Autor Thema: Drehscheibe  (Gelesen 1716 mal)

Offline Heiko Ernst

• Mitglied
  • Ort: Aue/Sachsen/Deutschland Ort bei GoogleMaps suchen de
  • der ganz normale Bahnwahn
Drehscheibe
« am: 24. Juni 2008, 11:57:34 »
Hallöchen!
Das Thema Drehscheibe wird ja oft nachgefragt.Mit der Umrüstung auf Decoder Brand hat das so seine Eier.Hat jemand Erfahrung mit dem Steuergerät von Fleischmann, läßt es sich in WDP einbinden und steuern, oder sollte man auf den Decoder von LDT warten?Sollte irgendwo eine Erfahrung bereits existieren, bitte um Hinweis!
Danke und sonnige Modellbahntage!
Twin Center,Ecos2,Intel Quad 2,66,Windows Vista,WDP 2012 3 ,DCC,Fleischmann Gleis,Decoder RM und Schalt Rautenhaus,Signale Litfinski,Robbe Servo, Rollmaterial Roco,Fleischmann,Trix,Brawa,Gützold,Liliput
  • Win-Digipet-Version:
    2012

Offline Torsten Junge

• Senior-Mitglied
  • !!!
    • Meine Homepage
Re: Drehscheibe
« Antwort #1 am: 24. Juni 2008, 13:17:51 »
Hallo Heiko,

Decoder Brand hat das so seine Eier.
Also meine DS ist Rund. :D :D :D

Hast du den Decoder Brand schon eingebaut? oder suchst du noch :D

Bei mir läuft der Decoder (Brand) seit 2 jahren ohne größere Probleme. Nett sind auch die zusatz Funktion, Häuschen Beleuchtung, Signalsteuerung und ganz wichtig kein klacken mehr am Gleisanschluß.
Habe gerade die Software upgedatet auf 1.36 und wenn die Bühne schon mal draussen ist , auch gleich gereinigt und geschmiert. ;D

Sicherlich für den Umbau geht schon mal ein Tag drauf, aber für mich hat es sich gelohnt.

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

« Letzte Änderung: 24. Juni 2008, 13:20:34 von Torsten Junge »
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Korf

• Gast
« Antwort #2 am: 24. Juni 2008, 17:56:51 »
Moin, moin Torsten,
Zitat
Habe gerade die Software upgedatet auf 1.36
Welches Update ist das und woher hast Du dieses? Denn meine Drehscheibe ist auch rund; D ;D, also würde das Update auch passen.

Offline Torsten Junge

• Senior-Mitglied
  • !!!
    • Meine Homepage
« Antwort #3 am: 24. Juni 2008, 18:15:54 »
Moin Willi,
Welches Update ist das und woher hast Du dieses?

Hier natürlich von Sven Brand. Es geht aber nicht dieses direkt vom Rechner einzuspielen, man benötigt einen Pic-Programmer. Und Software dafür gibt es im Netz.

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

« Letzte Änderung: 24. Juni 2008, 18:19:34 von Torsten Junge »
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline Bernd Senger

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 25. Juni 2008, 11:08:44 »
Moin Moin Willi,
so, wie Torsten schon geschrieben hat brauchst Du einen sog. PIC-Programmer und das entsprechende HEX-File aus dem Netz.
Ich besitze so ein Ding und habe auch schon Decoder auf den aktuellen SW Stand upgedatet. Bei Bedarf könnte ich den Programmer zum Treffen am 26. mitbringen, Du müsstest dann die Bühne mit dem Decoder bei Dir haben.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline juemo

• Senior-Mitglied
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #5 am: 25. Juni 2008, 12:50:30 »
Hallo Bernd,

ich werde meine Bühne auf jeden Fall mitbringen!!!!  :)
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Bernd Senger

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 25. Juni 2008, 13:00:43 »
Hallo Jürgen,
ja kannst Du gerne tun, ist relativ easy das Ganze. Wichtig ist noch, das Du die Protokollversion (DCC oder Motorola) kennst. Ich denke mal, bei Dir wird es Motorola sein.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline Heiko Ernst

• Mitglied
  • Ort: Aue/Sachsen/Deutschland Ort bei GoogleMaps suchen de
  • der ganz normale Bahnwahn
« Antwort #7 am: 25. Juni 2008, 17:29:18 »
Hallo Torsten!
Klar ist meine Drehscheibe rund,aber es gibt auch welche,die eiern ;).Wie ich sehe,hast Du Märklin,das ist schon ein Unterschied.Ich habe also den Decoder Brandt eingebaut,funktionierte nicht,Programmierung ist sowieso mit Hindernissen verbunden.Ich hab das ganze dann an eine Umbaufirma geschickt in Gelsenkirchen.Wochen-und Monatelang war Funkstille,dann die Nachricht,der Decoder sei defekt,er repariere es aber.Jetzt höre ich wieder seit Wochen nichts,trotz Nachfragen.Anscheinend bekommt der das auch nicht hin.Insofern liebeugele ich mit einer anderen Variante,ohne Umbau,falls ich meine eckige Drehscheibe überhaupt wiederbekomme.Eigentlich war ja meine Frage auch anders,ob jemand Erfahrung mit Turn-Control hat,oder man lieber auf den LDT-Decoder warten sollte.Inzwischen habe ich bei Fleischmann angerufen,es ist zwar noch kein Handbuch verfügbar,aber es soll wohl mit der WDP-Software harmonieren.Ein Vorteil ist der Loco-Net Anschluß und daß man auch unabhängig vom Computer die Scheibe eiern lassen kann.
Schöne Grüße aus dem Erzgebirge nach Hamburg! :) :) :)
Twin Center,Ecos2,Intel Quad 2,66,Windows Vista,WDP 2012 3 ,DCC,Fleischmann Gleis,Decoder RM und Schalt Rautenhaus,Signale Litfinski,Robbe Servo, Rollmaterial Roco,Fleischmann,Trix,Brawa,Gützold,Liliput
  • Win-Digipet-Version:
    2012