Autor Thema: Hilfe Digitalanfänger!  (Gelesen 3090 mal)

Offline Herbert Steurer

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 5
Hilfe Digitalanfänger!
« am: 25. März 2008, 17:40:00 »
Baute bis vor 15 Jahren große Anlagen, Umbauten an Car-System usw. Alles analog. Habe den Unterbau und Gleisplan für eine größere Anlage (ca.40m²) fertig, die ich digital und mit PC steuern möchte.  Trotz intensivem Studiums ist mir viel "Digitales" leider noch völlig unverständlich!!! Zweilleitersystem und Win-Digipet ist fix, jetzt zur Frage: Trennung der Anlage bzgl.Versorgung scheint klar, aber wie kann ich schon jetzt(!) etwa im Schattenbahnhof Rückmelder oder  Belegtmelder einbauen. Muss ich mich da vorher für eine Zentrale entscheiden (Lenz oder IB,etc., habe bisher nur einfaches Roco-System mit Lokmaus) oder kann ich etwas verwenden, was zu allem passt (z.B.Reed-Kontakte)oder was ist da zweckmäßig, eventuell ohne Gleistrennung?? Oder wo bekomme ich da Info's her?
Eure Beiträge sind so gescheit, da könnt ihr mir sicher ein wenig helfen. Danke!

Offline Dietmar Winkler

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 255
  • Ort: Meschede (Sauerland) Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Hilfe Digitalanfänger!
« Antwort #1 am: 25. März 2008, 20:34:42 »
Hallo Herbert

Erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.
Ich bin zwar auch noch ein sogenannter Neuling bezüglich Digital-Technik, aber trotzdem will ich Dir hier schon mal
antworten.
Das Beste ist, Du beschaffst Dir erst mal ein Buch über die Digital-Technik für Modellbahnen. Ich hatte vor mehreren
Jahren das Glück in einer Vorweihnachtszeit (bei Aldi) das Buch "Die Digitale Modellbahn" günstig zu erwerben. Wenn Du in einer Großstadt wohnst, wird es wohl auch möglich sein, in einer Bücherei ein solches Buch kostengünstig zu leihen.
In solchen Büchern wird speziell darauf eingegangen, wie, was mit welchen Komponenten am Besten zusammenpasst.
Die Möglichkeiten sind so groß, dass man sich ca. 6 Monate Zeit lassen muss, um alles genau abzuwägen.
Auch die Preisunterschiede sind erheblich.
Meine Anlage werde ich voraussichtlich hauptsächlich nur per PC steuern und als Bezugszentrale verwende ich die
Lokmaus 2  und/oder Multimaus von Roco.
Ich habe kürzlich mit dem Gleisbau angefangen. Bei ca. 120-Meldungs-Gleis-Abschnitten bei nur ca. 14 qm wird der
Bau ganz schön komplex und aufwändig.
Ich würde es sehr begrüßen, es gäbe schon eine Steuerung mittels Codierung (fluoreszierend wie bei der Post auf den
Briefumschlägen). Diese einmal, fast unsichtbar auf dem Gleisbett angebracht, und jede Lok weis immer wo sie gerade
ist, und damit respektive auch der PC und die Zentral-Station.
Man muss eben auch noch Träume haben.
Nun, alles Gute und eine erfolgreiche Planung wünschend

Dietmar
Mit freundlichem Gruß    Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leit. HO DCC im Bau; LI USB(Lenz) Slave-Roco-Zentr.-10760; LDT+IEK-Mag.Art.; LDT HSI88seriel-RM Viessm.+LDT;
  • Rechnerkonfiguration:
    Lap Top: ASUS CPU Pent. T3400 Win 10 für Anlage; Lap Top ACER Intel Core i3 6100U Win 10 für Bürov.

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Hilfe Digitalanfänger!
« Antwort #2 am: 25. März 2008, 20:39:28 »
Hallo Herbert,

zunächst mal herzliches Willkommen hier im Forum.


 kann ich schon jetzt(!) etwa im Schattenbahnhof Rückmelder oder  Belegtmelder einbauen. Muss ich mich da vorher für eine Zentrale entscheiden (Lenz oder IB,etc., habe bisher nur einfaches Roco-System mit Lokmaus) oder kann ich etwas verwenden, was zu allem passt (z.B.Reed-Kontakte)oder was ist da zweckmäßig, eventuell ohne Gleistrennung?? Oder wo bekomme ich da Info's her?


