Autor Thema: S88 + Central-Station + Win-Digipet  (Gelesen 2559 mal)

Offline frankze

• Junior-Mitglied
S88 + Central-Station + Win-Digipet
« am: 13. Mai 2008, 11:11:09 »
Hallo zusammen,
leider komme ich trotz fleissigem Forenstudium nicht mehr weiter.
Habe ein paar grundlegende Fragen:

1. Reicht es wenn das Kontaktgleis jeweils nur ein Gleis lang ist?
   (Muss ich also nur jeweils ein Gleis präparieren und die "normalen" Gleise danach
   gehören dann zum Block bis ein neues Kontaltgleis kommt)?
2. Muss die 1. S88 an Masse angeschlossen werden?
3. Muss ich an dern Central Station die einzelnen Rückmelder (1,2, usw.) anmelden und wenn
    ja wo kann ich das?
4. Erkennt Win-Digipet die Rückmelder automatisch?
Tausend Dank
Frank

Online Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
Re: S88 + Central-Station + Win-Digipet
« Antwort #1 am: 13. Mai 2008, 12:00:49 »
Hallo Frank

Erst mal herzlich willkommen im Forum

Leider ist dein Profil noch nicht ausgefüllt, somit weis niemand mit welchem System du fährst M-K-oder C-Gleis z.B.
Dies bitte wenn möglich mal mit deinen Daten ergänzen!

Doch nun zu deinen Fragen:

Zu 1.
Wir reden hier nicht mehr direkt von Kontaktgleisen, sondern von Kontaktstecken. Diese können nur ein Gleis (64mm) bis zu (unendlich) vielen Gleisen lang sein.
Im Durchschnitt sind es 1-2 (ca.64-360mm) Gleise für eine Stoppstrecke, 2-4 Gleise (ca.180-540mm) für eine Bremsstecke, und (ca.180-2200mm) für einen Streckenabschnitt.
Auf keinen Fall sollte man Streckenabschnitte auslassen für die Rückmeldung!!

Zu 2.
Sollte die Masse meines wissens angeschlossen werden, dies wurde auch schon mehrfach hier im Forum berichtet, deshalb schaue hier noch mal nach.

zu.3
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber du mußt nur die Anzahl der Module -immer 8er Blöcke- bei der CS angeben.

Zu.4
WDP erkennt die Rückmelder nur im RM-Monitor, wenn vorher die Anzahl der Module in der CS und in WDP (Systemeinstellung) eingegeben wurden und auch dem richtigen System (z.B. CS) zugeordnet wurden.
Du mußt dann die einzelnen Rückmelder in deinem Gleisplan selber eingeben und zuordnen, dass kann dir WDP nicht abnehmen.

Ich hoffe deine Fragen sind soweit beantwortet und wenn nicht, dann Frage ruhig noch mal.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline frankze

• Junior-Mitglied
« Antwort #2 am: 13. Mai 2008, 12:59:51 »
Hallo zurück,
ersteinmal vielen Dank für die rasche und ausführliche Antwort.
Hab ich das richtig so verstanden, dass ich für die gesamte Bockstrecke alle
Schienen (C-Gleis) isolieren muss, es also nicht reicht, wenn ich 2 einzelne Kontakltgleise setze
am Anfang und am Ende (im vereinfachtenm Aufbau) setze?
Module: Ich muss also bei der S88 2 x 8er Module in der CS eingeben?

Nochmals vielen Dank
Frank

Offline Matthias O.

• Junior-Mitglied
« Antwort #3 am: 13. Mai 2008, 13:15:34 »
Hallo Frank, hallo Edwin,

hab da noch mal ne Anmerkung.

zu 2. Ja es reicht wenn der erste RM mit (Gleis-) Masse verbunden ist. Die Masse wird bei den weiteren Modulen über das Anschlusskabel weitergegeben.

zu 3. in der CS kann man die anzahl der Kontakte pro Modul auswählen, entweder 8 oder 16

zu 4. WDP erkennt die RM´s auch nicht von allein. Die Rückmeldemodule müssen unter Systemeinstellungen / Rückmeldemodule angegeben werden. Siehe WDP Handbuch S. 25!

