Autor Thema: Rautenhaus – RM der Flüsterantriebe  (Gelesen 1622 mal)

Dr. Michael Bovensiepen

• Gast
Rautenhaus – RM der Flüsterantriebe
« am: 18. Juni 2008, 13:46:32 »
Liebe Rautenhaus-Nutzer!

Ich befasse mich als Rautenhaus-Anfänger mit dem Servo-Antrieb SLX865 (als 3Leiter-Fahrer also ohne Herzstückpolarisation), der sich auch dadurch auszeichnet, daß er entsprechend der gewählten Programmierung eine einfache oder erweiterte Rückmeldung der erreichten Servostellung sendet, also ein oder zwei Bits.

Es gelingt mir aber nicht, diese RM durch WDP sichtbar zu machen. Bei einem rückmeldefähigen Symbol kann ich kein Bit an den Decoder senden, was aber Voraussetzung für die Programmierung der RM-Adresse ist. Nehme ich einen Schalter, kann zwar das Bit gesendet, aber die RM nicht verarbeitet werden. Ich bin dann auf das Symbol der Gleisanschlußstutzen für die DS gekommen, da dieses ausnahmsweise sowohl Schalter als auch virtuell rückmeldefähig ist, aber auch hier ist mir eine Anzeige der RM nicht möglich gewesen.

Es gibt das grüne Display, das ich aber immer nur für eine Adresse, nicht aber für jedes Bit einstellen kann, so daß ich auch daraus nicht unmittelbar die Stellung des Servos ableiten kann, zumal das Display oft eine veränderte Bitzahl bereits anzeigt, bevor der Servo seine Endlage erreicht hat, und diese Bitzahl dann unverändert bleibt.

Wer kann mir weiterhelfen?

Wie kann ich im übrigen den Inhalt des grünen Display auswerten? Kann man dazu irgendwo etwas nachlesen?

Vielen Dank für hilfreiche Hinweise!

Freundliche Grüße sendet
Michael Bovensiepen

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
Re: Rautenhaus – RM der Flüsterantriebe
« Antwort #1 am: 18. Juni 2008, 14:14:41 »
Hallo Herr Dr. Bovensiepen,

bin mir nicht ganz so sicher was sie wollen. Sie können ja in den Systemeinstellungen SX-Adressen bestimmten RMK-Adressbereichen zuteilen d.h. sie bilden damit die direkt die Bits der gewählten SX-Adressen auf die gewählten RMK-Adressbereiche ab. Solche RMKs lege ich dann z.B. auf grün/rote oder gelbe LED-Symbole (was man sonst für die Statuseinzeige eines DS-Dekoders zum Beispiel nutzt), die Symbole platze ich dann neben den SChalter etc, deren Stellungsrückmeldung angezeigt werden soll.

Das grüne Display ist genauso zu sehen wie ein Zähler, nur das seine Werte von extern erstens sich ändern, sobald sicher Zustand der zugeordneten SX-Adresse ändert und dass zweitens umgekehrt der Wert der SX-Adresse geändert wird, sobald man den Displaywert im Programm ändert. Dies geht genauso wie bei Zählern über Folgeschaltungen etc. und ebenso kann man das Display äquivalent zu Zählern in Bedingungen einsetzen.

Ganz klar muss man aber sagen, dass mit dem SX-Display erstmal keine feste seitens WDP vorgesehene Anwendung verbunden ist, sondern es sich an den "erfahreneren" SX-Nutzer richtet, der hiermit Zustände auf seinem SX-Bus überwachen kann bzw. mit "Taster und SX-Wert senden" diese Zustände auch bewusst beeinflussen kann, genauso wie er das mit seinem Handregler auch kann. Mit dieser Option ist WDP im Prinzip für jede Art von SX-Spezial (z.B. Loklift) und Selbstbaudekoder gewappnet.

Grüße
Markus Herzog
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 18. Juni 2008, 16:05:15 »
Hallo Dr. Bovensiepen,

Sie müssen nicht zwangsläufig das selbe Symbol zur Programmierung des Decoders nutzen, an dem Sie auch die Rückmeldung anzeigen wollen.
Ich schlage vor, das Programm SX-Desktop zu nutzen. Wenn der Decoder im Programmiermodus ist, einfach das gewünschte Bit für die Rückmeldung senden und am Decoder speichern. Natürlich können Sie auch einen beliebigen MA im Gleisbild einzeichnen und diesem temporär die gewünschte SX-Adresse zuordnen und über die Testfunktion das Bit senden.
Dann in WDP dem gewünschten Symbol die entsprechende Rückmeldenummer zuordnen.
Wann haben Sie die SLX 865 bekommen? Ich habe immer noch keine mit funktionierenden Speicherung der Weichenstellung. Dass heißt die Stellung der Weichen muss, sobald dass Interface stromlos war synchronisiert werden...
« Letzte Änderung: 18. Juni 2008, 16:08:46 von Jürgen Gräbner »
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Dr. Michael Bovensiepen

• Gast
« Antwort #3 am: 18. Juni 2008, 23:29:08 »
Guten Abend, Herr Herzog und Herr Gräbner,

danke, daß Sie heftig (und nicht ohne Erfolg) an dem Brett vor meinem Kopf sägen. Aufgrund Ihrer Beiträge habe ich einiges kapiert, komme aber nur zu einem partiellen Erfolg.

