Autor Thema: Bildausschnitte  (Gelesen 1882 mal)

Dr. Michael Bovensiepen

• Gast
Bildausschnitte
« am: 28. April 2008, 19:34:28 »
Liebe WDP-Freunde!

Ich zeichne derzeit das Gleisbild einer größeren Anlage, das folglich in vernünftiger Zoom-Stufe immer nur teilweise angesehen werden kann und deshalb von mir in mehrere Bildausschnitte aufgeteilt worden ist. Dabei ergaben sich Funktionsprobleme.

Ich schicke vorweg, daß ich die Größe des Gleisbildes – nachdem ich mit dem Zeichnen links oben angefangen hatte – kurz nach Beginn etwas reduziert habe.

Als ich bereits einen großen Teil des Gleisbildes fertiggestellt hatte, habe ich die Bildausschnitte eingerichtet. Ausschnitt 1 – linker oberer Teil des Gleisbildes – funktioniert, ebenso Ausschnitte 3 – links Mitte.

Ausschnitte 2 – links unten – funktioniert tadellos im Gleisbild selber, im Hauptbild aber überhaupt nicht. Auch durch mehrmalige Aufzeichnung und Änderung der Bild-Nr. ließ sich das System zu keinem anderen Ergebnis herbei.

Ausschnitt 4 – rechts unten – funktioniert im Gleisbild ebenfalls tadellos, im Hauptbild stimmt der Bild-Ausschnitt nicht, es fehlen unten einige Zeilen. Weitere Versuche führten auch hier zu keinem anderen Ergebnis. (Eine Zeile mit Lokbildern weist das Hauptbild nicht auf.)

Ausschnitt 5 – Übersicht in kleinerem Zoom links unten und links Mitte – funktioniert.

Was mache ich falsch? Danke für hilfreiche Hinweise!

Viele Grüße
Michael Bovensiepen

Offline Joachim Frederick

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: Bildausschnitte
« Antwort #1 am: 28. April 2008, 21:51:01 »
Hallo Michael,

das nicht alles im Hauptfenster so zu sehen ist, wie man es in den Bildausschnitten eingestellt hat, habe ich auch schon fest gestellt.

ich denke es liegt daran, dass im GB keine Lokleiste vorhanden ist und der Platz muß unten dazu gerechnet werden wenn die Lokleiste im Hauptfenster oben liegt bei dir.
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
« Antwort #2 am: 28. April 2008, 22:37:57 »
Hallo Michael und Joachim,

ja, da bin ich auch schon drüber gestolpert. Wichtig ist, sich zu merken, dass beim Festlegen eines Bildausschnittes WDP die obere linke Ecke speichert und später versucht, diese wieder nach links oben zu rücken. Das geht tatsächlich dann nicht gut, wenn die Lokleiste "im Weg" ist. Versuch's mal mit der frei schwebenden Lokleiste...
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Dr. Michael Bovensiepen

• Gast
« Antwort #3 am: 28. April 2008, 23:00:51 »
Guten Abend, Herr Lersch und Herr Frederick,

es ist wahrscheinlich richtig, was Sie schreiben, trifft aber nicht mein Problem: Ich habe auch im Hauptprogramm keine Lokleiste geschaltet, da ich in der Regel mit dem Lok-Monitor arbeite. Daher kann es daran nicht liegen.

Wo also ist die Ursache für das Problem?

Abendliche Grüße von Michael Bovensiepen.

Dr. Michael Bovensiepen

• Gast
« Antwort #4 am: 29. April 2008, 00:04:35 »
Nochmals - Guten Abend, Herr Lersch und Herr Frederick,

ich habe nochmals die Bildausschnitte neu aufgezeichnet und - o Wunder - jetzt klappt alles bestens. Warum, ist mir rätselhaft, aber auf den Erfolg kommt es an.  :D

Also nochmals vielen Dank und - Gute Nacht!

