Autor Thema: Radsätze für Spur N  (Gelesen 2733 mal)

FrankKu

  • Gast
Radsätze für Spur N
« am: 25. April 2008, 14:08:57 »
Hallo zusammen,
meine Frage richtet sich hauptsächlich an die N-Fahrer: Ich habe mir in die ausgeschlagenen Plastik-Lager meiner Wagen Messingbuchsen eingesetzt. Diese sollen gleichzeitig auch der Stromabnahme dienen (Vorteil: die Reibung ist wesentlich geringer). Die gängigen Radsätze sind dafür jedoch nicht geeignet, weil die Radreifen gegen die Achsen isoliert sind. Ich brauche jedoch Radsätze, in der die Achsen selbst isoliert sind und die Räder incl. Lager leitend sind. Kennt jemand von Euch eine Bezugsquelle?

Offline Andreas Bo.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 71
  • Ort: Oberhausen Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Radsätze für Spur N
« Antwort #1 am: 25. April 2008, 15:35:31 »
Hallo Frank

ich selber benutze extra dafür ein Lack von Uhlenbrock. Dieser Lack funktioniert auch auf Kunstoff Achsen.
Windows Vista  / HP Pavilion 5059ea (AMD Turion 64) 1GB                  -----------------------------------------------------------------------------------ECOS 3.2.1,WDP 2009,N-Fahrer
Arnold (DCC 14) und Arnold (DCC 28) Trix Select
Viessmann Weichendecoder und Vissmann S88 mit GBS

FrankKu

  • Gast
Re: Radsätze für Spur N
« Antwort #2 am: 25. April 2008, 18:27:57 »
Hallo Andreas,
der Lack hilft mir leider nicht weiter. Ich habe die Original Räder von Fleischmann und Minitrix. Die haben eine durchgehende Metallachse und auf einer Seite ist ein Rad mittels Kunststoff gegen die Achse isoliert. Ich habe jetzt die Messingbuchsen in die die Spitzenlager der Radsätze einliegen. Ich brauche eine leitende Verbindung vom Radkranz zum Spitzenlager und dafür muss aber die Achse in der Mitte isoliert sein. Ich hatte gehofft, dass jemand schon mal so einen Radsatz für Spur N gesehen hat. Für TT gibts es die: guckst du hier http://www.peho-kkk.de/.

Hans-Jürgen Mangelmann

  • Gast
Re: Radsätze für Spur N
« Antwort #3 am: 25. April 2008, 18:33:58 »
Hallo Frank,

siehe mal hier nach http://www.luck-feinmechanik.de/

Gruß aus Berlin

Hans

FrankKu

  • Gast
Re: Radsätze für Spur N
« Antwort #4 am: 25. April 2008, 18:49:28 »
Hallo Hans,
danke für den Tipp. Bringt mich leider auch nicht weiter, denn die Isolierung ist an der "falschen" Stelle. Zum besseren Verständnis habe ich noch ein Bild angefügt.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.

Offline Winfried Illgen

  • Mitglied
  • Beiträge: 37
  • Ort: Bad Schussenried Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Radsätze für Spur N
« Antwort #5 am: 25. April 2008, 22:06:12 »
Hallo Frank,

ich habe meine Radsätze bei Bernd Thomschke gekauft. Ob er dir helfen kann weiß ich nicht, aber Fragen kostet ja nichts.
Auf Mails erhälst du schnell Antwort.[berndthomschke@aol.com].
Bei Ebay findest du ihn als "benno002"
Viele Grüße
Winfried

PC AMD 3000Ghz 1024 MB RAM Win10; WDP2018  Fleischmann-N mit Tams Master Control  DCC-Format LDT-Boster  Decoder,Rückmelder Eigenbau Lokdecoder N025