Zunächst muß ich umdenken. Bisher - Tams + HSI - waren bei mir MA- und RM-Nrn. zwei völlig getrennte Bereiche, jetzt hängt beides zusammen. Mich irritiert allerdings, daß ich durch MA-Decoder mir auch zwangsläufig die deren Adresse entsprechenden RM-Nrn. blockiere. Denn auf meiner neuen größeren Anlage werde ich mit den 992 zur Verfügung stehenden Nrn. ohnehin nur knapp auskommen. Dies ließe sich wohl nur durch zwei SX-Busse 0 und 1 mildern, indem ich beispielweise auf den Bus 1 ausschließlich die reinen MA-Decoder lege. Ist das richtig so?

Zitat
Ich schlage vor, das Programm SX-Desktop zu nutzen. Wenn der Decoder im Programmiermodus ist, einfach das gewünschte Bit für die Rückmeldung senden und am Decoder speichern.

Das kann ich leider nicht, da jedenfalls auf meiner Version des SX-Desktop (Stand Sept 2007) der SLX865 oder ein vergleichbarer Decoder nicht verzeichnet ist.

Zitat
Natürlich können Sie auch einen beliebigen MA im Gleisbild einzeichnen und diesem temporär die gewünschte SX-Adresse zuordnen und über die Testfunktion das Bit senden.
Dann in WDP dem gewünschten Symbol die entsprechende Rückmeldenummer zuordnen.

Das habe ich getan und mich dann durch die etwas umständliche Festlegung der RM-Adressen gearbeitet. Ich habe dem ersten Weichenservo die Adresse 8 Anschluß 1 gegeben, der Servo ist entsprechend schaltbar. Schwierig wurde es dann mit der doppelten RM: Nach meinen Versuchen kann die nächstmögliche Adresse dafür nur Adresse 8 Anschluß 4 sein (?), bei Anschlüssen 2 und 3 funktionierte das nur halb, bei Anschluß 4 funktioniert es. Die RMer arbeiten ordnungsgemäß.

Dann habe den zweiten Weichenservo auf die Adresse 8 Anschluß 4 gelegt, unproblematische Steuerung. Jedoch klappte auch nach mehrfachen und sehr sorgfältigen Versuchen zwar die Belegung der doppelten RM auf die Adresse 8 Anschluß 8, es leuchtete zunächst auch der entsprechende RM 32 im Test-Monitor auf, verschwand aber nach der ersten Schaltung der Weiche wieder, und im übrigen war keine RM mehr zu erzielen.

Bei einem zweiten gleichartigen Decoder habe ich für beide Servos die gleichen Ergebnisse gehabt wie bei dem zweiten Weichenservo oben. Die RM-Adressen wurden jeweils sichtbar angenommen, da zunächst eine einzige Belegung im RM-Test-Monitor angezeigt wurde, dann wurde diese Belegung nie wieder gesehen.

Zitat
Wann haben Sie die SLX 865 bekommen? Ich habe immer noch keine mit funktionierenden Speicherung der Weichenstellung. Dass heißt die Stellung der Weichen muss, sobald dass Interface stromlos war synchronisiert werden...

Anfang dieser Woche. Über die Speicherung der Weichenstellung kann ich erst etwas sagen, wenn ich mit der RM weitergekommen bin. Hier hoffe ich sehr auf Ihre Hilfe.

Ist es richtig, daß man mit einem doppelten Weichenservo-Antrieb + jeweils doppelte RM zwingend ein ganzes RM-Modul verbrät?

Nicht einfach ist auch die Installation des Servo-Fingers an der Weichenzunge: Da ich beim Märklin-KGleis, das ich jetzt einsetzen möchte, bei den schlanken Weichen (und praktisch auch bei den Normal-Weichen) keine Möglichkeit sehe, den Finger irgendwo in den die Zunge haltenden Plastikteilen unterzubringen, muß ich diesen Finger immer direkt an die Weichenzunge legen. Ich gehe dabei möglichst weit an das Ende dieser Zunge, da dort der Abstand zwischen dem Rand der Zungen-Schiene und dem eigentlichen Schienenkopf am relativ größten ist. Trotzdem ist es nicht so einfach, Kontakte zwischen den Räder der Loks und Wagen einerseits und dem Servofinger andererseits zu vermeiden: Der Draht muß lang genug sein, damit er auch langfristig nicht unter die Zunge rutscht, andererseits soll das laufende Material geschont werden und glatt laufen. Gibt es dazu hilfreiche Erfahrungen?

