Hallo Frank,
die Erklärungen sind recht simpel:
-> StartV +/-: In der Lokdatenbank wird eine bestimme Startgeschwindigkeit angegeben. Durch die Einstellung "StartV +/-" gibst du an, wie groß die Differenz zur Startgeschwindigkeit an dem entsprechenden Kontakt sein soll. Dies ist die selbe Einstellung die auch in der Fahrstraße an den jeweiligen Kontakten gemacht wird. Die siehst Du, wenn Du für eine FS die Kontaktereignisse automatisch erzeugst. Dann stehen dort die selben Werte drin wie in der Fahrstraße.
-> Lok-DB-Verzögerung +/-: In der Lokdatenbank kann man für jede Lok einstellen, wie schnell sie bremst oder beschleunigt mit dem Schieberegler (Werte 1-18). Wenn die Kontaktereignisse automatisch erzeugt werden, ist die Vorbelegung für diesen Wert immer "+-0". Daher verhält sich die Lok wie in einer FS ohne Profil. Wenn Du den Wert anpasst, verändert sich das Brems/Beschleunigungverhalten. Die Rechnung geht so: Wert aus Lok DB plus Wert aus Profil. Damit kann man zum Beispiel einstellen, dass Lok an kurzen Bremskontakten schneller bremsen und so weiter.