Autor Thema: ZFA Problem  (Gelesen 1107 mal)

Offline Christian*

• Senior-Mitglied
ZFA Problem
« am: 20. April 2008, 21:41:13 »
Hallo an alle

Folgende Situation: :D

Bahnhof von beiden Seiten befahrbar. siehe Anhang.
Zug soll (egal wie die Fahrtrichtung und Zugrichtung) immer in eine Richtung (Rechts) ausfahren.
Es gibt also 4 Verschieden Ausgangsstellungen.
1. Zugrichtung nach links, Fahrtrichtung voraus
2. Zugrichtung nach links, Fahrtrichtung rückwärts
3. Zugrichtung nach rechts, Fahrtrichtung voraus
4. Zugrichtung nach rechts, Fahrtrichtung rückwärts

Die Zeilen in der ZFA habe ich mit den betreffenden Wendebefehlen und den Optionen "wenn Vorwärts bzw. Rückwärts" schon erstellt.
Die Steuerung der Zugrichtung wollte ich mit den Richtungspfeilen realisieren. :-\, denn die ändert sich ja laufend.
Nur, wie erreiche ich, das der Richtungspfeil die entsprechende Zugrichtung (nach links od. rechts ) anzeigt?
Mit dem Stellwerkswärter komme ich nicht weiter.

Vieleicht habt ihr ja eine Lösung. Oder habe ich was übersehen?

Dank schon mal im voraus; ;)

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit schönen Grüßen 
                 Christian Reinhardt
System;C-Gleis HO,Tams zum fahren, PC (Win 10) mit Intel Core I5, 16 GB Arbeitsspeicher, viel Festplatte, Steuerung; Win-Digipet 2021 Premium,

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: ZFA Problem
« Antwort #1 am: 21. April 2008, 06:38:42 »
Hallo Christian,

warum so kompliziert? Ich mache das mit Wendezügen auch. Sie kommen in der Bahnhof und können ihn in beide Richtungen wieder verlassen. Wenn die Richtung gleichbleibt, dann gibt es keinen Wendebefehl, wenn die Richtung sich ändert, gibt es einen Wendebefehl. Ich brauche dazu weder Richtungspfeile noch weitere Bedingungen in der ZFA.
Fährt ein Zug in den Bahnhof ein, steht er immer am jeweils gegenüberliegenden Zugnummernfeld. Bleibt die Richtung gleich, fährt er ja auf dem küzesten Weg wieder aus und die Richtung wird  nicht geändert. Wendet der Zug, fährt er ja quasi Rückwärts über das entgegenliegende Zugnummernfeld aus. Diese FS haben in der ZFA einen Wendebefehl.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Christian*

• Senior-Mitglied
Re: ZFA Problem
« Antwort #2 am: 21. April 2008, 20:31:10 »
Hallo Jürgen

Danke für Deine Antwort :D

Ich habe im Bahnhof alles über nur ein Zugnummernfeld realisieren wollen, vieleicht liegt da der Fehler. :-\

Ich Stricke mal alles um, indem ich die zwei Zugnummernfelder im Bahnhof nutze. ::)

Öfters sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.  ;D
Mit schönen Grüßen 
                 Christian Reinhardt
System;C-Gleis HO,Tams zum fahren, PC (Win 10) mit Intel Core I5, 16 GB Arbeitsspeicher, viel Festplatte, Steuerung; Win-Digipet 2021 Premium,