Vielen Dank und herzliche Grüße aus dem Bergischen Land!
Michael Bovensiepen

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 19. Juni 2008, 07:55:44 »
Moin Moin,

Zitat
Dies ließe sich wohl nur durch zwei SX-Busse 0 und 1 mildern, indem ich beispielweise auf den Bus 1 ausschließlich die reinen MA-Decoder lege. Ist das richtig so?
Ja, wenn Sie beide Busse nutzen, dann könnten Sie einen Bus zum Schalten und einen zum Melden nutzen. Aber nicht durchgängig. Denn die Rückmedungen der Weichenstellungen zum Beispiel müssen zwangsläufig über den "Schaltbus" laufen, denn die Deocoder sind ja nur an einem Bus angeschlossen. Von den 112 Adressen pro Bus sind einige zum Beispiel für das Programmieren reserviert. Die genau Zahl der reservierten Adressen habe ich gerade nicht im Kopf, aber wenn ca. 100 pro Bus frei Nutzbar sind, und Sie 992 RMK haben, bleiben noch 76 Adressen für MA, was dann wieder für 600 MA reicht.

Zitat
Das habe ich getan und mich dann durch die etwas umständliche Festlegung der RM-Adressen gearbeitet. Ich habe dem ersten Weichenservo die Adresse 8 Anschluß 1 gegeben, der Servo ist entsprechend schaltbar. Schwierig wurde es dann mit der doppelten RM: Nach meinen Versuchen kann die nächstmögliche Adresse dafür nur Adresse 8 Anschluß 4 sein (?), bei Anschlüssen 2 und 3 funktionierte das nur halb, bei Anschluß 4 funktioniert es. Die RMer arbeiten ordnungsgemäß.

Normalerweise sollte es möglich sein, die Rückmeldung jeder beliebigen Adresse/Bit zuzuordnen. Es muß nicht zwangsläufig die Folgeadresse sein, sondern eben die, die man festlegt. Da aber in der aktuellen Firmware immer noch ein Fehler drin ist, habe ich die Rückmeldungen gar nicht mehr getestet. Ihre Probleme beim zweiten Servo könnten auf den Bug zurück zuführen sein. Man hat mir für diese Woche eine aktuelle Firmware zugesagt...

Zitat
Das kann ich leider nicht, da jedenfalls auf meiner Version des SX-Desktop (Stand Sept 2007) der SLX865 oder ein vergleichbarer Decoder nicht verzeichnet ist.
Muß er auch gar nicht, denn der Decoder ist nicht über den SX-Bus programmierbar. Er wird nur mit dem "Handschalter" programmiert. Wenn mit dem Handschalter der Decoder in den Programmiermodus versetzt wurde, der die Ansteuerbits festlegt, muß dieses Bit auf dem Bus gesendet werden. Un genau das kann man mit dem SX-Desktop machen. Auf der linken Seite kann die Adresse/Bit eingegeben und gesendet werden.

Zitat
Nicht einfach ist auch die Installation des Servo-Fingers an der Weichenzunge

Ich sehe da mehrere Möglichkeiten:
Einmal kann der Servodraht an dem Handstellhebel angebracht werden, dann kann die Weiche auch noch aufgefahren werden. Zum anderen kann der Draht anstelle der original Stellmechanik in die Stellschwelle gesteckt werden. Oder man bohrt ein Loch in die Stellschwelle.

Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 19. Juni 2008, 08:18:38 »
Hallo Herr Dr.Bovensiepen,

Zunächst muß ich umdenken. Bisher - Tams + HSI - waren bei mir MA- und RM-Nrn. zwei völlig getrennte Bereiche, jetzt hängt beides zusammen. Mich irritiert allerdings, daß ich durch MA-Decoder mir auch zwangsläufig die deren Adresse entsprechenden RM-Nrn. blockiere. Denn auf meiner neuen größeren Anlage werde ich mit den 992 zur Verfügung stehenden Nrn. ohnehin nur knapp auskommen. Dies ließe sich wohl nur durch zwei SX-Busse 0 und 1 mildern, indem ich beispielweise auf den Bus 1 ausschließlich die reinen MA-Decoder lege. Ist das richtig so?
Das ist richtig so und ist bei SX systembedingt nicht anders zu machen.

Grüße
Markus Herzog
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Dr. Michael Bovensiepen

• Gast
« Antwort #6 am: 19. Juni 2008, 12:06:21 »
Hallo, Herr Gräbner und Herr Herzog!

Daß Sie schon zu so früher Stunde denken können ..... ;D ;D

Dank Ihrer freundlichen Hilfe weiß ich langsam, wohin hier der Hase läuft und wie ich folglich meine Steuerung aufbauen muß.

Ich wäre Ihnen, Herr Gräbner, sehr verbunden, wenn Sie mich kurz über den Ausgang Ihrer Versuche mit dem SLX865 informieren würden. Wenn dann alles ok ist, werde ich mich an Herrn Radtke wenden.

Bis dahin - herzliche Grüße!
Michael Bovensiepen