Autor Thema: Profil Editor  (Gelesen 1328 mal)

Offline Frank Tautenhahn

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 108
    • Private Homepage
Profil Editor
« am: 25. April 2008, 21:04:43 »
Guten Tag,

ich bin meinerseits auf einen Erklärungsnotstand gestoßen den ich mir leider auch nicht aus den Foren oder dem Handbuch erlesen kann. Ich komme momentan einfach nicht mit den Erklärungen in der Lok-ID 0 zurecht. Insbesondere will sich mir nicht erschließen, was die Begriffe StartV +/- oder Lok-DB-Verzögerung bedeuten. Kann mir jemand eine genaue Erklärung geben.

Viele Grüße aus Sachsen

Frank
_______________________________________________
Anlage:
Roco Line 2,1mm, Fleischmann HO Profi-Gleis, WinDigipet 2009.3 Premium Edition, DCC, Intellibox, Lenz Booster LV101, HSI 88 Seriell, Schalt-u. Lichtsignaldecoder von Lenz u. Littfinski, Rückmeldung Viessmann 5233
Rechner:
Intel Pentium 4 3GHz, 1 GB RAM, Windows 7 32bit Ultimate

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Profil Editor
« Antwort #1 am: 25. April 2008, 22:34:30 »
Hallo Frank,

die Erklärungen sind recht simpel:

-> StartV +/-: In der Lokdatenbank wird eine bestimme Startgeschwindigkeit angegeben. Durch die Einstellung "StartV +/-" gibst du an, wie groß die Differenz zur Startgeschwindigkeit an dem entsprechenden Kontakt sein soll. Dies ist die selbe Einstellung die auch in der Fahrstraße an den jeweiligen Kontakten gemacht wird. Die siehst Du, wenn Du für eine FS die Kontaktereignisse automatisch erzeugst. Dann stehen dort die selben Werte drin wie in der Fahrstraße.
-> Lok-DB-Verzögerung +/-: In der Lokdatenbank kann man für jede Lok einstellen, wie schnell sie bremst oder beschleunigt mit dem Schieberegler (Werte 1-18). Wenn die Kontaktereignisse automatisch erzeugt werden, ist die Vorbelegung für diesen Wert immer "+-0". Daher verhält sich die Lok wie in einer FS ohne Profil. Wenn Du den Wert anpasst, verändert sich das Brems/Beschleunigungverhalten. Die Rechnung geht so: Wert aus Lok DB plus Wert aus Profil. Damit kann man zum Beispiel einstellen, dass Lok an kurzen Bremskontakten schneller bremsen und so weiter.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Frank Tautenhahn

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 108
    • Private Homepage
Re: Profil Editor
« Antwort #2 am: 26. April 2008, 08:21:13 »
Morgen Jürgen,

umfassende Erklärung. Danke.
Viele Grüße aus Sachsen

Frank
_______________________________________________
Anlage:
Roco Line 2,1mm, Fleischmann HO Profi-Gleis, WinDigipet 2009.3 Premium Edition, DCC, Intellibox, Lenz Booster LV101, HSI 88 Seriell, Schalt-u. Lichtsignaldecoder von Lenz u. Littfinski, Rückmeldung Viessmann 5233
Rechner:
Intel Pentium 4 3GHz, 1 GB RAM, Windows 7 32bit Ultimate