Autor Thema: Hosenträgerverbindung (breit)  (Gelesen 1852 mal)

Offline Jochen Blank

• Senior-Mitglied
Hosenträgerverbindung (breit)
« am: 01. Mai 2008, 10:05:33 »
Hallo, liebe WDP-Anwender,

in meinem Gleisplan habe ich eine normale Hosenträgerverbindung (mit einer Reihe Abstand zwischen den parallel laufenden Gleisen), wie sie im Handbuch auf Seite 181 rechts abgebildet ist. Nun suche ich, leider bislang vergebens, nach den beiden rückmeldefähigen Symbolen der sich kreuzenden Stränge, also nach dem Mittelstück. Bislang habe ich solche Symbole nur bei den "einfachen Symbolen" gefunden, die aber nicht rückmeldefähig sind.
Weder das Handbuch, noch der Hilfe-Index gibt dazu etwas her, zumindest habe ich nichts gefunden.

Ich habe diesem Mittelstück (ROCO doppelte Gleisverbindung) aber einen eigenen Kontakt spendiert, und will eine Rückmeldung dafür haben. Wer kann helfen? Besten Dank im voraus für Eure Antworten.
Mit freundlichen Grüssen aus dem Schwabenland
Jochen Blank
  • Win-Digipet-Version:
    WDP PE 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    LENZ 3.6 mit je 2 mal LZ100 und LI101F, sowie 3 mal LV102, Handregler LH100.   Gleisbesetztmelder, RS-Bus- Rückmelder, DCC-Weichen- und Schaltdecoder Eigenentwicklung/Selbstbau.  H0 ROCO LINE mit und ohne Bettung, Rollmaterial div. Fabrikate, überwiegend ROCO
  • Rechnerkonfiguration:
    INTEL P4, 3 GHz, 3 GB RAM, WIN XP  SP3, 24" TFT

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Hosenträgerverbindung (breit)
« Antwort #1 am: 01. Mai 2008, 11:11:00 »
Hallo Jochen,
dafür kannst Du doch die Symbole 354 und 355 (Hosenträger breit) benutzen.
Das Ganze sieht dann so aus, wie es im Bild zu sehen ist. Hier kannst Du dann auch die RMK vergeben.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Jochen Blank

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 01. Mai 2008, 11:49:42 »
Hallo Karlheinz,

danke für Deine rasche Antwort. Leider beschreibt Dein dargestelltes (Kreuzungs-) Gleisbild nicht meine Situation. Bei Dir bestehen die Diagonalstreckenaus jeweils zwei einfachen Symbolen. Ich habe aber nur ein Symbolkästchen zwischen den Parallelgleisen, benötige also Symbole, die in einem Kästchen einen Pfeil darstellen, einmal nach links, und einmal nach rechts. Genauso wie im Handbuch Seite 181 dargestellt!

Ich habe mich mit dem Ausdruck "breiter Hosenträger" wohl falsch ausgedrückt, richtig wäre wohl "normaler Hosenträger". Ausserdem habe ich ein Problem die Symbolnummern zu finden, wie und wo kann ich diese einblenden?

Ich habe mich in den vergangenen 2 Jahren ausschliesslich auf den Bau meiner Anlage, und auf die Elektronik-Hardware konzentriert, und lerne erst jetzt nach und nach die Feinheiten von WDP kennen, obwohl ich die Software schon jahrelang besitze, jetzt natürlich in der Version Pro X.3. Aber ausser Stellen und Fahren zum Test meiner Gleisanlage, und meiner bis jetzt 270 Rückmeldekontakte, habe ich noch keine WDP-Erfahrung. Ich glaube, dass ich in Zukunft immer wieder mal Anfängerfragen stellen muss.

Bitte prüfe mein jetziges Problem noch einmal.

