Autor Thema: Profile in Zugfahrt  (Gelesen 1272 mal)

Offline Arno

• Senior-Mitglied
Profile in Zugfahrt
« am: 04. Mai 2008, 09:17:02 »
Hallo,
1. Ich habe damit ein Zug schön und am richtigen Ort vor dem Signal zum stehen kommt Profile erfasst. Das funktioniert sehr gut. Die Züge fahren am betreffenden Ort immer in Zugfahrten durch. Wenn nun der vordere block besetzt ist funktioniert das einwandfrei. (Zug hält an, Fürerstandsbeleuchtung ein, sobald Signal Grün, Wartezeit3 Sek =Führerstansbeleuchtung aus, warte 2Sek = Fahre los.)
Diese Funktion (5 sek Wartezeit) möchte ich nun umgehen wenn der vordere Block frei ist. Hat jemand eine Idee?

2. In der gleichen Fahrstrasse möchte ich verschiedene Profile benützen. Erfassse ich aber mehrere Profile und schalte auf zufall, so kommt auch das Standart Profil. Das geht bei mir nicht weil dann die langsamen Loks zu früh vor dem Signal, und die Schnellen Loks erst hinter dem Signal stehen bleiben. Habt Ihr dafür eine Lösung?
Gruss Arno
[http://www.churer-modellbahner.ch]

Win Digipet aktuellste Version/ 2x Tams Master Control/ 4x Power 3/ Litfinski Rückmelde Decoder/ Harders Servoantriebe /Infra Car/ OC 2.8 Ghz 4G Ram Intel Core I5 cpu 760 Windows 7 Home 64bit/ 3x 22" 16:9 Monitor + TV Monitor am PC/ HO/HOm 240m Märklin K-gleis. 40m Peco HOm

Offline Joachim Frederick

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: Profile in Zugfahrt
« Antwort #1 am: 04. Mai 2008, 09:42:23 »
Hallo Arno

Zitat
In der gleichen Fahrstrasse möchte ich verschiedene Profile benützen

du kannst ja 3 Profile für eine FS anlegen.

Zitat
Erfassse ich aber mehrere Profile und schalte auf zufall, so kommt auch das Standart Profil

wie viele Profile lässt du den in der Systemeinstellung unter " Profile " zu. Was hast du da eingestellt ?
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Bernd Senger

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: 04. Mai 2008, 11:08:15 »
Hallo Arno,
Hallo Joachim,
bei deinem Vorschlag, Joachim, müsste aber der Kontakt des "zweiten Abschnitts" vor Beginn der Zugfahrt geprüft werden und bei besetzt die ZF mit einem zweiten Profil gestartet werden. Während die ZF läuft ist m.E. kein Wechsel des Profils möglich.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline Arno

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 04. Mai 2008, 11:36:08 »
Hallo Joachim

In den Systemeinstellungen kann man nur die Vorgabe wählen. Sobald man im Zugfahrten Automatik Editor Zufall wählt muss man damit leben das auch das Standart Profil gewählt wird. Dies möchte ich gern umgehen und weiss noch nicht wie.

Ich habe schon mehrere Profile erfasst, aber diese erreiche ich nur wenn ich zufall wählen kann, oder die Zeile drei mal in den ZFA einfüge und jeweil 1-2 oder Profil 3 wähle und dann den Zufallsgenerator für Fahrstrassen beim Betrieb angehakt habe. Ich finde dies zwar eine Lösung, die gefällt mir aber nicht wirklich gut!
Gruss Arno

Win Digipet aktuellste Version/ 2x Tams Master Control/ 4x Power 3/ Litfinski Rückmelde Decoder/ Harders Servoantriebe /Infra Car/ OC 2.8 Ghz 4G Ram Intel Core I5 cpu 760 Windows 7 Home 64bit/ 3x 22" 16:9 Monitor + TV Monitor am PC/ HO/HOm 240m Märklin K-gleis. 40m Peco HOm

Offline Arno

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 04. Mai 2008, 11:37:42 »
Hallo Bernd
Nun hast du glaub ich Frage 1 + 2 durcheinander gebracht.
Gruss Arno

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
« Antwort #5 am: 04. Mai 2008, 11:59:58 »
Hallo Arno,

Zitat
Ich habe schon mehrere Profile erfasst, aber diese erreiche ich nur wenn ich zufall wählen kann, oder die Zeile drei mal in den ZFA einfüge und jeweil 1-2 oder Profil 3 wähle und dann den Zufallsgenerator für Fahrstrassen beim Betrieb angehakt habe. Ich finde dies zwar eine Lösung, die gefällt mir aber nicht wirklich gut!

um Standart aus zu schalten, zu umgehen, bleibt dir wohl nichts anderes übrig als es so zu machen wie du es oben sagst.

Bernd, das mit dem Wechsel des Profil innerhalb einer ZF geht nicht und war mir klar.
Gruß
Joachim

2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
Diverses

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
« Antwort #6 am: 04. Mai 2008, 12:08:07 »
Arno,

wie sieht es den aus, wenn du 2 Profile anlegst. Ein mit, und ein ohne Wartezeit.
Dann beide FS eintragen, einmal mit RM-beleg im ZFA-Editor unter Bedingungen und einmal ohne.
RM (Stoppkontakt) des Block voraus Frei oder besetzt.
Ob es funktioniert kann ich derzeitig nicht in der Simo prüfen. Versuch es mal
Gruß
Joachim

Rechnerkonfiguration
Diverses

Offline Arno

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 04. Mai 2008, 12:26:13 »
Hallo
@Joachim
Ja, das ist ein versuch wert, und müsste so auch problemlos funktionieren.
@alle
Nun aber zu problem zwei, wie ich von euch lese habe ich keine Funktion übersehen.

Daher eine Anregung für ein Update.
Wäre es machbar in den "Systemeinstellungen Profile" ein Button mit folgender Funktion einzufügen. "Wenn Zufall dann nur im Notfall Standartprofil". Sprich wenn keine Profile vorhanden. Na ja mein Deutsch! Aber ich hoffe Ihr versteht was ich meine.

Ist diese Funktion bei euch nicht gefragt? Mir wäre das sehr hilfreich weil ich sonst den Zufallsgenerator für Profile nicht verwenden kann. Oder zumindest nur mit sehr grossem Aufwand. (Über den Punkt laufen 30 verschiedene ZFA zeilen, es würde bedeuten diese zu verdreifachen damit alle drei Profile per zufall gewählt werden)
Gruss Arno