Autor Thema: Laufzeitfehler "94"  (Gelesen 1194 mal)

Offline Werner Imping

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 129
  • Ort: Denzlingen Ort bei GoogleMaps suchen
    • meine kleine Modellbahn
Laufzeitfehler "94"
« am: 20. März 2008, 21:51:26 »
Hallo zusammen,

ich erstelle gerade in der Büroversion Profile; wenn ich mittels Profil-Kopierer das Profil auf andere Loks übertragen will erscheint die Fehlermeldung:" Laufzeitfehler 94 Ungültige Verwendung von Null ".  Es bleibt dann nur, auf OK zu klicken und WDP schließt sich. Neuer Versuch mit gleichem Fehler. Eine Reparatur über Datenpflege bringt auch nichts. PC runterfahrten und neu starten hat auch nichts gebracht.

Das Problem hatte ich schon mal; am nächsten Tag konnte ich weitere Profile erstellen. Jetzt allerdings schon wieder die Meldung.

Kann mir jemand erklären, was hier falsch läuft.

Vielen Dank
Werner

Viele Grüße
Werner
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC + 3 Booster, HSI, z.Zt. 11 x S88, HO, C-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7, 4GB Speicher

Offline Max Schmid

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 275
  • Ort: Dietikon, CH Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.maxschmid.ch
Re: Laufzeitfehler "94"
« Antwort #1 am: 20. März 2008, 23:40:50 »
Hallo Werner

Ich hatte letztens auch ein Problem beim Profile kopieren. Ich weiss jetzt nicht mehr welche Laufzeitfehler-Nr. kam, aber die Symtome mit Absturz des Progs waren die gleichen.

Ich habe festgestellt, dass ich das soeben erstellte Profil vor dem kopieren nicht gespeichert hatte. Die Fehlermeldung, bzw. das Verhalten war reproduzierbar. Also immer wenn ich zuerst das Profil, nach dem einfügen der Kontaktereignisse, gespeichert hatte, war alles in Ordnung, bei Nichtspeicherung kam die Fehlermeldung und nach Bestätigung die Schliessung des Programms.

Dies hatte dazu noch den unangenehmen Nebeneffekt, dass die zum Testen der Profile verfahrenen Züge wieder an ihrem Startzugnummernfeld waren, weil ja keine Speicherung des aktuellen Zustandes gemacht wurde. Beim ziehen der Loks auf das tatsächliche Nummernfeld habe ich dann nicht beachtet, dass Weichen umgestellt wurden und somit gabs dann Aufräumarbeit  :( ::) Die Lösung heisst: Aktuelle Stellungen ausführen.

Also probiere es mal mit Speichern vor der Verwendung des Profilkopierers.
Freundliche Grüsse

Max

H0-Anlage im Aufbau:
Windows XP mit SP2, PC 3 Ghz, 2 GB Ram,
WDP 2012.x, DCC-Betrieb, TAMS MC mit 9 x Power3 und IB-Com/Loconet mit UB RM zum rückmelden,
ROCO-Gleis, sichtbar Code 83, 2 SBhf mit Code 100

IIm Gartenbahn im Aufbau:
Windows Vista, Intel Core Duo, 2,2GHz, 2GB Ram
WDP 2012.x, Tams MC mit Massothbooster zum Fahren /Schalten, IB-Com mittels Loconet zum Melden über Blücher RM.
Edelstahlgleis und vernickelte LGB Weichen.
WDP-Mobile auf beiden Anlage

Offline Peter Jirka

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 333
  • Ort: Langenzersdorf, N.Ö. Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Laufzeitfehler "94"
« Antwort #2 am: 21. März 2008, 08:09:51 »
Hallo

In mindestens einem der zu kopierenden Profile sind keine Zeilen eingetragen!!!!

Herzliche Grüsse
Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2018-2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-K, Tams-MC, Tams Bidib-Booster, HSI-Usb
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10-64

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Laufzeitfehler "94"
« Antwort #3 am: 21. März 2008, 08:31:43 »
Hallo Werner,

es ist so wie es Max und Peter beschrieben haben. Wenn Du ein Profil ohne Kontaktereignisse kopieren willst kommt der Laufzeitfehler. Daher also auch nach dem anlegen eines neuen Profils und dem anlegen der Kontaktereignisse dieses Profil immer erst speichern (da die Kontaktereignisse sonst ja noch nicht in der Datenbank abgelegt sind) bevor der Profilkopierer verwendet wird.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Werner Imping

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 129
  • Ort: Denzlingen Ort bei GoogleMaps suchen
    • meine kleine Modellbahn
Re: Laufzeitfehler "94"
« Antwort #4 am: 21. März 2008, 09:02:39 »
Guten Morgen zusammen,

Danke für die Hilfe; war mir eigentlich sicher, gespeichert zu haben, da WDP ja immer fragt: Profil geändert: speichern?
Wieder was dazu gerlernt.

Liebe Grüße
Werner
Viele Grüße
Werner
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC + 3 Booster, HSI, z.Zt. 11 x S88, HO, C-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7, 4GB Speicher