Autor Thema: Projekt auf Laptop kopiert / WDP startet nicht mehr  (Gelesen 1486 mal)

Offline andy digital

• Senior-Mitglied
Projekt auf Laptop kopiert / WDP startet nicht mehr
« am: 27. April 2008, 20:15:50 »
Hallo,

ich habe meine Projekt "Anlage" vom PC mittels WDP Datenpflege auf USB Stick gesichert und auf Laptop übertragen. Dateien sind im Laptop im richtigen Verzeichnis gespeichert. Mit Projekt kann ich die "Anlage" auswählen und sowohl Gleisbild alsauch Büroversion funktionieren.
Nur der normale Start über WDP Pro X funktioniert auf dem Laptop nicht mehr. Es wird laufend nach CD gefragt, aber er nimmt diese nicht mehr an ! Was kann ich noch machen ?? und woran liegt das ??

Danke im voraus und viele Grüße

Andreas   
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter, Märklin K-Gleis, Zentrale ESU ECoS2, SW 4.2.12, ESU-Booster, Weichenantrieb System Köhne Servo-Stellantrieb, IEK-Rückmelder mit Optokoppler, Drehscheibe 7286 Umbau Müth mit Rautenhaus Interface, Loks Einmessen mit uCon-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Toshiba, Windows 10

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
Re: Projekt auf Laptop kopiert / WDP startet nicht mehr
« Antwort #1 am: 27. April 2008, 20:23:57 »
Hallo Andreas

Ich vermute mal, dass du in deinem PC das CD-Laufwerk auf einem anderen Laufwerkbuchstaben eingestellt hast, wie es im Laptop der Fall ist.

Dashalb starte die Büroversion auf dem Laptop und stelle dort, in der Systemeinstellung von WDP, den richtigen Laufwerkbuchstaben für das CD-Laufwerk ein, dann das ganze noch speichern.

Wenn du nun die Anlagenversion startest, so sollte die CD erkannt werden. 
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: 27. April 2008, 20:29:58 »
Hallo Herr Peterlin und Betas,

ich mische mich mal hier mit folgender Frage ein: wird es in WDP mal wegfallen, das Laufwerk in den Systemeinstellungen anzugeben? Viele andere Programme erkennen automatisch in welchem Laufwerk sich die CD befindet.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #3 am: 27. April 2008, 20:40:14 »
Hi Sven,

was ist dann im PC mit z. B. acht CD-DVD-uwsai-Laufwerken. Wenn die CD´s ruhen wie soll ein Programm dann erkennen wo welche CD drinne ist. Die Selbsterkennung funktioniert doch meist nur bei Installationen und Autostart. Meist wird dann der bei der Installation benutzte Laufwerkbuchstabe (oder was auch immer) uebernommen.
Na ja, dann kann ja WDP bei mehreren Laufwerken das erste LW anschmeissen, wenn nicht erfolgreich, das zweite LW usw.,  - das Gejammer ueber den Laufwerkverschleiss  und dem, Zeitaufwand fuer die "Kopierschutzsuche" faengt hier dann wieder von vorne an.
Viele Grüsse
Karl

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 28. April 2008, 19:31:40 »
Hallo Karl,

Zitat
was ist dann im PC mit z. B. acht CD-DVD-uwsai-Laufwerken

auf dem MoBa-Rechner???
Also ich kenne das von eigen Spielen. Dort muß die CD/DVD auch immer beim Start in dem Laufwerk sein um den Kopierschutz abzufragen. Dabei spielt es keine Rolle in welchem. Ausserdem weis Windows doch, welche CD wo drinne ist. Wenn man den Explorer öffnet, stehen doch die CD-Titel bei den Laufwerken. WDP sucht also nach dem richtigen Namen und fodert das entsprechende Laufwerk an. Oder liege ich mit meiner Annahme falsch?
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 28. April 2008, 19:47:16 »
Hallo Sven,

hier bitte zwischen zwei Dingen unterscheiden. Der Kopierschutz sucht selber und greift in keinster Weise auf die Einstellungen in den WDP-Systemeinstellungen zurück.
Die Laufwerksauswahl in den WDP-Systemeinstellungen ist nur für die Angabe des Win-Digipet-Bilder-Ordners relevant, daher stellt man ja auch nicht d:\ sondern z.B. d:\pichigh ein und dies ist gerade inzwischen bewusst so gemacht, da viele Anwender zur ProX den Wunsch hatten den Bilderordner von der WDP-CD auf die Platte kopieren zu können und so kann man auch selber einen Ordner auf der Platte angeben bzw. für reine Büroversionrechner ist das ja auch wichtig und da ein Scan über CD-Laufwerke und Platte sehr lange dauern kann, muss man den PicHigh-Ordner selber angeben..

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 28. April 2008, 20:02:34 »
Hallo Markus,

Zitat
Die Laufwerksauswahl in den WDP-Systemeinstellungen ist nur für die Angabe des Win-Digipet-Bilder-Ordners relevant...da viele Anwender zur ProX den Wunsch hatten den Bilderordner von der WDP-CD auf die Platte kopieren zu können

ist soweit verständlich.

Zitat
hier bitte zwischen zwei Dingen unterscheiden. Der Kopierschutz sucht selber und greift in keinster Weise auf die Einstellungen in den WDP-Systemeinstellungen zurück.

also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann hat (laut erstem Beitrag) der Kopierschutz die CD nicht gefunden? Aber warum nicht? WDP muß doch auf dem Laptop auch installiert worden sein. Dann müsste der Kopierschutz die CD doch auch finden. Oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht???

Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 28. April 2008, 20:07:45 »
Hallo Sven,

also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann hat (laut erstem Beitrag) der Kopierschutz die CD nicht gefunden? Aber warum nicht? WDP muß doch auf dem Laptop auch installiert worden sein. Dann müsste der Kopierschutz die CD doch auch finden. Oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht???
Gute Frage, nächste Frage...aktuell habe ich da keine Idee.
Als Erstes wäre von Andreas hier die Frage zu beantworten, ob er auch das neueste Update aufgespielt und Zweitens, ob irgendwelche CD-Emulatoren auf dem Notebook installiert sind.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline andy digital

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 01. Mai 2008, 10:54:48 »
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe übrigens die Version 10.3.127 auf beiden Rechnern eingespielt. Nachdem ich gestern mal wieder Zeit hatte mich WDP zu widmen, siehe da: es funktioniert. Ich habe an dem Abend meinen Rechner zum Test nicht neugestartet, vielleicht lag es daran ! Auf jeden Fall "läuft" WDP wieder, das Projekt ist da und es kann weitergehen ;-)

Vielen Dank an alle Helfer !

Viele Grüße und einen tollen 1. Mai

Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter, Märklin K-Gleis, Zentrale ESU ECoS2, SW 4.2.12, ESU-Booster, Weichenantrieb System Köhne Servo-Stellantrieb, IEK-Rückmelder mit Optokoppler, Drehscheibe 7286 Umbau Müth mit Rautenhaus Interface, Loks Einmessen mit uCon-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Toshiba, Windows 10