Autor Thema: S88 Erweiterung  (Gelesen 1234 mal)

Offline Dieter Lipka

• Senior-Mitglied
S88 Erweiterung
« am: 27. Mai 2008, 15:01:10 »
Ich wünsche allen MOBA Freunden einen guten Tag.
Ich habe zur Zeit 3 Rückmelder 5217 von Viessmann eingesetzt und diese funktionieren an der ECOS und in WDP einwandfrei. Nur: ich brauche zu nächst weitere 3 RM. Technisch gefallen mir die Optokoppler von Litfinski am besten, so daß ich diese am liebsten einsetzen würde. Leider weiß ich nicht ob diese im Verbund mit den Viessmann RM einwandfrei arbeiten. Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombination oder sollte ich besser bei den Viessmännern bleiben ?
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
---------------------------------------------
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module  S88 von Viessmann,1 ESU Detector

Hans-Jürgen Mangelmann

• Gast
Re: S88 Erweiterung
« Antwort #1 am: 27. Mai 2008, 15:48:35 »
Hallo Dieter,

ich habe insgesamt 52-S88 Module ( RDM und GBM) von Boll im Einsatz an meiner TAMS, es läuft alles bestens.  :D  :D

Für mein Dafürhalten sollte man bei einer Marke und Hersteller bleiben. Bei Fehlern treten eventuell somit keine kompatibilitäts Fehler auf.  8)

Gruß aus Berlin nach Antalya

P.S. Hattest Du dich wegen dem Decoder-Programmer mit Henning Voosen in Verbindung gesetzt?

Offline Dieter Lipka

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 27. Mai 2008, 15:59:22 »
Hallo Hans-Jürgen,
zu deiner Frage: Nein, ich habe mich mit Henning-Vossen nicht in Verbindung gesetzt wegen des Programmers, den ich setze den ESU Programmer ein ein. Aber ich müßte es eigentlich tun um nach zu fragen, ober er sein Einfahrprogramm
an die ECOS mit dem Ethernet anpasst.
Bezüglich des S88 Buses habe ich mir das schon gedacht. Wenn ich seinerzeit etwas von den Optokopplern gewußt hätte, hätte ich diese vorgezogen aber leider.. und entsorgen will ich die Viessmänner nicht, da sie eigentlich einwandfrei arbeiten.

Danke für deine Antwort.

PS. Bis vor sechs Jahren habe ich in Berlin-Kladow gewohnt... Kurz vor meinem Umzug nach Antalya habe ich mit der MOBA angefangen...
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
---------------------------------------------
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module  S88 von Viessmann,1 ESU Detector

Offline Torsten Bringmann

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 27. Mai 2008, 23:01:09 »
Hallo Dieter,

habe mit beiden Produkte gute Erfahrungen gemacht auch im Mischbetrieb, würde aber wie schon gesagt wurde bei einem Produkt bleiben. Bei störanfälligen  Rückmeldestellen kann man dann auf den OptoKoppler zurückgreifen.

Gruß Torsten
Rechner: Athlon 2800, RAM 2000 MB, XP Pro, WD9.2

Offline Bernd Senger

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 28. Mai 2008, 10:20:34 »
Hallo Dieter,
an meinem S88-Bus hängen mittlerweile Melder von Boll, Littfinski und Viessmann, bislang ohne Probleme. Ein homogener Aufbau ist zwar ein hohes Ziel lässt sich aber aus meiner Sicht nur schwer verwirklichen da ja der Aufbau einer Anlage auch über einen längeren Zeitraum dauert und die Entwicklungen fortschreiten.
Die Erfahrungen in anderen Bereichn haben auch gelehrt das des öfteren auch Produkte eines Herstellers nicht miteinander spielen. In diesem Fall kannst Du die gewünschte Kompatibilität dann auch ganz schnell in den Skat drücken

Tropische Grüsse aus Frankfurt am Main

Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+