Autor Thema: Trennstellen verkleben --- ein nahezu idealer Kleber  (Gelesen 2824 mal)

Offline Stefan Kirner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 728
  • Ort: Deutschland; Bayern; Ort bei GoogleMaps suchen
Trennstellen verkleben --- ein nahezu idealer Kleber
« am: 27. März 2008, 00:08:32 »
Per Zufall ist mir neulich der Schwanheimer Industriekleber, den ich für einen anderen Zweck vor einiger Zeit gekauft hatte eingefallen und nachdem ich gerade an einigen K-Gleisen Trennstellen mit dem Dremmel gemacht hatte wollte ich mal testen ob das Zeug auch dafür tauglich ist. Kurzum ich bin begeistert.
Der Kleber kommt in einer kleine Flasche, ähnlich Sekundenkleber und ist sehr dünnflüssig. Hart wird er nur wenn 2 Bauteile zusammengedrückt werden, ansonsten bleibt er minutenlang flüssig. Das wäre noch nicht aufregend, wenn es für den Kleber nicht eine Pulver gäbe, das man zum auffüllen von größeren Löcher verwenden kann.
Für die Trennstellen heißt das, man kann einen Tropfen einbringen, Pulver darauf und das ganze ein- zweimal wiederholen, bis man auf Schienenhöhe angelangt ist. Unmittelbar nachdem das Pulver den flüssigen Kleber berührt wird dieser hart wie Stein und kann sofort mit einer Feile bearbeitet werden um die Überstände wegzufeilen. Der Kleber ist elektrisch nicht leitend, extrem hart, mechanisch äußerst stabil, sehr gut haftend und leicht mit einer Feile bearbeitbar.
Mit der beschriebenen Methode lassen sich Trenstellen sehr schnell und dauerhaft verschließen. Mit einem Schleifstein kurz nachbearbeitet lässt sich eine Trenstelle so mit dem Finger kaum mehr spüren und vor allem beim überfahren nicht hören.
Der einzige Nachteil des Kleber ist sein Preis. Mit um die 30€ (Kleber + Füllstoff) ist er nicht gerade billig.
Bezogen werden kann er unter www.schwanheimer-industriekleber.de.

Viele Grüße
Stefan

P.S. Bin weder verwandt oder habe sonst eine Beziehung mit der Fa.
WDP 2021, Märklin H0 C-Gleis, TAMS MC, Kabasoft Booster, IEK und ESU Decoder, m3, MM und DCC Protokoll im Mischbetrieb

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4144
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Trennstellen verkleben --- ein nahezu idealer Kleber
« Antwort #1 am: 27. März 2008, 00:32:09 »
P.S. Bin weder verwandt oder habe sonst eine Beziehung mit der Fa.

Hallo Stefan,

keine Angst, Du wirst deswegen nicht verhaftet werden!!! Diese Firma ist auch oft auf den einschlägigen Modellbaumessen vertreten. Bisher kam mir der Kleber als zu dünnflüssig vor, aber das mit dem Pulver ist mir nicht bewußt worden. Außerdem habe ich bis jetzt mit den Sekundenkleber immer die Erfahrung gemacht, wenn ich den brauchte, waren der eingetrocknet!
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Karl-Heinz Gerwert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 130
  • Ort: Albbruck (Südbaden) Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Trennstellen verkleben --- ein nahezu idealer Kleber
« Antwort #2 am: 27. März 2008, 09:05:05 »
Hallo Stefan,

das genialste an Kleber was ich bisher gefunden habe. Mann kann damit sogar Rastnasen von Kunstoffgehäusen Kleben und diese halten dank des Pulver´s Bombenfest. Habe die Trittstufe von einem Spur 1 Wagen geklebt und diese hält durch das Pulver obwohl nur eine relativ kleine Kontaktfläche vorhanden war. Die Idee mit den Trennstellen ist genial muss ich gleich mal bei mir testen.

Grüsse von der Schweizergrenze
Karl-Heinz Gerwert
WDP 2018 Premium, CS3, Märklin K-Gleis
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Windows 10

Offline wknapp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 190
  • Ort: München Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Trennstellen verkleben --- ein nahezu idealer Kleber
« Antwort #3 am: 30. März 2008, 21:28:31 »
Hallo Stefan,

kleine Rückfrage : Im Firmen-Katalog sind Kleber verschiedener Viskosität angeboten, hat man die guten Erfahrungen mit dem dünnflüssigen Kleber auf Basis Ethylester Viskosität 100 + Füllstoff gemacht ?

Vielen Dank im Voraus
Herzliche Grüsse aus München
 
Wolfgang Knapp
_____________________________________________
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    K-Gleis, Tams MC 2.0.0 + HC, MM + DCC, HSI 88, Sven Brandt DS Controller,MaxRollenstand
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Compac, Win10 , 2 Monitore

Offline Stefan Kirner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 728
  • Ort: Deutschland; Bayern; Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Trennstellen verkleben --- ein nahezu idealer Kleber
« Antwort #4 am: 30. März 2008, 23:39:07 »
Hallo Wolfgang,

auf dem Kleber gibt es keine Angabe zur Viskosität. Er ist allerdings flüssig wie Wasser.
Hoffe das hilft Dir erst mal.

Grüße
Stefan
WDP 2021, Märklin H0 C-Gleis, TAMS MC, Kabasoft Booster, IEK und ESU Decoder, m3, MM und DCC Protokoll im Mischbetrieb

Offline Karl-Heinz Gerwert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 130
  • Ort: Albbruck (Südbaden) Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Trennstellen verkleben --- ein nahezu idealer Kleber
« Antwort #5 am: 31. März 2008, 10:53:16 »
Hallo Wolfgang,

in meinem Prospekt ist noch ein Industriekleber GEL für poröse und saugende Materialien aufgeführt. Unser Kleber heist nur Industriekleber mit 10, 20 oder 50 gramm. Dann brauch mann noch den Füllstoff 30g und die Micro-Kapillardüse.
Alles im Kühlschrank aufbewahrt hält es min. 12 Monate.

Gruß

Karl-Heinz Gerwert
WDP 2018 Premium, CS3, Märklin K-Gleis
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Windows 10