Herbert, ich bin 3-Leiter-Fahrer und kenne die speziellen Anforderungen von 2-Leiter nicht. Aber da werden Dir bestimmt andere WDPler helfen.
Herbert, Du mußt jetzt schon Deine Rückmelder installieren. Das Beste ist, Schritt für Schritt diese Arbeiten durchführen und dann überprüfen ob das Installiert auch in Ordnung ist. Erst nach Fertigstellen der Anlage die Überprüfung durchführen, oh .... ;) Von Reedkontakten rate ich Dir ab, da diese Schaltung nicht so sicher ist.
Zu Deiner Frage, Zentrale, schlage ich Dir vor die verschiedenen Beiträge zu studieren. Da erhälst Du jede Menge Infos. Mein Vorschlag wäre die Tams.

Herbert jetzt noch eine Bitte, trage in Deinem Profil Deine Daten der Anlage und des PC ein. Dann ist es uns einfacher Dir geziehlt Antworten zu geben.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Frank Mondorf

  • Gast
Re: Hilfe Digitalanfänger!
« Antwort #3 am: 25. März 2008, 20:46:17 »
Hallo Herbert,

bei mehr als 30 qm werde auch ich wach.

Gibt es einen Gleisplan? Könnte man den scannen und als gif oder jpg hier hochladen?

Viele Grüße
Frank


Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: Hilfe Digitalanfänger!
« Antwort #4 am: 25. März 2008, 20:49:45 »
Hi Dietmar,

Zitat
es gäbe schon eine Steuerung mittels Codierung (fluoreszierend wie bei der Post auf den
Briefumschlägen). Diese einmal, fast unsichtbar auf dem Gleisbett angebracht, und jede Lok weis immer wo sie gerade
ist, und damit respektive auch der PC und die Zentral-Station.

prinzipiell schon ein alter Hut. Es gab oder gibt so etwas aehnliches schon mit Barcodes usw. unter den Fahrzeugen, Infrarotrueckmeldungen u. v. mehr.  Ausserdem SX hat Rueckmeldungen von Loks zur Zentrale usw schon lange. Zwar nicht floureszierend und ohne Barcodes usw.  aber die Lok-Dekoder schaffen es auch ueber Stromimpulse.  Zwar weiss die Lok nicht wo sie sich befindet, aber der PC oder die Zentrale wissen wo die Lok sich befindet - (WDP weiss es eh sowieso durch "Programmtechnik" ).

Viele Grüsse
Karl

Offline Dietmar Winkler

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 255
  • Ort: Meschede (Sauerland) Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Hilfe Digitalanfänger!
« Antwort #5 am: 25. März 2008, 21:59:58 »
Hallo Karl
Ich habe mich etwas ungenau oder undeutlich ausgedrückt. Ich meine, um das Auftrennen der Gleise zu vermeiden
sollte man das Gleisbett markieren, nicht die Loks, wie bisher schon gemacht.
Ich denke dabei in Richtung wie z. B. eine optische PC-Maus funktioniert. Diese arbeitet zwar nur mit einer optisch rauen
Oberfläche, aber wenn diese Oberfläche ein bestimmtes einmaliges Muster hat, ist der Ort bestimmbar. Vielleicht würde
eine per Handarbeit eingebrachte Schotterung schon wie ein Fingerabdruck verschieden ausfallen.
Natürlich muss man ganz am Anfang bei Inbetriebnahme der Anlage mit einer alle Gleise einschließenden Aufzeichnungs-
Fahrt dem PC die Strecken sozusagen einlesen.

Dietmar
Mit freundlichem Gruß    Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leit. HO DCC im Bau; LI USB(Lenz) Slave-Roco-Zentr.-10760; LDT+IEK-Mag.Art.; LDT HSI88seriel-RM Viessm.+LDT;
  • Rechnerkonfiguration:
    Lap Top: ASUS CPU Pent. T3400 Win 10 für Anlage; Lap Top ACER Intel Core i3 6100U Win 10 für Bürov.

