Autor Thema: Welche Centrale für WDP  (Gelesen 1794 mal)

Offline Johannes Proenen

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 4
  • Ort: BRD, NRW, 52372 Kreuzau Ort bei GoogleMaps suchen
Welche Centrale für WDP
« am: 20. Mai 2008, 15:55:35 »
Hallo,
Mein Name ist Johannes Proenen, ich bin zwar schon einige Zeit im Forum angemeldet habe aber nun erst seit einigen Tagen das neue WDP Pro X. Leider habe ich das Programm noch nicht Instaliert da mir ein Interface bzw. die passende Zentrale fehlt. Hier nun meine Frage:?  Welche Centrale solte man nehmen oder zu welchen würde man mir raten.
Meine überlegungen gehen 1. Märklin CS  2. Esu Ecos oder die Tams centrale

Es würde mich freuen wenn ich die eine oder andere Meinung erhalten würde

viele Grüße aus Kreuzau

Johannes
Anlage: Märklin H0 Anlage C-Gleis im Anfangsstadium, der Bau begann vor ca. 6 Monaten
Steuerung: Über PC mit TAMS
Programm: WDP PRO X
Rechner: AMD Athlon XP 3200+ mit Windows XP
Sonstiges:S88 Viessmann, Lok Decoder ESU, Ulenbrock, Märklin, einige MFX

Offline Torsten Junge

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1532
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • !!!
    • Meine Homepage
Re: Welche Centrale für WDP
« Antwort #1 am: 20. Mai 2008, 18:15:17 »
Hallo Johannes,

schön das du dich für WDP entschieden hast, hier im Forum wird dir auch so gut es geht immer geholfen. Aber so wie du die Entscheidung mit WDP getroffen hast, so tue es auch mit der Zentrale, dann triffst du da auch die richtige Endscheidung.

Um dir mal eine Zentrale nahe zu legen ist es erforderlich, dass du Angaben zu deinen Lokdecodern (Rollendes Material) machst und möchtest du in Zukunft mfx,MM,DCC fahren ??? :-\

Da ich Märklinist bin habe ich mich jetzt für die CS entschieden. Denn das mfx Format wird nur von der CS unterstützt, vielleicht wird es so etwas Ähnliches von den anderen Zentralen auch irgendwann geben.

Mache doch mal einige Angaben über deine Anlage (Konfiguration) im Profil > Signatur, dann kann dir schneller geholfen werden (ohne jedes Mal nach zu Fragen) ;).

Schau doch mal in diesen Thread.

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge
   
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge


Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Welche Centrale für WDP
« Antwort #2 am: 20. Mai 2008, 19:11:11 »
Hallo Johannes,

zunächst herzliches Willkommen hier im Forum.

Johannes, bei Dir in der Nähe gibt es ein WDP-Treffen http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=57932.0
Dort hast Du die beste Möglichkeit vor Ort Antworten auf Deine Fragen zu bekommen.

Weiterhin haben wir die Bitte, wie bereits Torsten erwähnt, daß Du Deine Daten unter Signatur eingibst. Dann kann man Dir schneller und geziehlter helfen.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Johannes Proenen

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 4
  • Ort: BRD, NRW, 52372 Kreuzau Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Welche Centrale für WDP
« Antwort #3 am: 20. Mai 2008, 21:07:38 »
Hallo noch mal,
So ist das eben mit den Neulingen ;)   wollen alles wissen und haben keine Ahnung ???, aber da mein Junior sonst den Pc bedient oder wie sagt man dazu ? Und Ich dies einmal ausprobieren wollte kam nätürlich nichts gescheites bei rum.

Ich habe meine Daten hoffentlich vervollständigt !!!!!  :-\

Für die ersten Antworten danke ich euch schon mal.

Gruß Johannes.
Anlage: Märklin H0 Anlage C-Gleis im Anfangsstadium, der Bau begann vor ca. 6 Monaten
Steuerung: Über PC mit TAMS
Programm: WDP PRO X
Rechner: AMD Athlon XP 3200+ mit Windows XP
Sonstiges:S88 Viessmann, Lok Decoder ESU, Ulenbrock, Märklin, einige MFX

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6423
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Welche Centrale für WDP
« Antwort #4 am: 20. Mai 2008, 22:19:11 »
Hallo Johannes,

willkommen im Forum! Ich bin einer der Teilnehmer vom Düren/Stammheimer-Stammtisch. Die nächste Runde ist am 30.5. Sie ist ganz explizit auch für Anfänger gedacht! Hier kannst du dir alles in Ruhe ansehen. (Folge auch mal dem Link von Gerd!)

Am jenem Freitag bringe ich meine Tams mit. Es war eh geplant, dass sie mal gezeigt wird. Sie unterstützt übrigens in der neuesten Version auch mfx. Aber es stimmt schon, mach dir mal in Ruhe und ohne Zeitdruck Gedanken, was die Zentrale können soll.

