung Lok unabhängig
« Antwort #7 am: 13. März 2008, 11:09:40 »
Hallo Gerhard,
Aber ich kann doch nicht für jede FS erst eine Lok auf den Start-Kontakt ziehen.
das brauchst du ja auch nicht in der Einstellung der FS wird die Zugnummer ja vom Start- zum Zielkontakt übertragen.

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge
   
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge


Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9527
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Schattenbahnhof / Fahrstrassensteuerung Lok unabhängig
« Antwort #8 am: 13. März 2008, 11:29:36 »
Hallo Gerhard,

Zitat
Aber ich kann doch nicht für jede FS erst eine Lok auf den Start-Kontakt ziehen.

das brauchst Du doch auch nur machen, wenn Du eine Lok auf die Anlage stellst. Damit zeigst Du WDP an, wo welche Lok steht. Irgendwoher muß WDP ja nun mal wissen, welche Adresse die Lok hat. Danach rückt WDP die Lok automatisch von Zugnummernfeld zu Zugnummernfeld, je nach dem, welche Fahrstraßen Du oder die Automatik aufrufst.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Gerhard Korn

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 5
Re: Schattenbahnhof / Fahrstrassensteuerung Lok unabhängig
« Antwort #9 am: 13. März 2008, 11:48:25 »
Hallo Sven,

ich möchte eigentlich nur, das wdp meine Magnet-Artikel schaltet und nicht die Loks steuert.

Anscheinend geht das nicht. Hab früher mit Windigital gesteuert. Jetzt durch meine ECoS (Windigital kann die ECoS nicht ansprechen) möchte ich eigentlich nur das meine Magnetartikel in abhängigkeit der Belegtmelder geschaltet werden.
Möchte meinen Gleise im Schattenbahnhof steuern. Dabei möchte ich unabhängig von der Lok-steuerung sein.

Gruß

Gerhard


Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9527
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Schattenbahnhof / Fahrstrassensteuerung Lok unabhängig
« Antwort #10 am: 13. März 2008, 12:00:52 »
Hallo Gerhard,

dann dürfte der Stellwerkswärter das richtige für Dich sein. Mit dem kannst Du in Abhängigkeit von RM-Kontakten und  Schaltern diverse Magnetartikel steuern. Ganz ohne Loksteuerung. Auch wenn Du dadurch WDP ein wenig unterforderst.  ;)
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Schattenbahnhof / Fahrstrassensteuerung Lok unabhängig
« Antwort #11 am: 13. März 2008, 12:45:12 »
Hallo Gerhard,

als Ergänzung zu dem, was Sven gesagt hat, gebe ich dir noch den Hinweis, dass es im Fahrstrasseneditor auf dem Reiter "Optionen" die Möglichkeit gibt Fahrstrassen zu stellen, wenn ein bestimmter Rückmeldekontakt belegt ist. Damit kannst Du die Fahrstrassen für die Einfahrt in den Schattenbahnhof stellen, sobald der Kontkakt durch eine Lok (oder Wagen) belegt ist. Dennoch würde ich die Ermittlung der freien Gleise mit dem Stellwerker machen und nur gezielt einen virtuellen Kontakt belegen, der dann wiederum eine Fahrstrasse in ein freies Gleis anfordert.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9527
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Schattenbahnhof / Fahrstrassensteuerung Lok unabhängig
« Antwort #12 am: 13. März 2008, 13:02:38 »
Hallo Gerhard,

wenn es Dir nur um das 'selber Fahren' geht und WDP den Rest erledigen soll, dann kannst Du auch den Handbetrieb bei den Loks auswählen. das ist im Lokkontrol das Handsymbol. WDP steuert dann die Fahrstraßen, aber Fahren mußt Du selber. Man kann hierbei auch alle Automatiken nutzen. Fahrplan oder Zugfahrtenautomatik. Diese stellen dann alle Weichen, Signale und Sonstiges.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Gerhard Korn

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 5
Re: Schattenbahnhof / Fahrstrassensteuerung Lok unabhängig
« Antwort #13 am: 13. März 2008, 20:11:07 »
Hallo Jürgen,

der Tip zum aktivieren der externen RM war genau der richtige.

Danke an alle

Gruß

Gerhard