Autor Thema: Wie lange bis es nicht mehr raucht?  (Gelesen 4046 mal)

Offline unique24

• Senior-Mitglied
Wie lange bis es nicht mehr raucht?
« am: 11. Dezember 2004, 13:00:30 »
Hallo

Obwohl ich vor kurzem Probleme mit der Elektrik postete, hat dies nichts damit zu tun :-)

Ich habe schon einige Tipps für die Pflege und dergleichen von euch bekommen.
Was kann man aber für einen Rauchgenerator empfehlen?

Ich habe von Conrad erstmal eine doch große Flasche Dampf und Schienenreinigungsöl gekauft.
Jedoch nach ca. 2 min (schätze ich mal) ist das Öl verdampft.
Ist dies normal oder der Nachteil eines 0815 Produktes?
Wie lange dampfen Eure?

Wieder einmal Danke für Tipps

Hannes
Märklin Digital;CU 6021+6051;P2 400Mhz;192 MB RAM, 20GB HD;Sybex Win-Digipet 8.0;Win 98se

Gian Bott

• Gast
Re: Wie lange bis es nicht mehr raucht?
« Antwort #1 am: 11. Dezember 2004, 13:51:30 »
Hallo Hannes,

In Antwort auf:
 Wie lange dampfen Eure?

So schön wie es auch aussehen mag, ich habe den Dampfgenerator wieder aus meiner BR 05 (Trix/Märklin) Stromliniendampflok entfernt, weil ich die "öligen" Spuren vom Rauch und "Gespritze" auf Lok usw. nicht mehr will. Auch "rauchen" richtige Dampfloks nicht nur aus dem Kamin. Da eine "rauchende" Modelldampflok ebenso nicht dem Vorbild entsprechend "raucht" wie eine "nichtrauchende", mache ich mir die Mühe nicht mehr (dies gilt für mich auch für die soundenden Loks). Ebenfalls stört mich als Nichtraucher der eher unangenehme Duft des Dampfölrauches (so Gesund wird das einatmen des Dampfes ja auch nicht sein).

Da die Dampfgeneratoren nur eine kleine Menge Dampföl aufnehmen, ist auch nur mit kurzen "Dampfzeiten" zu rechnen, je nach Grösse des Rohres. 2-3 Minuten könnten etwa hinhauen  . Müsste es länger dampfen, wäre ein sep. Tank in der Lok nötig, was es aber meines Wissens nicht gibt. Auch müsste der Behälter höher angeordnet sein als der Generator oder es müsste irgendwie hinaufgepumpt werden. Wäre das bezahlbar und einfach zu lösen, gäbe es sicher Modelle mit grossem Vorratsbehälter im Tender.  

Trotz dampflosen Dampfloks wünsche ich Dir einen schönen 3. Advent.    

Offline Norbert Burkert

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 11. Dezember 2004, 15:18:30 »
Hallo Hannes,
wie Gian schon schrieb ist das leider völlig normal, dass nach wenigen Minuten Schluß ist, mit dem Qualm der Lok.

Am Anfang rüstete ich auch für viel Geld, jede Dampflok mit einem oder manche Modelle sogar zwei, Rauchgeneratoren aus.

Beim Betrieb mit Windigpet kam ich gar nicht so schnell mit der Füllspritze hinterher wie die Dinger leer waren. Das brachte nur Frust, Dreck und erhöhten Digitalstromverbrauch und leere Modellbahnkasse.

Als mein Geschmack ist es nicht mehr, und mein Keller ist die größet Zeit Rauchfrei und Modelllok-Soundfrei. Es sei denn es kommt mal Besuch da führt man mal die Gimmicks vor.  
  • Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline unique24

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 11. Dezember 2004, 16:24:25 »
Hallo Norbert

Tja, schade. Einen Tank hat wohl noch keiner gebastelt?
Die Erfahrung mit verölten Loks und Gleisen habe ich (Noch) nicht, da die Anlage noch nicht 100% befahrbar ist.

