Autor Thema: Rückmelder umnummern  (Gelesen 1632 mal)

Offline Michael Helbig

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Rückmelder umnummern
« am: 16. März 2008, 00:20:00 »
Hallo WDPler,

ich erstelle ein Projekt, und probiere alles aus. Also Rückmelder eingetragen, Fahrstrassen eingerichtet usw. Nachdem man mit der Simulation alles getestet hat, baut man nun die Anlage. Jetzt stimmen die Rückmeldenummern natürlich nicht mehr mit der PC-Anlage überein. Kann man jetzt irgendwie sagen - TestR = JetztRm - und jetzt gehe durch alle Datenbanken und ändere die RM-Nummern.

Gruss
Michael
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Frank Mondorf

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Re: Rückmelder umnummern
« Antwort #1 am: 16. März 2008, 01:03:52 »
Hallo Michael,

das geht leider nicht, und wäre auch nicht durch einzelnes aufeinanderfolgendes Austauschen einzelner RM-Nummern zu erledigen.

Ich fürchte, Du wirst die RM-Nummern richtig im Gleisbild auf die Realität anpassen müssen, und die Fahrstrassen neu aufzeichnen müssen. Mit der automatischen Fahrstrassenaufzeichnung kann das recht flott erfolgen.

Viele Grüße
Frank
« Letzte Änderung: 16. März 2008, 01:05:50 von Frank Mondorf »

Offline ottochen (Thomas)

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Re: Rückmelder umnummern
« Antwort #2 am: 16. März 2008, 07:49:35 »
Hallo Michael,

eine kleine Hilfe geht noch  und zwar lassen sich dort die Rückmeldemodule Moduleweise tauschen!

zb. Modul 1 auf der Anlage Kontakte 1-16 = WDP Kontakt 481-496 .. ist aber eher eine Hilfe, falls mal
ein Modul noch dazwischen muss und nicht die ganze Konfiguration geändert werden soll... vielleicht lässt
es sich bei Dir anwenden!
MfG
Thomas
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Offline Sven Spiegelhauer

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Re: Rückmelder umnummern
« Antwort #3 am: 16. März 2008, 10:37:12 »
Hallo Michael,

empfehlen würde ich eine solche Vorgehensweise nicht. Das bringt einfach zu viele Fehlermöglichkeiten mit sic, die hinterher schwer zu finden sind.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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Offline Dieter Trudel

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Re: Rückmelder umnummern
« Antwort #4 am: 16. März 2008, 16:29:10 »
Hallo, Frank+Thomas+Sven,
die Einschränkung verstehe ich aber jetzt nicht. Das ist doch gerade der große Vorteil der 2-stufigen Nummerierung, dass ein beliebiger Test-Bereich auf einen realen abgebildet werden kann (vielleicht auch mit einem anderen Digitalsystem). Natürlich dürfen die Test-RMK nicht wild durcheinander belegt werden. Aus Anwendersicht und damit auch für alle Fahrstraßen Zugfahrten usw. ändert sich doch garnichts. Das mapping übernimmt nach meinem Dafürhalten alein WDP auf Grund der Angaben in den Systemeinstellungen.
Schönen Moba-Sonntag noch. Nach fleissiger Gartenarbeit (und gesunder!) darf ich jetz wieder.
Beste Grüße aus LE
Dieter

Mit freundlichen Grüßen aus LE
Dieter
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Frank Mondorf

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Re: Rückmelder umnummern
« Antwort #5 am: 16. März 2008, 19:29:43 »
Hallo zusammen,

die meisten Digitalsysteme haben keine vergebbaren RMK-Nummern, und wenn, dann meist nur den gesamten "Nummernbereich" des Rückmelders betreffend und nicht belibig dem einzelnen Ausgang zuweisbar.

Man könnte nun wirklich in den Systemeinstellungen die Rückmeldeadressen in Gruppen von Rückmmeldedecodern zurechtrücken, evtl. auch die - falls vorhandene programmierbare Decoderadresse benutzen, und die einzelnen Adressen innerhalb eines Decoders  durch Vertauschen der Adern an den Anschlüsssen zurechtlegen.

Die ganze Aktion würde so kompliziert und fehlerträchtig wie obiger Satz formuliert ist. Ich würde es deswegen lassen.

Hallo Dieter,

die Bemerkung das andere Digitalsysteme hier evtl. mehr Freiheitsgrade bieten ist für einen "Betroffenen" im allgemeinen wenig hilfreich.  Als Lenz-Fahrer haben wir das doch nicht nötig  ;).

Viele Grüße
Frank