Autor Thema: Feste Geschwindigkeiten  (Gelesen 1354 mal)

Offline Rüdiger M.

• Senior-Mitglied
  • Jeder hat seine Laster, meine sind in H0.
Feste Geschwindigkeiten
« am: 03. Mai 2008, 12:01:36 »
Hallo,

zum Thema Geschwindigkeiten wurde hier schon viel geschrieben - leider habe ich noch nicht gefunden, was ich suche.

Ich würde gerne Zügen in Fahrstraßen eine absolute Geschwindigkeit vorgeben, z. B. an Langsamfahrstellen oder auf Weichenstraßen.

In der Fahrstraßenbeschreibung finde ich nur die Möglichkeit, die Geschwindigkeit prozentual zu ändern. Nun muss aber ein ICE wesentlich stärker bremsen als ein Güterzug, wenn eine Langsamfahrstelle mit z.B. 80km/h befahren werden soll - eine Rangierfahrt o.ä. müsste garnicht bremsen. Hierfür fehlt wohl die Eingabemöglichkeit der mittels Lokdecoder oder Lokdatenbank eingestellen Höchstgeschwindigkeit, die dann linear auf die passende Fahrstufe umgerechnet wird.

Kann man dies über die Startgeschwindigkeit halbwegs ausgleichen oder was wäre die Lösung? Muss hier für jede Zugart eine gesonderte Fahrstraße definiert werden? Dafür ist jedoch die Anzahl der möglichen Zugarten meiner Meinung nach nicht ausreichend. Wird das Programm dies irgendwann anbieten oder ist es in Pro X schon der Fall?

Rüdiger
  • Win-Digipet-Version:
    2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, CS2, Mischbetrieb mfx, MM, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Feste Geschwindigkeiten
« Antwort #1 am: 03. Mai 2008, 12:12:39 »
Hallo Rüdiger,

einmal kannst Du, wie Du schon festgestellt hast, für jede Art von Zügen, ICE oder Güterzug, mit der Startgeschwindigkeit das Grundsätzliche festlegen. Über die Profile kannst Du dann für jeden einzelnen Zug das Verhalten an bestimmten RMKs festlegen. So ist es möglich, daß der ICE eben in einer Langsamfahrstrecke stärker abbremst als der schon langsamere Güterzug. Einfach mal im Handbuch das Kapitel mit den Profilen durcharbeiten.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Rüdiger M.

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 04. Mai 2008, 15:47:33 »
Hallo Peter,

das mit den Profilen ist mir klar. Nur, damit die Züge sich gemäss ihrer Profile den richtigen Weg suchen, kann ich sie nicht nach ihren Höchstgeschwindigkeiten klassifizieren. Ich habe bei mir die Zugarten
IC/ICE/IR/D/FD
IC/IR-Wendezug
RE/RB/SB/E/N
RE/RB/SB-Wende
Güter/Bau/Post
untergliedert, also Personenfernverkehr und -nahverkehr (aufgrund einer abzweigenden Nebenstrecke ohne Fernverkehr), mal mit mal ohne Steuerwagen (aufgrund der ggf. erforderlichen Kehrschleife anstelle eines Kopfgleises) und als 5. Gattung den Rest. Dabei fehlt mir bereits ein eigenes Profil für die S-Bahn (befährt nur teilweise eine eigene Trasse, muss sich also gezielt ausfädeln) und Post (soll ein spezielles Gleis im Hbf anfahren). Auch ein Profil Sonderzug wäre noch nett, der dann die Eisenbahnfans im VT90 oder VT98 überall hinbringt. Auch Bauzüge könnten als eigenes Profil ein spezielles Verhalten ausführen...  ;)

Über den Fahrplan lässt sich das ausgleichen bzw. genau vorgeben, daher neulich meine Frage, ob man im Fahrplanbetrieb Rangieren kann... Aber neulich ging das Votum in Richtung der AK.

Auch die Traktionsarten kann ich für eine Geschwindigkeitsregelung nicht nutzen, denn hier unterscheide ich
Dampflok mit Schlepptender
E-Lok
Diesel-/Tenderloks
E-Triebwagen
Dampf-/Diesel-/Akku-Triebwagen
ebenfalls zur Wahl des richtigen Fahrweges.

Und die Fahrstraßen lokweise zuzuordnen würde einen riesigen Aufwand bedeuten.

Ich sehe hier schon eine Entwicklungsbedarf für das Programm. Zum Rechnen ist der Rechner da, also soll der die Vist einer Vsoll absolut anpassen können (mit den Abweichungen entsprechend der möglichen Fahrstufen), und nicht nur prozentual...

Teilt hier jemand meine Meinung?

Rüdiger
  • Win-Digipet-Version:
    2015
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #3 am: 04. Mai 2008, 17:27:29 »
Hallo Rüdiger

Dieser Wunsch wurde hier schon öfters geäußert, und soviel ich weis ist dieser auch schon in der ToDo Liste von unerem Chef aufgenommen worden.
Wann dies aber in die Realität umgesetzt wird, steht noch in den Sternen.
Also heißt es für uns: Abwarten was die Zukunft bringt.
Bis dahin müssen wir uns mit den derzeitigen Gegebenheiten zufrieden geben, und die sind ja auch nicht ohne!!
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Rüdiger M.

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 04. Mai 2008, 22:53:05 »
Hallo Edwin,

wie eingangs geschrieben hatte ich bisher nichts zu dem Thema gefunden, auch nicht mit der Stichwortsuche. :-[

Sicher sind durch die individuellen Profile fast alle Probleme lösbar, aber teilweise doch recht aufwändig.

Danke für die Info.

Rüdiger
  • Win-Digipet-Version:
    2015
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10