Mit freundlichen Grüssen

Jochen
Jochen Blank
  • Win-Digipet-Version:
    WDP PE 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    LENZ 3.6 mit je 2 mal LZ100 und LI101F, sowie 3 mal LV102, Handregler LH100.   Gleisbesetztmelder, RS-Bus- Rückmelder, DCC-Weichen- und Schaltdecoder Eigenentwicklung/Selbstbau.  H0 ROCO LINE mit und ohne Bettung, Rollmaterial div. Fabrikate, überwiegend ROCO
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jochen Blank

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 01. Mai 2008, 22:34:05 »
Hallo Karlheinz,

jetzt muss ich mich nochmal melden wegen der Hosenträgerverbindung. Ich habe die Symbole 354 und 355 gefunden, und auch wo die Symbolnummer zu sehen ist, weiss ich jetzt. Ich hatte mich bisher noch nie für diese Nummern interessiert, und das Symbolauswahlfenster war bei nicht weit genug aufgezogen, sodass die Nummern nicht zu sehen waren.

Dort, wo ich die Symbole gefunden habe, habe ich vorher nie gesucht, nämlich bei zweibegriffigen Magnetartikeln.
Mir dämmert, dass ich hinter einer Hosenträgerverbindung eine reine passive, aber rückmeldefähige Kreuzung gesucht habe, was wohl nicht der Fall ist. Ich weiss bis jetzt nicht warum dies ein Magnetartikel sein soll, bzw. ist?? Eigentlich suche ich nur eine ganz kurze Kreuzung.

Ich habe jetzt also die Symbole 354/355 eingesetzt, und für beide die gleiche RMK-Nr. vergeben. Im RMK-Monitor wird die Kreuzung auch als besetzt gemeldet. Im Gleisbild erscheint die (halbe) Rotausleuchtung aber erst, wenn ich für die Symbole auch eine Adresse vergebe. Ich könnte notfalls damit leben, denn ich sehe jetzt wenigstens wenn noch eine Achse auf der Kreuzung steht. Ob sich dieser Hilfstrick später bei anspruchsvollen Automatiken nachteilig erweisen könnte, kann ich noch nicht beurteilen. Oder gibt es bei den Symbolen doch noch irgendwo eine reine passive Kreuzung? Ich versuche mal mein Gleisbild anzuhängen, vielleicht gelingt es.

Wie eigentlich ist in WDP die Definition "Hosenträgerverbindung" genau formuliert?

Mit besten Grüssen

Jochen Blank

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Jochen Blank
  • Win-Digipet-Version:
    WDP PE 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 02. Mai 2008, 07:02:46 »
Hallo Jochen,

die "Hosenträgerverbindung" darf nicht mit einer, wie Du sagst, passiven Kreuzung ausgeführt werden! Eine Verriegelung der Fahrstraßen wäre sonst nicht sichergestellt. In WDP erfolgt die Verriegelung immer auf Basis der Magnetartikel.  Wäre die Kreuzung nur ein einfaches Symbol, könnte einmal eine FS von oben links nach unten rechts gestellt werden. Zusätzlich kann aber eine FS von unten links nach oben rechts gestellt werden, da es keinen MA gibt der in beiden FS vorkommt. Zeichne daher die Kreuzung mit den von dir bereits gefundenen Symbolen ein und vergebe dafür virtuelle MA Adressen. Das Einzeichnen von MA in das Gleis, die eigentlich gar keine sind, bringt keine Nachteile mit sich.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Jochen Blank

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 02. Mai 2008, 09:12:56 »
Hallo Jürgen,

danke für die umfassende Erklärung, jetzt habe ich den Sinn der Magnetartikel-Hosenträgerverbindung begriffen. Du hast völlig recht, es könnten sich sonst zwei Fahrstrassen kreuzen, und keiner merkt´s!
Mit der jetzt gefundenen Lösung kann ich leben, und ich habe meine gewünschte Gleisbesetztmeldung im Gleisbild, wenn auch nur in Form von zwei der insgesamt vier Balken der Kreuzung.