Ich würde mich sehr freuen, dich dort begrüßen zu dürfen und dann frag, was das Zeug hält. Natürlich auch hier im Forum!
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Schorschl Wittmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 189
  • Ort: Bayern Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Welche Centrale für WDP
« Antwort #5 am: 20. Mai 2008, 22:20:35 »
Hallo Johannes!

Nachdem ich in etwa die gleiche Ausstattung wie Du habe, ich allerdings als Centrale die IB habe ( siehe Profil)
würde ich heute die Tams verwenden!
~Viele Grüße~
~aus Bayern!~
~Schorschl~

Anlage im Bau mit Märklin HO - C Gleis,
Intellibox 2.0, -ohne Resets-.
WDP-2009.3-Premium Version 11.3.150
Pc Medion 3.06 Ghz 2048 MB Ram,
2 Bildschirme 1x19 + 1x 21 Zoll
Windows XP Home

Online Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6882
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Welche Centrale für WDP
« Antwort #6 am: 21. Mai 2008, 01:10:58 »
Hallo Jahannes

Willkommen im Forum!

Ich habe mittlerweile die Möglichkeit gehabt mir einige Zentralen anzuschauen, bzw. auch mal damit zu arbeiten. Dazu gehören die 6021/6051, ECOS, CS, IB, TAMS MC und der Viesmann Commander.

Meine eigene persönliche Meinung dazu ist, dass gegen die TAMS zur Zeit keine andere Zentrale ankommt, denn mit der Zentrale habe ich bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht, zu mal sie mit der neuen Software nun auch neben MM und DCC auch die MFX Loks unterstützt.

Grund:
Bis jetzt keine Resets (wie sie leider die IB hat), keine Verbindungsverluste, gute und einfache Bedienbarkeit, schnelle Datenübertragung ohne Verzögerungen (wie z.Z. noch bei der ECOS und der CS) , Verbindung über USB und RS232 möglich, gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
Auch steuere ich die Anlage hauptsächlich mit dem PC und somit wäre eine Steuerung über eine ECOS, CS, oder den Viessmann Commander rausgeschmissenes Geld, denn jedes dieser Geräte würde ja nur noch als Interface fungieren und dafür sind sie zu teuer!!

Aber dies ist, noch mal gesagt, ausdrücklich meine eigene Meinung und jeder soll über die Wahl seiner Zentrale selber entscheiden!!
« Letzte Änderung: 21. Mai 2008, 01:12:59 von Edwin Schefold »
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Karlheinz Battermann

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5254
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Welche Centrale für WDP
« Antwort #7 am: 21. Mai 2008, 09:08:55 »
Hallo Johannes,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
Ich kann die Ausführungen von Edwin voll unterstützen, denn auch ich kenne und besitze die Zentralen 6021/6051 und die CS von Märklin, die IB und die Tams MC.
An meiner neuen Modellbahnanlage setze ich nur noch die Tams MC ein, denn sie ist die schnellste und einfachste Zentrale zur Steuerung mit dem PC und WDP. Die IB und die Märklin Zentralen setze ich nur noch zum Testen und Vorführen ein. Da die CS noch sehr langsam und auch teuer ist, kann ich sie eigentlich niemals empfehlen. Auch die Funktionen, die diese Zentrale besitzt, werden bei einer Steuerung mit dem PC nie genutzt.
Schau Dir die Zentralen einfach mal live an und entscheide Dich dann für die Zentrale, die Deinen Wünschen entspricht.
Für mich ist dies auf lange Sicht nur noch die Tams MC, die ja auch die mfx-Loks sehr gut steuern kann.
« Letzte Änderung: 21. Mai 2008, 09:13:18 von Karlheinz Battermann »
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.x Beta, WDP 2018, WDP 2015, WDP 2012, WDP 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Johannes Proenen

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 4
  • Ort: BRD, NRW, 52372 Kreuzau Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Welche Centrale für WDP
« Antwort #8 am: 21. Mai 2008, 15:33:14 »
Hallo WDP' ler  :D :D

Habe mich sehr über die schnellen Antworten gefreut, Eure Ratschläge und meinungen haben dazu geführt das ich mich wahrscheinlich für eine Tam's entscheiden werde ( die bereits vorgemerkt war).
Vielen Dank für eure Ratschläge und Meinungen.!!!!!!!!!!!!

Für Stefan hätte ich noch den Hinweis das ich mit meinem Sohn auf dem letzten Stammtisch in Stockheim gewesen bin und mit Sicherheit beim nächsten auch teilnehmen werde, so Gott will. Ich denke das diese Treffen besonders für Neulinge sehr
hielfreich sein werden.

Viele Grüße aus dem Rurtal an der Rurtalbahn.

Johannes  und Lars

Anlage: Märklin H0 Anlage C-Gleis im Anfangsstadium, der Bau begann vor ca. 6 Monaten
Steuerung: Über PC mit TAMS
Programm: WDP PRO X
Rechner: AMD Athlon XP 3200+ mit Windows XP
Sonstiges:S88 Viessmann, Lok Decoder ESU, Ulenbrock, Märklin, einige MFX