Autor Thema: Kontaktgleisstrecken  (Gelesen 1358 mal)

Offline Matthias Klein

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 21
  • Ort: Köln Ort bei GoogleMaps suchen
Kontaktgleisstrecken
« am: 16. April 2008, 15:01:02 »
Liebe WDP´ler,

ich hatte zu Testzwecken (um mich mit WDP etwas vertraut zu machen) ein kleines Oval mit Weichen aufgebaut und hierbei jede einzelne Kontaktstrecke mit zwei Hütchen getrennt, wodurch ich jeden Bereich neu einspeisen musste. Jetzt habe ich gelesen, dass es auch möglich ist, diese Kontaktstrecken mit nur einem Hütchen zu trennen, was zur Folge hat, dass ich den Strom nicht immer wieder neu einspeisen muss und die Rükmeldung trotzdem funktioniert. Ist dieser Vorgang sinnvoll oder sollte ich der Sicherheit halber die Abschnitte doch komplett voneinander trennen?

Danke!
Matthias
Viele Grüße aus Köln
Matthias



Anlagenkonfiguration:
Märklin CS, WDP Pro X.3, Märklin C-Gleis, S88
Rechnerkonfiguration:
PC Intel Corel 2, Windows XP

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4144
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Kontaktgleisstrecken
« Antwort #1 am: 16. April 2008, 15:11:40 »
Hallo Matthias,

es ist völlig ausreichend, wenn Du nur eine Seite isolierst. Aber alle ca. zwei Meter solltest Du auf alle Fälle Mittelleiter und die durchgehende Masse aus eine Ring- oder Sternleitung einspeisen.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Matthias O.

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 21
  • Ort: Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Kontaktgleisstrecken
« Antwort #2 am: 16. April 2008, 15:46:24 »
Hallo Matthias,

das mit dem Rückmelden und Kontaktgleisen ist übrigens im Workshop Nr 11 unter http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=326.0 ganz gut beschrieben.
Wird dir sicherlich um einiges weiterhelfen.

Gruß aus Ostfriesland

Matthias
Computer: Notebook Intel Centrino (1,3GHz)Win XP SP3, Büro PC: Intel P4 3 GHz, 2 GB, 250 Gb HDD, Win XP SP3.
Gleise: Märklin C-Gleis, Rollendes Material: Märklin fx, mfx und ESU LokSound mfx. Steuerung: WDP Pro X.3, ECoS Hw 1.4 Fw 3.0.1, LokProgrammer v2.7.4, Decoder Prüfstand. Decoder: ESU SwitchPilot tlw. mit Extension und S88-Module von G. Boll, LDT und Vi, 128 RMK, K83 und K84 Clone vom großen C, Booster LDT DB-2, Lichtsignalmodule von IEK und Tams, Licht-Signale von M... (Überw. Hobby-Sig.

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6422
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Kontaktgleisstrecken
« Antwort #3 am: 17. April 2008, 22:56:43 »
Hallo Matthias,

ich habe mir angewöhnt, zwar nur eine Seite abzuisolieren (außer beim Wechseln in einen anderen Stromkreis), aber trotzdem bei jedem Kontakt beide Seiten mit Strom zu versorgen. Schließlich nimmt ja die Stromspannung mit der Entfernung ab.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Matthias O.

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 21
  • Ort: Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Kontaktgleisstrecken
« Antwort #4 am: 17. April 2008, 23:15:57 »
Hallo zusammen,

also ich habe bei meiner Anlage auch jedes Gleis als Kontaktgleis (nach Workshop 11 ) ausgeführt und trotzdem nur alle 1,5-2 m eine Stromeinspeisung angelegt. Ich denke das reicht vollkommen aus. Auf den 1,5 - 2m ist der Spannungsabfall sicher nicht so extrem, das irgendwelche Funktionen gleich welcher Art beeinträchtigt werden. Hab ich jedenfalls noch nicht festgestellt.
Ich habe meine Spannungsversorgung von der ECoS aus auf 3 Verteiler mit 0,75qmm und zu den jeweiligen Gleisen, mit 0,14qmm Kabel angeschlossen. Funktioniert prima.

Gruß aus dem schönen Ostfriesland

Matthias
Computer: Notebook Intel Centrino (1,3GHz)Win XP SP3, Büro PC: Intel P4 3 GHz, 2 GB, 250 Gb HDD, Win XP SP3.
Gleise: Märklin C-Gleis, Rollendes Material: Märklin fx, mfx und ESU LokSound mfx. Steuerung: WDP Pro X.3, ECoS Hw 1.4 Fw 3.0.1, LokProgrammer v2.7.4, Decoder Prüfstand. Decoder: ESU SwitchPilot tlw. mit Extension und S88-Module von G. Boll, LDT und Vi, 128 RMK, K83 und K84 Clone vom großen C, Booster LDT DB-2, Lichtsignalmodule von IEK und Tams, Licht-Signale von M... (Überw. Hobby-Sig.