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Hilfe Digitalanfänger!
« Antwort #6 am: 26. März 2008, 07:04:26 »
Hallo Dietmar,

hast Du dir auch überlegt, wie du die Information dann von der Lok zur Zentrale bekommen willst? Bei deiner Methode muß in jeder Lok ein Empfänger sein, der den "Fingerabdruck" vom Gleisbild abnimmt und digital codiert an die Zentrale weiter gibt. Es gibt zwar schon bidirektional arbeitende Decoder bzw. Digitalsysteme, aber derartige Funktionen sind da (noch) nicht vorhanden.
Nach derzeitigem Stand der Technik wirst Du um das Auftrennen des Gleises nur schwer herum kommen. Zwar gibt es auch die Möglichkeit über Reedkontakt oder Lichtschranken zurückzumelden, aber ich würde immer die "Auftrennmethode" vorziehen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Gian Bott

  • Gast
Re: Hilfe Digitalanfänger!
« Antwort #7 am: 26. März 2008, 09:00:38 »
Hallo,

Zwar gibt es auch die Möglichkeit über Reedkontakt oder Lichtschranken zurückzumelden, aber ich würde immer die "Auftrennmethode" vorziehen.
.....die man beim 2-Leiter Neusilber-Gleis auch nachträglich schnell und einfach einfügen kann z.B. mittels Dremmel-Trennscheibe. So verbaue ich die Gleise vorerst ohne Trennstellen, was sofortige, problemlose Testfahrten ermöglicht, ohne dass irgendwelche Gleisbesetztmelder schon angeschlossen sein müssen.

Die Trennstellen der Meldestrecken (alle Gleise werden überwacht) mache ich dann, wenn auch der entsprechende GBM angeschlossen wird. So besteht mein H0m Teil im Moment ausschliesslich ohne Trennstellen. Die Ausnahme ist die Kehrschleife und die daran anschliessenden Gleise, die werden bereits überwacht weil ich ja die Stärz-Kehrschleife so teste, wie sie später auch  angeschlossen ist. Zu erwähnen ist noch, dass ich ausschliesslich Flexgleis und Weichen nutze (mit kleinen Ausnahmen, d.h. Restbestände an "Stückelgleis").

Ich bin der Meinung, dass es sich vor der Verdrahtung der Besetztmelder lohnt, ausgiebige Testfahrten, vor- und rückwärts, zu machen (auch mit überlangen Zügen). So kann man sich das ablöten und wieder anlöten der Kabel ersparen, wenn man einen Teil wegen Fehlern im Gleisbau (Entgleisungen usw.) nochmals anders aufbauen muss/darf. Lichtschranken und Reedkontakte verwende ich nicht, weil sie mir zu umständlich und zu unsicher sind. Mit Lichtschranken habe ich mich vor über 20 Jahren zu analogen Zeiten einmal für die Blocksteuerung beschäftigt und schon dann zugunsten eines elektronischen Besetztmelders (Berg und Broman ? oder ähnlich) entschieden. Diese vollautomatische Blockstreckensteuerung hat damals wunderbar funktioniert, ist aber nicht mit den heutigen Möglichkeiten zu vergleichen :)

herzliche Grüsse

Gian

Offline algado

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 212
  • Ort: Oggelshausen Ort bei GoogleMaps suchen
    • http://www.modellbahnschau-oberschwaben.de
Re: Hilfe Digitalanfänger!
« Antwort #8 am: 26. März 2008, 09:02:39 »
Hallo Herbert

leider ist aus deinem Profil nicht ersichtlich woher du kommst. Solltest du irgendwo in meiner Nähe zuhause sein, bist du herzlich eingeladen uns zu besuchen. Ich kann die vor Ort zeigen und erklären wie digital funktioniert, bzw. anzuwenden ist  im Zusammenhang mit IB und Loconet aber auch mit S88 als Rückmelder.

Gruß Günther
--------------
99% aller Softwarefehler befinden sich zwischen Tastatur und Stuhl
Anlagenkonfiguartion
WDP Pro X.3, H0 2L= Fleischmann Gleis, IB, Loconet
Rechnerkonfiguration
PC 2,8 GHz, 1024 MB RAM, Windows XP Prof. SP2
Diverses
http://www.modellbahnschau-oberschwaben.de

Offline Herbert Steurer

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 5
Re: Hilfe Digitalanfänger!
« Antwort #9 am: 26. März 2008, 15:57:13 »
Vielen Dank an alle! Tolle Reaktionen und Vorschläge.Bin heute und morgen etwas knapp mit der Zeit. Werde verschiedenes nachreichen. Da ich das erste Mal im Forum bin, bin ich auch noch nicht so mit den Anhängen, Infos usw.informiert. Wird schon noch kommen!
Herzlichen Gruß an alle!
Herbert Steurer