Gruß

Matthias
Computer: Notebook Intel Centrino (1,3GHz)Win XP SP3, Büro PC: Intel P4 3 GHz, 2 GB, 250 Gb HDD, Win XP SP3.
Gleise: Märklin C-Gleis, Rollendes Material: Märklin fx, mfx und ESU LokSound mfx. Steuerung: WDP Pro X.3, ECoS Hw 1.4 Fw 3.0.1, LokProgrammer v2.7.4, Decoder Prüfstand. Decoder: ESU SwitchPilot tlw. mit Extension und S88-Module von G. Boll, LDT und Vi, 128 RMK, K83 und K84 Clone vom großen C, Booster LDT DB-2, Lichtsignalmodule von IEK und Tams, Licht-Signale von M... (Überw. Hobby-Sig.

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 13. Mai 2008, 13:19:31 »
Hallo,

Zitat
Hab ich das richtig so verstanden, dass ich für die gesamte Bockstrecke alle
Schienen (C-Gleis) isolieren muss, es also nicht reicht, wenn ich 2 einzelne Kontakltgleise setze
am Anfang und am Ende (im vereinfachtenm Aufbau) setze?
nur damit wir vom selben reden:

Eine Blockstelle geht von Signal zu Signal. Vor dem Signal liegt eine Kontaktstrecke, die etwa 30-40 cm lang sein sollte. Das ist der sogenannte "Stoppkontakt" vor dem Stoppkontakt liegt noch der Bremskontakt, der je nach gefahrener Geschwindigkeit so 40 bis 100 cm sein sollte. Die restliche Strecke bis zum vorherigen Signal kann, muss aber nicht, als Kontaktstrecke an den S88 Decoder angeschlossen werden. Im Falle eines Neubaues würde ich aber auf jeden Fall die Gleise entsprechend präparieren, auch wenn die Strecke noch nicht sofort angeschlossen wird, zum Beispiel um nicht sofort alle S88 Decoder kaufen zu müssen.

Nachtrag: Bitte lies den Workshop Nr 11:
http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=326.0
Dort wird alles sehr aufführlich erklärt.
« Letzte Änderung: 13. Mai 2008, 13:24:46 von Jürgen Gräbner »
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Online Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #5 am: 13. Mai 2008, 14:37:41 »
Hey Frank

Bei C-Gleisen ist es doch überhaupt kein Problem die Rückmeldung über die gesamte Strecke zu erstellen.

Du trennst unter dem Gleis jeweils die beiden Laschen an den Masseverbindungen durch und biegst sie etwas zur Seite, schon sind die beiden Seiten getrennt. Die eine Seite legst du über die gesamte Anlage als Masse fest, und die andere Seite wird dann mit den Isolierhüttchen (oder Schrumpfschlauch) entsprechend der Rückmeldestrecken unterbrochen.
Nur die Weichen bleiben von dieser Aktion unberührt und ausgeschlossen.

Siehe hierzu auch mal folgenden Beitrag an, dort sind auch Bilder zu sehen.
« Letzte Änderung: 13. Mai 2008, 14:42:37 von Edwin Schefold »
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline frankze

• Junior-Mitglied
« Antwort #6 am: 13. Mai 2008, 15:19:35 »
Vielen Dank für die vielen Antworten, ich seh jetzt schon bedeutend klarer.
Wenn z.B. ein Block aus 10 Gleisen besteht reicht es dann wenn ich das erste Gleis und das letzte gleis "isoliere" oder muss ich bei alle 10 Gleisen den Kontakt zwischen den äusseren Gleisen innerhalb von jedem Gleis trennen?
Mir ist klar dass das isolierhüttchen nur an den Enden des Blocks benutzt werden muss.
Mir geht es darum was mit den "Zwischengleisen" passiert.
Dankeschön
Frank

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 13. Mai 2008, 16:21:13 »
Hallo,

scheinbar reden wir nicht vom gleichen. Du scheinst den Begriff "Block" mit einem Kontakt (bzw. Kontaktstrecke) gleich zusetzen. Wenn wir hier von einem Block reden, meinen wir die Strecke von einem Signal zum nächsten, die aus mehreren Kontaktstrecken besteht.
Wenn eine Kontaktstrecke über mehrere Gleisstücke geht, reicht am Anfang und am Ende ein "rotes Hütchen". Aber bei allen Gleisen innerhalb der Kontaktstrecke müssen die Brücken unter dem Gleisbett durchtrennt werden.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline frankze

• Junior-Mitglied
« Antwort #8 am: 13. Mai 2008, 17:16:04 »
Alles klar, ich hab mich falsch asugedrückt, ich meine die Kontaktstrecke.
Das bedeutet eigentlich, dass man in einer Digitalanlage mit Blöcken IMMER alle
Brücken unter dem Gleisbett getrennt werden müssen.
Viele Grüsse
Frank