Autor Thema: Schattenbahnhofsteuerung M-Gleis  (Gelesen 1713 mal)

Offline Dr. Richard Wenda

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 1
  • Ort: Nordbayern Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.fh-nuernberg.de
Schattenbahnhofsteuerung M-Gleis
« am: 03. November 2003, 16:28:03 »
Hallo an das Forum und die WDP-Gemeinde!

Bin neu im Forum und bitte um Hilfe.

Ich beginne gerade, eine Anlage mit dem M-Gleis aufzubauen. Weiß natürlich, dass das C-Gleis neuer und vermutlich auch betriebssicherer ist, aber ich besitze noch Unmengen an M-Gleis in gutem Zustand, das einfach zu schade zum wegwerfen ist.
Problem ist die Konzeption bzw. Ansteuerung des Schattenbahnhofs (vorläufig eine Harfe mit 6 Gleisen): Ich möchte, dass ein einfahrender Zug vor Einfahrt in den SBF die Fahrt verlangsamt und so zum Stehen kommt, dass die Gleislänge voll ausgenutzt wird(Nutzbare Gleislänge 220 cm).
Wo muß ich Rückmeldepunkte platzieren (vermutlich brauche ich Viessmann 5233 (??) als Rückmeldedecoder) und Mä k84 o.ä.(gibts da was?) als Signaldecoder? Ich nehme an, dass ich als Rückmeldedecoder den 5233 verwenden muß, da sich beim M-Gleis kein Schienenstück, sondern nur der Mittelleiter isolieren lässt. Wie lang muß eine Rückmeldestrecke sein? Wie muß ich den Rückmeldepunkt im stromlosen Abschnitt vor dem Ende des SBFs einbauen bzw. wie mache ich das überhaupt sinnvoll? WDP sollte ja auch beim M-Gleis sicher erkennen (z.B. beim Einschalten der Anlage), ob das Gleis belegt ist. Der 5233 kann ja nur einen Stromverbraucher, d.h. die Lok erkennen.

Bin etwas ratlos und hoffe, dass mir jemand ein paar gute Tips geben kann. Vielen Dank im voraus für die Hilfe.

Richard Wenda


   

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4832
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Schattenbahnhofsteuerung M-Gleis
« Antwort #1 am: 03. November 2003, 17:33:47 »
Hallo Herr Wenda,

bin zwar eigentlich Gleichstromfahrer ist aber erstmal egal! Unter Downloads stehen jede Menge Worksjobs die man
sich mal durchlesen sollte wo schon so einige Frage geklärt
werden. Stromlose Abschnitte werden seit WinDigipet 8.4 nicht mehr benötigt. Rückmeldekontakte kann man nie genug einbauen (weiß ich mittlerweile aus meiner eigenen Erfahrung) es ist schwer auf einer verbauten Anlage noch welche einzufügen.

MfG
Thomas  
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Gian Bott

  • Gast
Re: Schattenbahnhofsteuerung M-Gleis
« Antwort #2 am: 03. November 2003, 17:52:41 »
Hallo Herr Wenda,

Wenn ich es richtig interpretiere ist Ihr verwendetes Märklin Gleis im Prinzip auch ein 2 Leiter Gleis da die beiden Schienen miteinander metallisch verbunden sind (1.Leiter) und der Mittelleiter der 2. Leiter ist. Damit muss für die Gleisbesetztmeldung die gleiche, etwas aufwendigere, Technik wie beim 2 Leiter Gleis verwendet werden, d. h. es werden nur Stromverbraucher wie Loks oder beleuchtete Wagen (ebenfalls mit Schleifer) gemeldet.

Sie sprechen von Rückmeldepunkten. Das ist der falsche Ausdruck. Richtig muss es sich um Rückmeldestrecken handeln, d.h. die Anlage ist komplett über Rückmeldemodule mit Stromüberwachung, z.B. Viessmann 5233 für den S88 BUS bezw. Uhlenbrock 63340 oder Blücher GBM16XS für den Loconetbus (letzteres gibt es auch mit Aufsteckplatinchen für den S88 BUS, näheres unter http://www.bluecher-elektroinik.de ). Man kann nie genug Meldestrecken haben!

Über die Verdrahtung geben die Workshops sehr gut Auskunft.    

Offline HerbertHoberg

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 895
  • Ort: Leverkusen-Opladen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Schattenbahnhofsteuerung M-Gleis
« Antwort #3 am: 03. November 2003, 17:53:22 »
Hallo H.Wenda,
ich habe auch M-Gleise im Schattenbahnhof.
Habe eine Seite der Schienen vorsichtig von Halterungen auf gemacht. Von unten einen schmalen Klebestreifen angebracht
und etwa jeden zweiten Haken auf jeder Seite VORSICHTIG befestigt. Wie lang die Strecke werden soll können sie dann selbst bestimmen. Im workshop gibt es darüber genug zu lesen. Ich rate Ihnen dies zu lesen und Sie verstehen einiges mehr. ch hoffe ich habe Ihnen etwas geholfen.

Mfg
Herbert Hoberg
 
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD,  Windows 11

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6915
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Schattenbahnhofsteuerung M-Gleis
« Antwort #4 am: 04. November 2003, 00:41:10 »
Guten Tag Herr Wenda
Zu erst einmal herzlich willkommen in diesem (erlauchtem  )Kreis.
Nun zu ihren Fragen:
Auch ich verwende M-Gleise und Frage diese mit Littfinski Modulen ab. Es ist richtig, das nur Stromverbraucher (Loks, Wagen mit Beleuchtung) erkannt werden, doch das ist in ihrem Fall vollends ausreichend. Schließlich wollen sie ja wohl kaum im Schattenbahnhof nur Waggons, sondern immer ganze Züge abstellen.
Was die Rückmeldestrecken betrifft, so habe ich mit 2 bis max. 2 1/2 Schienen im Stoppbereich eine ausreichende Länge. Der Bremsbereich sollte ca. 3-4 Schienenlängen ausmachen. Davor kann man dann den Rest der Schienen noch einmal auf 3-4 Schienenlängen aufteilen. Auf diese Art könnten dann auch 2 kurze Züge auf ein Gleis fahren. (Stopp/Brems/Stopp/Brems). Freigabe in den Fahrstassen festlegen. Auch ist dann ein beidseitiges befahren des (Schatten)Bahnhofes möglich.(Stopp 1.Richtung/Brems/Brems/Stopp 2.Richtung)
Ich hoffe es hilft ihnen etwas weiter, ansonsten lesen sie das Forum mal ganz durch   falls sie die Zeit finden, denn da werden Sie geholfen!      
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10