Jedenfalls Danke

Hannes
Märklin Digital;CU 6021+6051;P2 400Mhz;192 MB RAM, 20GB HD;Sybex Win-Digipet 8.0;Win 98se

Offline Ralf Krapp

• Senior-Mitglied
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #4 am: 12. Dezember 2004, 15:17:48 »
Guten Tag Hannes,
ich habe bei einigen Loks (Märklin) noch vor der digitalen Zeit Raucheinsätze nachgerüstet, teilweise mit Schornsteintausch usw. Nachdem ich auf digitalen Betrieb umgestiegen bin, musste ich feststellen, dass der Dampf bzw. das Dampföl ganz schön schnell verraucht. Man kann nur bremsen, wenn man den Raucheinsatz auf einen Funktionsausgang des Dekoders legt. Bei meinen ersten Märklindekodern gab es außer Licht nichts zusätzlich zu schalten. Also war da die volle Digitalspannung am Raucheinsatz vorhanden. Und da diese Spannung etwas höher ist als die "normale Fahrspannung" bei Analogbetrieb war das zwar ein tolles Rauchen, aber auch schnell vorbei. Außerdem wurde die Schlotgegend ganz schön aufgeheizt. Dennoch blieb das Plastikgehäuse, weil zwischen Schlot und Gehäuse ein Hitzeschutzring vorhanden ist, unbeschädigt. Übrigens gibt es inzwischen Raucheinsätze, die speziell für Digitalbetrieb ausgelegt sind. Die können wohl den höheren Strom besser vertragen, rauchen also nicht so drauf los und werden wohl auch nicht so sehr heiß. Ich habe das aber noch nicht ausprobiert, weil ich erst mal meine im Aufbau befindliche Anlage WinDigipet-tauglich machen will, soll heißen, Kontakte einbauen usw.
Noch einen "rauchenden" oder "rauchfreien" 3. Advent  
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline Wolfgang A.

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 14. Dezember 2004, 19:13:25 »
Hallo Ralf,

Achtung, mir ist schon einmal ein Rauchgenerator "abgeraucht"; in anderen Worten er wurde anschliessend gar nicht mehr warm.
Der Generator war für Digitalausgänge und ich hatte ihn auch brav in einer Digitallok verbaut. Leider hat die Digitallok noch einen älteren Dekoder, Motorola 1, also keine Funktionsausgänge. Der Generator war also immer auf (zu hoher) voller Digitalspannung. Dafür war er nicht ausgelegt.
Das kommt davon, wenn man das Kleingedruckte von Seuthe zu spät liest und nicht über die verschieden Spannungsverhältnisse nachdenkt.

Ansonsten schliesse ich mich den Vorrednern an. Die Raucherei ist eher als eine Vorführ-Gimmick geeignet.

Grüsse aus Luxembourg

Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    M. K- und C-Gleis; IB V. 1.500; Boll-Booster, Lokdec MM, meist Märklin HLM oder Tams LD-G-xx; S88 - LDT; S83/84 Decoder Viessmann; DC-CAR
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core 2 Duo E7500 2,93 GHz, 4 GB DDR-2 RAM, serielle Schnittstelle

Offline Konrad Schwarzjirg

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • WDP Stammtisch ÖSTERREICH
« Antwort #6 am: 23. Mai 2008, 11:29:19 »
Hi!

Ich habe auch mehrer Rauchloks von M und alle mit Rauchgenerator ausgerüstet.
von M gibt es ja nur einen Generator für jeden Loktyp egal ob Analog oder Digital.

Warum macht Seu.. mehrer?

Wenn der Rauchgenerator an einem Funktionsuasgang liegt, kann man den nicht mit dem Lokprogrammer den Ausgang einfach Dimmen um Strom wegzunehmen?
Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis  ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung,  CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz   8GB Ram, 1x 28" 4K  + 1x 32" 4K

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 23. Mai 2008, 12:19:27 »
Hallo,

die Unterscheidung analog/digital ist leider verwirrend. Die "digitalen Rauchsätze" nimmt man wenn die Rauchsätze ohne Decoder direkt an der Digitalspannung hängen. Je nach Booster/Trafo können hier schon mal 24 Volt anliegen.
Hängt der Rauchsatz am Decoder ist die Spannung geringer, also nimmt man hier die "analogen Rauchsätze, die bis 16V ausgelegt sind. Du siehst, da wo die Spannung zu hoch ist, gibt es nichts zum Dimmen...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Konrad Schwarzjirg

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • WDP Stammtisch ÖSTERREICH
« Antwort #8 am: 23. Mai 2008, 12:35:47 »
Hallo Jürgen!

Aha das habe ich soweit verstanden und welche sind die 7226 von M? 
Sind die für den Decoder oder direkt fürs Gleis?

Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis  ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung,  CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz   8GB Ram, 1x 28" 4K  + 1x 32" 4K