Hallo Friedhelm,schau doch mal in den Workshops nach. Dort findest Du mehrere Anleitungen zur Einbindung der DS in WDP.
Vor dem Einschlafen werde ich mich damit befassen.Vielen Dank für Deinen Rat.
Hallo Friedhelm,für meine DS habe ich den Umbau in Anlehnung an Workshop 10 (s. Antwort von Gerd) realisiert. Zur Stellungsrückmeldung der Bühne sind hier wie im Workshop beschrieben sogenannte Hall-IC's zum Einsatz gekommen. Im Verbund mit einem GBM mit Optokopplern der Fa. LDT und einem unter der Bühne plazierten Magneten eine m.E. sehr zuverlässige Geschichte. Zu beachten wäre noch, das die jeweils gegenüberliegenden Anschlüsse beide mit jeweils einem IC versehen werden müssen.Als Ansicht das Ganze mal mit einem Foto, übrigens ist es Masstab 1:160.
Zitat von: Friedhelm am 24. August 2008, 21:31:05 Vor dem Einschlafen werde ich mich damit befassen.Vielen Dank für Deinen Rat.Hallo Friedhelm,die Seiten unter das Kopfkissen legen soll auch schon Wunder gewirkt haben.
Meine Vorstellung ist, jeden Gleisanschluss mit einem RM-Kontakt zu versehen, der dann das Andocken der Brücke meldet und somit die Freigabe der Lokfahrt meldet
... Meine Vorstellung ist, jeden Gleisanschluss mit einem RM-Kontakt zu versehen, der dann das Andocken der Brücke meldet und somit die Freigabe der Lokfahrt meldet. ...Oder ist gerade deshalb ein Umbau erforderlich? Ich bin mir nicht sicher, ob es meiner Vorstellung entsprechend nicht zu Kurzschlüssen kommt.
Zitat von: Friedhelm am 24. August 2008, 21:57:48... Meine Vorstellung ist, jeden Gleisanschluss mit einem RM-Kontakt zu versehen, der dann das Andocken der Brücke meldet und somit die Freigabe der Lokfahrt meldet. ...Oder ist gerade deshalb ein Umbau erforderlich? Ich bin mir nicht sicher, ob es meiner Vorstellung entsprechend nicht zu Kurzschlüssen kommt.Hallo Friedhelm,im Prinzip reden wir schon vom Gleichen. Für die Rückmeldung des "Andockens" kann ja nur die Bühne eine wie auch immer gearteten Schalter (Kontakt) auslösen. Eine Rückmeldung über die Gleise der Anschlussstutzen kann ich mir im Moment nicht so richtig vorstellen.Wie meinst du das mit den Kurzschlüssen. Zu Kurzschlüssen kommt es, wenn Du die Bühne um 180° drehst. Hierfür habe ich in meinem Fall die Kontaktlaschen an der Bühne entfernt und ein Kehrschleifenmodul eingesetzt. Dieses ist ja im Rautenhausdecoder schon integriert.Nachtrag:Dirk Streuber hat mich gerade darauf aufmerksam gemacht das Du Dir beim Einsatz des SLX 815 die Sache mit den Hall-Kreisen sparen kannst:Zitat: wenn Friedhelm die SLX 815 einsetzt, kann er sich das mit den Hallkreisen sparen[22:12:20] Dirk Streuber : er braucht da nur einen nicht vom System verwendeten RM jeden DS Anschluss zuweisen ... die freigabe für die DS kann er mit einen virtuellen MA lösenDemnach bist du auf dem richtigen Weg und ich muss mir den SLX 815 mal näher ansehen.