Michael Bovensiepen

Dr. Michael Bovensiepen

• Gast
« Antwort #5 am: 16. Mai 2008, 17:55:31 »
Liebe WDP-Experten,

ich muß leider nochmals auf mein Problem mit den Bildausschnitten zurückkommen, das sich nur scheinbar gegeben hat. Ich habe kurz nach meiner – leider unzutreffenden - Entwarnung wieder dieselben Probleme bekommen.

Da ich unter dem Titel „Optimale Ausnutzung von längeren Abstellgleisen“ mein Programm heute ins Netz gestellt habe, wäre ich sehr dankbar, wenn sich jemand einmal der Bildausschnitte annehmen könnte, die im Gleisbild immer funktionieren, im Hauptprogramm reagiert Bildausschnitt 2 so gut wie nie, während Bildausschnitt 4 in aller Regel zwar den Betriebsbahnhof zeigt, aber unvollständig, da das Bild zu tief sitzt.

Kann jemand den Grund für dieses Problem erkennen? Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Bei dieser Gelegenheit: In meinem Projekt sind mir sowohl der Zugfahrten- als auch der Profilablauf-Inspektor – wie auch immer – abhanden gekommen. Wie finde ich die wieder?

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land!
Michael Bovensiepen

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
« Antwort #6 am: 16. Mai 2008, 18:45:43 »
Hallo Herr Dr. Bovensiepen,

ich versuche mal, einen Teil Ihrer Fragen zu lösen: Bitte starten Sie mal die Datenpflege und klicken dort auf "Reset Fensterpositionen". Damit werden alle Fenster wieder auf die Standardpositionen geschoben und die beiden Inspektoren sollten wieder sichtbar sein.

Schöne Grüße,
Stefan Lersch
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #7 am: 16. Mai 2008, 21:52:13 »
Hallo Herr Bovensiepen,

bei den Bildausschnitten, welche ganz unten oder ganz rechts angeordnet sind, ist unten oder rechts ein Rasterfeld frei zulassen, damit diese funktionieren. Die Bildausschnitte dürfen also nicht ganz unten oder ganz rechts angeordnet werden, dann funktionieren diese auch. ::)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Herbert Mak

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 17. Mai 2008, 07:38:30 »
Hallo Herr Dr. Bovensiepen.

Falls Sie immer noch unzufrieden sein sollten dann stellen Sie im Gleisbildeditor die Höhe
der Gleisbildmaße ,von jetzt 60 , auf 65 ein.
Danach nur Bildausschnitt 2 und 4 neu einstellen ,in dem Sie die Bildlaufleiste rechts, ganz nach unten ziehen.
Danach wird alles richtig angezeigt.

M.f.G

Herbert Mak
« Letzte Änderung: 17. Mai 2008, 09:23:03 von Herbert Mak »
Schönen Gruß,
Herbert

MärklinMotorola, C-Gleis /CS 3+, s88Link / Master Control für Magnetartikel / µCon-Mini-Manager / DSD2010 Sven Brandt mit Faulhaber-Motor /  s88  Littfinski                            
7" Tablet mit WDP-Mobile Android-Version  
PC : Pentium Dual-Core  2.5GHz Speicher 4GB , Windows 7 32 Bit
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d

Dr. Michael Bovensiepen

• Gast
« Antwort #9 am: 17. Mai 2008, 18:57:33 »
Guten Tag, Herr Streuber und Herr Mak,

vielen Dank für Ihre interessanten und erkenntnisfördernden Hinweise. Wir sind da offensichtlich an eine kleine und letztlich unerhebliche Unzulänglichkeit des Programms gestoßen. Sie kann allerdings - wie hier - lästig werden, wenn man keine Ahnung von der leicht zu realisierenden Abhilfe hat.

Daher schlage ich vor, dies - wenn nicht schon geschehen - im Handbuch anzusprechen.  8)

Auch Ihnen, Herr Lersch, verbindlichen Dank für Ihren Hinweis. Ein EDV-Laie verheddert sich da eben schon mal.

Herzliche Grüße und erbauliches Wochenende!
Michael Bovensiepen