Autor Thema: Mal was zum anschauen!  (Gelesen 5052 mal)

Gian Bott

  • Gast
Re: Mal was zum anschauen!
« Antwort #30 am: 18. März 2008, 09:53:04 »
Hallo Martin,

Am Samstag war reger Betrieb. Doch hätten sich einige Aussteller diesen Besucherandrang auch an den anderen Tagen gewünscht. So hörte ich, dass es an den anderen Tagen offensichtlich so leer war wie Samstags eine halbe Stunde vor der Schliessung (um 17:30).
Für Rautenhaus war der Donnerstag ein sehr erfolgreicher Tag, weil vor allem interessierte Kundschaft da war und nicht die grosse Masse. Am Freitag morgen war es genau so, am Nachmittag war ich im schönen Schwarzwald schon wieder auf Nebenstrassen auf der Heimreise ;). Ich muss aber gestehen, wäre Rautenhaus nicht dort gewesen, wäre ich nicht nach Sinsheim gefahren!

Das was die "grossen" Hersteller zeigen, kann ich bei bei meinem Fachhändler auch sehen, zumindest dann, wenn es auch erhältlich ist. Gute Antworten auf etwas speziellere Fragen an den Ständen der Grossen bekommt man sowieso nicht, weil die meisten Standberater meistens gerade wissen wie man Märklin oder Trix schreibt. Messen werden vor allem interessant durch viele kleinere Hersteller (nicht die Stände mit verlagerten Verkaufsstellen von Modellbahnhändlern) und Anlagen. In Sachen Anlagen war Stuttgart eindeutig interessanter, vor allem in der Spur N.

Die Messe im letzten November in Stuttgart war am Tag meines Besuches ebenfalls nicht stark besucht, trotzdem war es für Rautenhaus eine äusserst erfolgreiche Messe, wie mir Herr Radtke gesagt hat.

Messeerfolge zeigen sich nicht an der Anzahl Besucher sondern an der Anzahl der neugewonnenen Kunden der Hersteller.

Meine Erwartungen an die Messe in Sinsheim wurden jedenfalls voll erfüllt, wären Märklin/Trix/Roco/Fleischmann nicht dort gewesen, ich hätte es kaum bemerkt 8), vermisst sowieso nicht. Diese Stände habe ich mir nicht angesehen, da reichen mir die Kataloge zuhause ;).

herzliche Grüsse

Gian

Offline Martin Lutz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 980
  • Ort: CH-7000 Chur Ort bei GoogleMaps suchen ch
    • Churer Modellbahner
Re: Mal was zum anschauen!
« Antwort #31 am: 18. März 2008, 10:23:37 »
Hallo Martin,
Für Rautenhaus war der Donnerstag ein sehr erfolgreicher Tag, weil vor allem interessierte Kundschaft da war und nicht die grosse Masse. Am Freitag morgen war es genau so, am Nachmittag war ich im schönen Schwarzwald schon wieder auf Nebenstrassen auf der Heimreise ;). Ich muss aber gestehen, wäre Rautenhaus nicht dort gewesen, wäre ich nicht nach Sinsheim gefahren! ...

Messeerfolge zeigen sich nicht an der Anzahl Besucher sondern an der Anzahl der neugewonnenen Kunden der Hersteller.

Meine Erwartungen an die Messe in Sinsheim wurden jedenfalls voll erfüllt, wären Märklin/Trix/Roco/Fleischmann nicht dort gewesen, ich hätte es kaum bemerkt 8), vermisst sowieso nicht. Diese Stände habe ich mir nicht angesehen, da reichen mir die Kataloge zuhause ;).

herzliche Grüsse

Gian
Gut, Qualität vor Quantität. Da gebe ich dir Recht. Es hat mir allerdings ein kleiner aber feiner Hersteller gesagt, dass er die Vortage nur rumgesessen sei. Nicht einmal ein Fachgespräch geführt. ok. ist nur einer von vielen Aussteller. Die grossen Firmen habe auch ich nicht gross angeschaut. Bei Märklin nur schnell durchgelatscht. Gleiche Anlage seit je her.

Trotzdem haben mich die zu vielen Händler gestört, die in der Modelleisenbahnhalle bloss ihre Spielzeugautos an die Leute bringen wollten. Auch wenn ich das erste Mal in Sinsheim war, hoffe ich, dass mich mein Gefühl täuscht, dass die Messe langsam aber sicher zur Occassions Börse verkommt.

Ich bin auch nicht nach Sinsheim gefahren um genau einen Hersteller zu besuchen. Bloxx, Anlagenwettbewerb, IG Mikromodelle, Hobby Shop, Bavaria, Luft, Lütke Modellbau, das waren meine Highligts
« Letzte Änderung: 18. März 2008, 10:25:51 von Martin Lutz »
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9523
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Mal was zum anschauen!
« Antwort #32 am: 12. April 2008, 20:58:46 »
Hallo,

ich habe diesen Beitrag noch einmal aus der Versenkung geholt. Wie versprochen habe ich mal einen kleinen Baubericht zu der Car-Drehscheibe zusammen gebastelt. Eventuell kann der eine oder andere sich einige Inspirationen holen. Vor allem Modellbahnkollegen der H0-Fraktion, müssen wegen der Größe etwas anderes Material nehmen. Ansonsten viel Spass.

http://www.n-bahn-fahrer.de/html/car-drehscheibe.html
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: Mal was zum anschauen!
« Antwort #33 am: 12. April 2008, 21:09:11 »
Hi Sven,

beim Video geh´n die Schranken nicht runter!  >:(
Viele Grüsse
Karl

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9523
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Mal was zum anschauen!
« Antwort #34 am: 12. April 2008, 21:19:51 »
Hallo Karl,

da hat der Stellwerkswärter gepennt.  ;)
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11