Nochmals vielen Dank, und freundliche Grüsse

Jochen Blank
Jochen Blank
  • Win-Digipet-Version:
    WDP PE 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
« Antwort #6 am: 02. Mai 2008, 10:46:39 »
Hallo Jochen,
Zitat
Mit der jetzt gefundenen Lösung kann ich leben, und ich habe meine gewünschte Gleisbesetztmeldung im Gleisbild, wenn auch nur in Form von zwei der insgesamt vier Balken der Kreuzung.
diesen Satz verstehe ich leider nicht ganz, denn so wie Du Deinen Hosenträger gezeichnet hast, so hatte ich doch auch meinen ersten Beitrag und das Bild dazu gezeichnet. Bei mir war die Verbindungen zwischen den beiden Parallelgleisen nur etwas weiter auseinander gezeichnet.
Im nachfolgenden Bild (hier habe ich beide kreuzenden FS mal untereinander dargestellt) ist doch die Ausleuchtung in beiden FS einwandfrei und nicht irgendwie "hingefriemelt" dargestellt. Wichtig ist hierbei, dass Du wie schon in meinem ersten Bild zu sehen, für die Hosenträgerverbindung (die Kreuzung) immer zwei gleiche RMK (hier RMK 11) verwenden solltest.
Probier es einfach noch einmal aus. :)

Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Jochen Blank

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 04. Mai 2008, 12:11:43 »
Hallo Karlheinz,

zu Deinem letzten Beitrag zum Thema bin ich noch eine Antwort schuldig. An den letzten beiden Tagen war bei mir schwerste Gartenarbeit angesagt, da hatte ich abends nicht mal mehr Lust den PC einzuschalten.

Also, nun denke ich, dass ich die Hosenträgerverbindung, was die Gestaltung des Gleisbildes anbelangt, so in etwa begriffen habe. Knackpunkt war, dass es sich dabei um einen Magnetartikel handelt, worauf ich nicht gekommen war.

In der Büroversion meines Gleisbildes habe ich dann mit dem Fahrstrassen-Assistenten gleich mal kurze Fahrstrassen von und zu willkürlich gewählten RMK´s ausprobiert, die alle über den Hosenträger führen, und fast alle richtig und logisch gelb ausgeleuchtet wurden. Allerdings bin ich bei einer Variante, die anscheinend 7 verschiedene Fahrwege bietet, auf die im angehängten Gleisbild gezeigte Konfiguration gestossen, die physikalisch unmöglich ist. 2 von 7 angezeigten Fahrwege benutzen diesen seltsamen Weg, die anderen 5 sind OK.

Was habe ich noch falsch gemacht? Die beiden Hosenträger-Symbole haben die gleiche RMK-Nr., aber zwei verschiedene virtuelle Adressen (900, 901), ist das der Grund? Darf ich nochmal auf Hilfe hoffen?

Ich wünsche Dir, und allen, die dies lesen, noch einen schönen Sonntag.

Mit besten Modellbahnergrüssen

Jochen (Blank)

Jochen Blank
  • Win-Digipet-Version:
    WDP PE 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 04. Mai 2008, 14:12:52 »
Hallo Jochen,

da die Symbole der Hosenträgerverbindung theoretisch auch 2 hintereinanderliegende echte Weichen sein könnten, bietet der FS-Assi auch diese, für deinen Fall, nicht fahrbare Verbindung an.
[Spassmodus an]: Der Assistent soll nur die Arbeit machen, der Chef bist Du. Daher liegt es an dir, diese Verbindung des Assistenten zu ignorieren. Wie im richtigen Leben ;D [Spassmodus aus]
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Jochen Blank

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 04. Mai 2008, 16:06:20 »
Hallo Jürgen,

danke für die Aufklärung, es liegt also kein durch mich verursachter Fehler vor, der "Assi" wollte mich nur testen. Also ignoriere ich die waghalsige Spitzkehre!

Viel Grüsse

Jochen
Jochen Blank
  • Win-Digipet-Version:
    WDP PE 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: